Celica T20 Tachobeleuchtung mit blauen LEDs

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von SpaWneD-T20Cel, 07.10.2003.

1. #1 SpaWneD-T20Cel, 07.10.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

Hab hier schon zich Beiträge über Rollas gefunden, die mit unzähligen LEDs ausgerüstet worden sind...

Is das etwa der einzige weg um eine vernümpftige Beleuchtung hinzubekommen? ?(

...z.Zt. hab ich Standlicht LEDs von ATU drin, das Blau sieht echt gut aus, aber einige Stellen sind fast überhauptnicht beleuchtet andere dafür sehr stark.
    Kennt jemand vielleicht ein hersteller von LEDs in blau mit Glassockel und mit diffuser Lichtstreuung??? ?( ?( ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rambo

Rambo Junior Mitglied

puh würd mich auch interessieren hab auch schon mal gesucht aber das problem ist halt je heller eine LED ist umso kleiner ist der Leuchtradius !

hast du schonmal conrad durchsucht vielleicht gibts da ja was neues ?

4. #3 SpaWneD-T20Cel, 07.10.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

@Rambo
    Conrad bringt mir auch nix, ich frage ja weil ich nicht mehr auf's gerade wohl LEDs ausprobieren will. Hab allerdings auch nichts annähernd passendes gefunden.

Hab auch ehrlich gesagt keine Lust den kompletten Tacho auseinanderzunehmen, wo es 3 normale Glühlampen auch tun. Leider sahen die Versuche mit blauen Kappen bzw. Glühlampen Lack viel zu dunkel aus. 8)

5. Falke

Falke Lebende Foren Legende

Ich habe inzwischen eine Handvoll Toyotas auf blaue Tachobeleuchtung umgebaut. Unter anderem auch 2 ST205, 3 MKIV und 2 T18.
    Grundsätzlich ist der Aufwand sehr gross, pro Auto
    ist mit 18-20 Arbeitsstunden zu rechnen wobei rund 40 3mm 2000mcd LEDs verbaut werden müssen. Beispielsweise muss eine Glühlampe aus dem Cockpit je nach Position mit 3 bis 5 3mm LEDs ersetzt werden.

Tauchlack oder blaue Kappen sind reine Geldverschwendung, der erziehlte Effekt ist mehr als bescheiden. Also wer auf blau umbauen will muss sich
    im Klaren sein, was das eigentlich für Arbeit ist.

6. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ne andere möglichkeit, die ich zwar noch nicht probiert, dafür aber gesehen hab sind solche farbigen folien die ursprünglich für bühnenbeleuchtungen da sind, ihr wisst schon, diese mega fetten scheinwerfer auf die vorne sone folie draufkommt......

diese folien gibbet für relativ kleines geld in verdammt vielen farben zu kaufen, einfach in die gewünschte form schneiden und hinter den tacho kleben, evtl. müsst ihr noch die original-glühbirnen gegen stärkere tauschen, ist denk ich mal einfacher als was weis ich wie viele led´s einzulöten und sieht auch gut aus.........

fitzi

7. Falke

Falke Lebende Foren Legende

Funzt leider auch nicht, denn wie willst du die Folie z.B. in die Schalter der Klimasteuerung kleben oder dem Zündschloss kleben? Solche Folien sind klasse um z.B. die Uhr auf "blau" umzubauen. Der Tacho wird dadurch zu dunkel.

8. #7 SpaWneD-T20Cel, 08.10.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

Würde es was bringen wenn man die Oberfläche der LEDs so verändert das, das Licht besser verteilt wird, oder würde diese Aktion die LEDs vernichten?

9. #8 khelget, 09.10.2003
    khelget

khelget Mitglied

Geh' mal davon aus, dass die LEDs bei einer Bearbeitung kaputt gehen oder der Effekt eher gegenteilig ist. Eventuell kannst Du Dir ein paar LEDs sparen, wenn Du diffuse 5mm mit einem hohen Öffnungswinkel nimmst, aber grundsätzlich liegt das Problem an der anderen Lichtausbreitung, da ändert auch "diffus" nicht viel. Aufwändig wird die Geschichte auch dadurch, dass Du nicht beliebig viele LEDs in Reihe schalten kannst, sonst variiert die Helligkeit zu sehr mit der Bordspannung (dunkel bei Zündung, krass hell bei laufendem Motor), außerdem würde ich aufgrund der unterschiedlichen Daten nie verschiedene Farben oder Größen in Reihe schalten. Als Quelle kann ich auch Reichelt (www.reichelt.de) empfehlen, die sind sehr gut sortiert etc.
    Ansonsten muss ich zugeben, dass ich beim Tacho faul war: Ich habe nur die grünen Kappen von den Lampen gezogen und erfreue mich nun an weißem Licht, das ich recht niedrig eingestellt habe.

10. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Ich habe die "Cool-Blue" Standlichter drin. Gibt ne art kaltes weisses Licht.

11. #10 SpaWneD-T20Cel, 10.10.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

Klingt alles ein wenig kompliziert werd es mir nochmal überlegen ob ich mir die Arbeit mache. Da meine Lötkünste mehr Richtung moderne Kunst gehen, hatte ich gehoft das es mit Plug'n Play funktioniert.(Sprich: Standlicht LEDs)
    :] Grundsätzlich sieht blau einfach geil aus! :]

12. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ja sicher das!!! klar sieht blau geil aus, aber einfach nur die originalen birnen gegen blaue led´s austauschen bringt nichts!! zwar sind viele led´s vom mcd wert her gesehen heller als normale glühbirnen, aber dieser scheiss leuchtwinkel............wenn der nicht wäre, na dann wärs echt einfach! also ne vernünftige ausleuchtung mit led´s hinzubekommen is schon verdammt schwierig!

was mir noch eingefallen ist: bei D&W gibbet doch neuerdings ganz mega flache kk, nur 3 mm dick oder so.......was is denn wenn man so eine nimmt und hinter den tacho bastelt??? das müsste doch funzen, oder??

fitzi

13. #12 lunaticD., 11.10.2003
    lunaticD.

lunaticD. Mitglied

SpaWneD-T20Cel

Es gibt von PIAA gute Standlichtbirnen (auch für Tacho). In blau und weiß erhältlich. Frage mal "marcus" aus'm Forum, ob er Dir Bilder senden kann. Sieht aber sehr gut aus. Dann sparst Du Dir die ganze Arbeit mit diesen LED's. Ich bin auch davon weg! ;)

14. #13 SpaWneD-T20Cel, 13.10.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

Hab am Wochenende mal das Tacho zerlegt...
    Hab versucht mit Spiegelnder Folie, eine etwas bessere verteilung hinzukriegen hat aber nicht wirklich geklappt...
    Wo kann man den die PIAA Standlichtbirnen käuflich erwerben? Sind normale Glühlampen oder?

15. #14 lunaticD., 14.10.2003
    lunaticD.

lunaticD. Mitglied

Ohne jetzt groß Werbung zu machen: ;)

www.gtn.ch

oder

www.piaa.co.uk (aber bei denen solltest Du eher eine Sammelbestellung aufgeben. Ansonsten übersteigen die Versandkosten den eigentlichen Warenwert!)

16. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Phu, die haben aber nen stolzen Preis, €16 pro 2 Stück. Und 3 brauchst du für die Beleuchtung....

17. #16 Dr.Hossa, 15.10.2003
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Tach!

Also mwenn das mit den PIAA-Lämpchen tatsächlich so problemlos funzt hol ich mir die auch wenn die nicht billig sind. :]
    Dann hab ich wenigstens nicht das ganze Gefummel mit den LEDs. Wenn man sich 40 LEDs einbaut isses ja dann auch nimmer so billig oder?
    Die gibts doch vielleicht im Conrad. Muß man mal schaun.

@lunaticD
    Und die leuchten den Tacho wirklich sauber aus? Die einzubaun is ja auch nich shwer oder?

Hört sich sehr verlockend an

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 SpaWneD-T20Cel, 15.10.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

Vom Aussehen tun sich die PIAA Leuchten nicht viel mit meinen ATU-LEDs, selbst beim Preis liegen die sehr dicht beianander. Also ich würd die mir erst holen wenn ich ein Foto von einer T20 bei Nacht gesehen hab. Ich zweifle noch an der Gleichmäßigkeit zumal ich weiß das die Lichtleiter der Tachobelechtung, das Licht von unterschiedlichen Seiten abnimmt. Die Led müß also ne Glühbirne immitieren, ob das mit den PIAA geht?

Ne andere Möglichkeit is, die LEDs anzufeilen:
    Link

20. #18 lunaticD., 15.10.2003
    lunaticD.

lunaticD. Mitglied

@Speedy

Und wenn man schon so etwas macht, sollte man schon gleich alles tauschen. Dann bleibt es gewiss nicht bei 3 Stück! ;) Aber jedem wie er es möchte.

@All

Wie gesagt, fragt mal "marcus". Der hat seine komplette Innenraumbeleuchtung seiner GT4 mit diesen Lämpchen ausgestattet. Sieht gut aus und hat eine enorme Leuchtkraft!

Vielleicht liest er sich diesen Thread auch mal durch und stellt ein paar Bilder rein! ;)

Thema: Celica T20 Tachobeleuchtung mit blauen LEDs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota celica t20 tachobeleuchtung

,
  2. celica t20 tacho was muß aufleuchten

,
  3. celica tacho auf blau umbaurn

,
  4. tacho lampe celica t20,
  5. amaturenbeleuchtung für toyota celica t 20,
  6. celica t20 led leuchten,
  7. Tacho corolla e12 umbauen www.toyota-forum.de,
  8. farbe tachobeleuchtung t20 celica
Die Seite wird geladen...

Celica T20 Tachobeleuchtung mit blauen LEDs - Ähnliche Themen

1. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  4. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  5. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...