Celica T20 Poltern wenn Auto noch kalt

Diskutiere Celica T20 Poltern wenn Auto noch kalt im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Ich habe mal wieder seit kurzem ein Problemchen... wenn ich losfahre, das Auto eine Weile stand und ich über eine schlechtere Straße fahre oder...

  1. #1 avenue007, 14.01.2011
    avenue007

    avenue007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T20
    Ich habe mal wieder seit kurzem ein Problemchen...

    wenn ich losfahre, das Auto eine Weile stand und ich über eine schlechtere Straße fahre oder abbiege..schepperts/polters irgendwo an der HA...hört aber nach ca 1min Fahrzeit wieder auf. Das Geräusch ist vergleichbar, mit einer umfallenden, blechernen Kiste im Kofferraum.
    Dass die Stoßdämpfer bei 220tkm nicht mehr so pralle sind, ist mir klar. Werd morgen nachschauen, ob einer ölt. Domlager könnens fast nicht sein, sonst wärs ne andauernde sache. Sabistangen+Gummis wurden letztes Jahr erneuert...vllt eine Achsmanschette?

    So meine lieben...bombardiert mich doch mal bitte mit Vorschlägen, was es alles sein könnte, damit ichs morgen abchecken kann :]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _hoschi_, 14.01.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Was für eine T20 ist das? Bei ner ST205 würd ich sagen Differentiallager. Ansonsten wahrscheinlich die Gummibuchsen der Streben.
     
  4. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Verändert sich das ganze wenn du ordentlich Gewicht im Kofferraum hast?

    Als erster Ansatz find ich die Stossdämpfer ganz gut :]

    Allenfalls mal auf einen Prüfstand damit? (Rüttelplatte)
     
  5. #4 avenue007, 14.01.2011
    avenue007

    avenue007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T20
    Oh sry...1.8er...
     
  6. #5 avenue007, 14.01.2011
    avenue007

    avenue007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T20
    Bei den Gummibuchsen müsste es doch aber eigtl auch ein dauerhafter zustand sein oder?
    Falls das ganze ergebnislos bleibt, muss ich wohl bei gelegenheit auf nen Prüfstand bzw warten, obs evtl der Tüv im April macht ;)
     
  7. #6 _hoschi_, 14.01.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Da Du eine AT200 hast hast Du FRONTantrieb und somit sind Deine Achsmanschetten an den Antriebswellen VORNE :D.

    Kann gut sein, dass es von einem/den Dämpfer/n kommt. Wenn es originale sind sind es glaub ich Öldämpfer.

    EDIT: Ja, wenn es die Buchsen sind sollte es anhaltend sein, richtig.
     
  8. #7 avenue007, 14.01.2011
    avenue007

    avenue007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T20
    HOPPLA :D
    frau lernt nie aus ;) genau, sind die originalen. weiß auch nicht inwiefern vom vorbesitzer was gemacht wurde...problematisch wirds nur wenn ich morgen an den dämpfern nix seh ;)
     
  9. #8 _hoschi_, 14.01.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Mhmm. Also wenn die undicht sind muss man das nicht unbedingt sehen...

    Hier kannst Du den Aufbau des Federbeins sehen. Du kannst mit einem Schraubendreher vorsichtig die Gummimanschette über der Kolbenstange anheben, dann siehst Du direkt den Berech wo was raus kommt, wenn das der Fall ist.
     
  10. #9 bladerunner, 15.01.2011
    bladerunner

    bladerunner Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T20
    Kann es nicht auch sein, dass es mit der teils recht kalten Witterung zusammenhängt? Dass das Öl in den Dämpfern sehr zäh ist oder wasserablagerungen gefrieren und dann anfangs bewegliche Teile blockieren?

    Bei unserem alten Passat waren auch mal die Dämpfer eingefroren was zu teilweise heftigen schlägen führte.
     
  11. #10 avenue007, 15.01.2011
    avenue007

    avenue007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T20
    Genau das war auch meine Vermutung...gestern hatte es allerdings 11 grad ;) das hat mich etwas stutzig gemacht...direkt ist nichts an den dämpfern zu erkennen...
     
  12. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Die Stabigummis hast du ja gemacht oder?

    Nach der Beschreigung bin ich nach wie vor der Meinung dass sich deine Dämpfer melden.

    Da wird ganz wenig Luft drin sein und wenn das Auto eine Weile steht sammelt sich diese oben im Dämpfer.
    Wenn du jetzt losfährts und mit der unebenen Fahrbahn die Dämpfer effektiv beanspruchst wird der Kolben im Dämpfer herumschlagen.
    Solange bis das darin befindliche Öl aufgeschäumt ist und sich im gesamten Raum wieder ein gleichmässiger Zustand bildet.
    Über kurz oder lang wird das Problem heftiger werden und die Dämpfer hinüber sein...
     
  13. #12 avenue007, 15.01.2011
    avenue007

    avenue007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T20
    genau die wurden gemacht...

    scheiße wenn der fall eintreten sollt. hab mich erst vor kurzem gegen Tieferlegungsfedern entschieden, um meine dämpfer zu schonen :D sollte vllt doch ein neues fahrwerk in betracht ziehen..oder mich doch bald vom auto trennen ;(
     
  14. #13 _hoschi_, 15.01.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Quatsch die gute Celi willste doch nicht hergeben. Die Dämpfer gibts für unter 200.- EUR.
     
  15. #14 avenue007, 15.01.2011
    avenue007

    avenue007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T20
    früher oder später schon...naja noch ist ja nicht aller tage abend :)
     
  16. #15 Angel Tears, 15.01.2011
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Also wenn deine Dämpfer fast fertig sind, würdest du das merken. Die Fahrstabilität würde abnehmen. Das Poltern hinten, kann allerdings ein Indiz dafür sein.

    Mach deine Kofferraumklappe auf, setzte oder stützte dich mal auf Hinterkante und wippe mal auf und ab. Deine Lady darf nur max. 2 nachfedern. Wenn es mehr ist, sind deine Stoßi`s fertig oder sind es bald.
     
  17. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    naja dann isses doch genau die richtige zeit n komplettfahrwerk reinzuklatschen ;)



    is doch schön wenn die original dämpfer hinüber sind....

    hat man wenigsten nen grund fürs sportfahrwerk ;)
     
  18. #17 Dr.Hossa, 15.01.2011
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Nix Dämpfer!
    Stabiknochen oder Stabi, bekanntes Problem bei allen T20.
     
  19. #18 avenue007, 16.01.2011
    avenue007

    avenue007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T20
    wurden doch schon ausgetauscht die stabis..mal abgesehn davon wärs ein ständiges problem wenn die hin wären...ich nehm morgen mal nen mechaniker mit an bord..mal sehn was der zu sagen hat ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Thunderball, 16.01.2011
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1

    Das ist der richtige Weg. :]
    Vom Rumraten hier im Forum ist Dir ja nicht geholfen :)

    Und wenn es tatsächlich die Dämpfer sind kommt ein schönes Fahrwerk rein. :D
     
  22. #20 avenue007, 16.01.2011
    avenue007

    avenue007 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T20
    Problem an der Sache...wollt nicht mehr so viel Geld für ein Fahrwerk investieren..600€ aufwärts(das ist das, was ich bis jetzt gefunden habe) ist mir eindeutig zu viel, dafür, dass ich nicht weiß, was als nächstes noch so kommt.
     
Thema:

Celica T20 Poltern wenn Auto noch kalt

Die Seite wird geladen...

Celica T20 Poltern wenn Auto noch kalt - Ähnliche Themen

  1. Suche Celica T18 GT4 Tachoadapter

    Suche Celica T18 GT4 Tachoadapter: Hallo zusammen, ich suche das Tacho Getriebe im Roten kreis für die Tachowelle. Wenn der Key auch dabei ist wäre es super. Teilenummern von...
  2. Celica TA23 - 15 Zoll Räder mit H-Zulassung

    Celica TA23 - 15 Zoll Räder mit H-Zulassung: Hallo Forum, möchte im Ausland eine Celica TA23 kaufen. Es sind 8 x 15 Felgen montiert. Hat jemand hier Erfahrung wie es mit einer H-Zulassung mit...
  3. 2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS

    2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS: Ich habe hier noch einen nagelneuen Keilriemenspanner (Aftermarket) für die 2ZZ Motoren liegen. Also Celica T23 TS und Corolla E12 TS. Original...
  4. Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer

    Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer: Hello, Wollte bei mir die Domlager neu machen lassen - die zu finden ist kein Problem. Habe mich für KYB entschieden. Jedoch suche ich noch nach...
  5. Celica T18 Momo Sportlenkrad

    Celica T18 Momo Sportlenkrad: Kann mir jemand sagen welche Momo Lenkräder für die T18 zugelassen sind? Habe momentan ein 30er Momo Team drin, würde aber lieber auf ein 32er...