Celica T20 klackert

Diskutiere Celica T20 klackert im Motor Forum im Bereich Technik; hallo hab ein Problem mit meiner Celi. und zwar ein klackern dass beim kurvenfahren auftritt. laut aussage von 5 - 6 mechanikern ist es ganz...

  1. #1 schreiner87, 08.01.2012
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    hallo
    hab ein Problem mit meiner Celi.
    und zwar ein klackern dass beim kurvenfahren auftritt.
    laut aussage von 5 - 6 mechanikern ist es ganz sicher das geräusch der antriebswellen.
    hab nun aber beide außeren Gelenke schon getauscht aber keine Besserung...

    hat damit jemand erfahrung? was sollte ich als nächstes machen? innere gelenke?
     
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  3. #2 _hoschi_, 08.01.2012
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    Welche Motorisierung? Wenn es eine GT ist: Ist es eine mit Superstrut?
     
  4. #3 schreiner87, 09.01.2012
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    ist ne GT ohne Superstrut
     
  5. #4 _hoschi_, 09.01.2012
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    Bei welchen Geschwindigkeiten ist es? Auf beiden Seiten?

    Könnte auch n Radlager sein...
     
  6. Speedy

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    Wenn du nicht so sparsam mit deinen Infos wärst, hättest du vielleicht schon mehr Ratschläge...

    Wieviele km? tendenziell eher von vorne oder von hinten? sich die Mechaniker auch damit gefahren und habens sich angehört?
    Bist du sicher dass es eine ohne SS ist?
     
  7. NB-T

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    naja ss klappert doch nciht sonder quitscht und knartzt wie ein alter sessel:-D
     
  8. Speedy

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    stimmt auch wieder..:]
     
  9. #8 schreiner87, 09.01.2012
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    km stand ist ca 180000. definitiv ohne superstrut.
    ja sind schon mehrere mechaniker gefahren und keiner fand den fehler bzw alle haben gesagt ganz sicher antriebswellen gelnek aussen.

    es tritt zum beispiel im Kreisverkehr ( also bei starkem lenken) auf.
    und zwar wenn ich mit der fahrerseite nach innen bin , also belastung auf beifahrerseite.
    und es wird bei höheren geschwindigkeiten lauter hab ich das gefühl.
     
  10. #9 Ra28GT_St205, 09.01.2012
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    Das hört sich aber sehr nach Radlager an würde ich sagen.
    Heb vorne mal auf und wackel das Rad.
    Unten drücken und oben ziehen und umgekehrt. Die Bewegung halt.
    Wenns wackelt bzw Luft hat ist es das Radlager.
     
  11. #10 _hoschi_, 10.01.2012
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    Joa aber wenns groß Luft hat isses meist schon fortgeschritten. Wenn die Wellen eh draussen warn kannste ja mal versuchen die Schraube noch bisschen mehr anzuziehen - wenn sich dann was verändert ist es das Lager. Nur halt vorsichtig sein, ich glaube mehr als 280Nm is nicht zulässig für die Schrauben da. Kann aber heute Abend noch mal im Handbuch schaun.
     
  12. Cybexx

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    gute mechaniker!! :D

    die scheinen ja vollchecker zu sein, wenn ihnen nicht mal das radlager in den sinn kommt... :D
     
  13. #12 Ra28GT_St205, 10.01.2012
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    Jep.
    Bei mir wahr z.B eine Lagerschale gebrochen, deshalb war das Geräusch auch schon stärker und trat bei Autobahnauffahrten mit Schelife auf.
    Also relativ ähnliche Anzeichen.
     
  14. #13 _hoschi_, 10.01.2012
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    Der Satz dafür is gewiss viel geringer als der für die Antriebswellen ;)
     
  15. #14 schreiner87, 17.01.2012
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    so hab jetzt mal zeit gefunden und nachgesehen. die Radlager sind meines erachtens in Ordnung.
    keinerlei Spiel...

    ausserdem wäre doch das klackern dann immer aufgetreten und nicht nur wenn ich starke Kurven fahre oder?

    was könnte es noch sein? die inneren Gelenke der Antriebswelle nicht?
     
  16. #15 Swiss Didiboy, 18.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2012
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    das hatte ich vor Jahren auch mal am vorherigen Carina.
    Die äusseren Gelenke winkeln sich ja bei jedem Radeinschlag ein, ob links oder rechts eingelenkt, das Geräusch tönte damals bei meinem Wagen so nach klickklick....
    meistens kann durch nachfetten der Gelenke Abhilfe geschaffen werden.
    Sind die Gelenkmanchetten dicht?

    Edit:
    Sorrry, hattest ja die Gelenke schon getauscht! Demzufolge muss die Lenkung Spiel aufweisen. Bzw. die Spurstangen aussen und innen auf Spiel prüfen. Besonders die äusseren können bei stark eingeschlagenen Rädern solche Knack-Geräusche verursachen.
     
  17. #16 _hoschi_, 19.01.2012
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    Spiel ist latte - Radlager kaputt geht auch ohne Spiel. Und grad am Anfang hört mans eher nur in den Kurven
     
  18. #17 Ra28GT_St205, 19.01.2012
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    Jup.
    Bitte nicht 100%ig auf den "Rütteltest" verlassen.
    Randlagerschaden als Leihe erkennen ist etwas schwierig, daher habe ich gehofft es ist schon so weit und hat Luft.
    Kein Spiel im Radlager hat, wie von _hoschi_ schon gesagt, nichts zu sagen.
     
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  20. Cybexx

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    das entlastete lager wimmert wenn es kaputt ist anfangs in kurven.

    ist das richtig?

    wenn ja, rechtes lager in rechtskurven und umgekehrt.

    bei belastung ist es anders, da ist das belastete, defekte lager ruhig.
     
  21. pd92

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    ich würde mir wie schon erwähnt die radlager anschauen desweiteren die spurstangen und domlager
     
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Celica T20 klackert

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