Celica T20 Kupplungswechsel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von T20celica, 09.12.2007.

  1. #1 T20celica, 09.12.2007
    T20celica

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    Man dass, das so ne Schwerstarbeit wird, hätt ich nicht gedacht.
    Kein Wunder das Toyota inkl. Teile so um die 1000,-€ dafür verlangt (korrigiert mich falls es nicht wahr ist, hab ich aber so mal gelesen).

    Nach drei Stunden am Samstag ist die Kupplung noch nicht mal ausgebaut. :rolleyes: Fehlt aber nicht mehr viel. Ich denke 3 weitere Stunden und ich kann endlich aus der Werkstatt raus :))


    Frage: Wieviel Getriebeöl passt in den 7A-FE? Hab jetzt 3 Liter 75W90 gekauft, müsste doch reichen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 VenomSR20, 09.12.2007
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    3l reichen

    Aber ich finds beim 3S-GE eindeutig mühsamer. Da du den kleinen Motor hast, dürft das eigentlich Ratz Fatz gehen :) Woran hats denn gehapert?
     
  4. #3 Thunderball, 09.12.2007
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    Das dachte mein KFZ'ler auch.
    Am Ende hat er geflucht wie ein Rohrspatz. :D

    Hat ca. 4h benötigt.
     
  5. Speedy

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    Ne, also €1000 ist zuviel, hab in der CH inkl Material ca €800 bezahlt für die GT4 trotz höherem Lohnniveau. Richtzeiten gem. Toyota waren 3,5h
     
  6. #5 Thunderball, 09.12.2007
    Thunderball

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    original Kuipplung € 220,--
    Montage 4h € 240,--
    +Öl und. div. ?

    => € 500,- - 600,-
     
  7. #6 T20celica, 09.12.2007
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    original Kupplung bei uns 360,-€
     
  8. #7 T20celica, 09.12.2007
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    Haben auf der einen Seite die Antriebswelle ausgebaut. Aber man kam nicht an die Schrauben der gegenüberliegenden Seite. Die zweite Antriebswelle wollt nicht rausflutschen. Nach 45 Min haben wir dann einfach die Manschette gelöst. Ausserdem waren noch ein paar andere Schrauben ziemlich fest.
     
  9. #8 VenomSR20, 09.12.2007
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    Die Achsen sind doch nur gesteckt ?(

    Oder kamt ihr nicht an den Halter der Beifahrer ATW?
     
  10. #9 T20celica, 09.12.2007
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    Ja, sind gesteckt. Da ist son Ring der sich eigentlich zusammenziehen sollte damit die Achse rausgeht.
    Habens mit biegen und brechen versucht, ging aber nicht.

    Ich hoffe der Zusammenbau geht schneller.
     
  11. #10 Bezeckin, 09.12.2007
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    Ja, mit sicherheit.
     
  12. rYan

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    also ich hab mir mal nen kostenvoranschlag gegeben und der preis lag bei 850€ inkl. material. gleicher wagen gleicher motor.
     
  13. #12 ArgonautGR, 09.12.2007
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    Also wenn man 2-3 gemacht hat, isst das garnicht so schwer! Und finde das geht alles recht gut an dem Wagen. Glaub mir, die 2te machst du ganz fix. :)
    Es musste doch nur die Antriebswelle der Fahrerseite raus, und das geht in 10 min, sollte die halt nicht so fest sein wie es bei dir der Fall war..... dannach halt der rest.
     
  14. ICBM

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    Wie wahr wie wahr ;)

    bei meinem Ex wars genauso besch*** zu machen das erste Mal.
    da die erste Reparatur des Getriebes aber misslungen ist musste das Teil nochmal raus und das war dann in 2h raus und in der Hälfte der Zeit wieder drin.

    Kupplung wurde dabei natürlich auch komplett erneuert - das LUK-Set hat was mit 380 gekostet

    MfG
     
  15. #14 T20celica, 09.12.2007
    T20celica

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    Wir haben die Beifahrerseite auch ausbauen müssen, da man irgendwie nicht an die Schrauben rankam.
     
  16. #15 sonicblue, 10.12.2007
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    Mit nem Montiereisen sollten sich die Wellen eigentlich recht gut raushebeln lassen.Einfach drunter und mal drücken..klingt natürlich manchmal einfacher als es ist,aber normalerweise machts einfach *klick* und die sind draussen..
    Hatte vor kurzem selber nen kleinen Kampf mit nem Mazda 323..der wollte auch nicht so,wie ichs mir vorgestellt hatte..dann nimmt man eben zwei Montiereisen.. :D

    Schwieriger ist es die wieder reinzubekommen..würde empfehlen den Ring mit nem Klatscher Fett bisschen zu fixieren..also so dass er nicht so beweglich ist.Dann rein,bisschen drehn und drücken - sollte klappen.
     
  17. #16 T20celica, 10.12.2007
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    So, Feierabend.
    Wenn ihr mal wieder Langeweile habt empfehle ich euch wärmstens einen Kupplungswechsel bei einer T20 zu machen.

    Es hat einfach nichts geklappt, überhaupt nichts.
    Ganze 9,5 Std. haben wir gebraucht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:.
    Ok, beim nächsten mal wissen wir jetzt Bescheid wo alles sitzt, dann kann man das auch mal in 4 Std. schaffen. Vor allem da die Schrauben jetzt alle gängig gemacht wurden.

    Aber wenigstens läuft jetzt alles wieder wunderbar.
     
  18. #17 ArgonautGR, 10.12.2007
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    Ja ist doch ok. 9 Std für das erste mal, denke ich ist auch nicht so tragisch, weil man halt jede einzelne Schraube (die gut fest sind) zuordnen muss, genau wissen muß was eigentlich ab muß und was nicht (wie gesagt bei mir reichte nur eine Antriebswelle).

    Nebenbei. Ich habe die Wellen immer rausgeschlagen, geht Wunderbar. Mit einer gaanz langen Verlängerung an der Kante der Kugelschale ansetzen, einmal feste druff und raus ist sie. Da ist auch keine gefährliche Stelle die kaputt gehen kann.
     
  19. #18 T20celica, 11.12.2007
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    Es haben drei verschiedene Leute versucht die rauszuschlagen, aber sie hat sich gewehrt :]
     
  20. AdMan

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  21. #19 sonicblue, 11.12.2007
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    Wäre aber sinnvoll aufzupassen,was mit den Wellendichtringen passiert..die sind zwar recht flexibel,aber man weiss ja nie. :)
     
  22. #20 T20celica, 11.12.2007
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    Ist alles heile geblieben 8)

    P.S. Mir scheints als wenn die Celi jetzt auf einmal 10PS mehr hätt.
    Und 10 weitere PS kommen am Donnerstag, wenn ich die Winterreifen draufhau. :D
     
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