Celica T20 (mit Superstrut) - Anzugsmoment der Antriebswelle

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Ruffy, 20.09.2015.

  1. Ruffy

    Ruffy Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica T20 GT2
    Hey Leute, kennt jemand den Anzugsmoment von der Mutter der Antriebswelle einer Celica T20 (ST202) mit Super Strut ?

    Damals hat die mein Kumpel einfach mit 250NM angezogen, und nochmal eine halbe Umdrehung drauf gegeben. Aber ich würde es nun ganz genau wissen. Im Internet war ich leider nicht fündig, und die Toyota Filliale wo ich meine Teile beziehe konnte mir auch nichts dazu sagen :/

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nic Sudden, 20.09.2015
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Hm. 250 Nm sind zu viel. Und die halbe Umdrehung oben drauf schierer Overkill. Wenn ich das grade richtig im Netz gelesen habe sollen das 216 Nm sein. -> http://bgbonline.celicatech.com/94_6gmanual/axle shafts 2.2L.pdf
    Das ist jetzt der 2,2er, aber ander Quellen sagen das gleiche pauschal.

    Kontrolliere aber auf jeden Fall das Gewinde und die Mutter sehr gründlich auf Deformation oder andere Beschädigungen. Das ist schon etwas happig, wie ihr die damals fest gemacht habt.
    Nicht, dass das jetzt nicht mehr richtig zusammen geht.
     
  4. Ruffy

    Ruffy Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica T20 GT2
    die Antriebswelle sieht noch top aus. Neue Muttern sind schon bestellt, sollen am DO kommen

    die alten sehen eig weder verfomt aus noch sonst beschädigt aus. Die sind bloß einfach alt ;) damals weil Toyota neue nicht schnell genug liefern konnte haben wir die alten Muttern wieder verwendet. Probleme gab es zum Glück nie...

    bloß kenne ich das von andern Fahrzeugen. Immer mit einem bestimmten Drehmoment festziehen, und dann noch ne Halbe, oder Viertel Umdrehung dazu geben
     
  5. Ruffy

    Ruffy Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica T20 GT2
  6. #5 Nic Sudden, 21.09.2015
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Das ist halt so ein Internet-Problem. Da kann jeder alles rein schreiben ... und sich vertippen.

    Die alten Muttern kann man eigentlich auch wieder verwenden. Ich habe nur deshalb den Wechsel empfohlen, weil die eben total übertrieben festgezogen worden sind.
     
Thema:

Celica T20 (mit Superstrut) - Anzugsmoment der Antriebswelle

Die Seite wird geladen...

Celica T20 (mit Superstrut) - Anzugsmoment der Antriebswelle - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Celica ST205 GT4

    Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...