Celica T20 GT Leerlaufdrehzahl (bei Kaltstart)

Diskutiere Celica T20 GT Leerlaufdrehzahl (bei Kaltstart) im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, habe die Tage meine st202 in Empfang genommen und mir ist beim starten gleich die hohe Leerlaufdrehzahl von knapp unter 2000U/min...

1. #1 OkiN aWaa, 30.06.2018
    OkiN aWaa

OkiN aWaa Grünschnabel

Hallo zusammen,

habe die Tage meine st202 in Empfang genommen und mir ist beim starten gleich die hohe Leerlaufdrehzahl von knapp unter 2000U/min aufgefallen. Lief nicht unruhig oder so; nur hoch.

Das Auto kam aufm Anhänger, Motor war kalt und Außentemperatur betrug gut 12°C. Den Motor hatte ich keine 3min an, habe das Auto quasi nur in die Garage gefahren.

Ist das Verhalten normal für diese autos? Bei Minusgraden würde ichs ja verstehen, aber selbst wenn.. Sollte die Drehzahl nach 30sek nicht sinken? Kenne das von meinem Audi anders.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar 3S-GE-Besitzer, die ihre Erfahrungen mit mir teilen können.

2. Anzeige

3. #2 OkiN aWaa, 30.06.2018
    OkiN aWaa

OkiN aWaa Grünschnabel

Kleiner Nachtrag. Genau so siehts bei mir aus:

4. #3 Sofakater, 30.06.2018
    Sofakater

Sofakater Mitglied

Fahrzeug:
    RAV 4 SXA11 "Wave" 5-Türer BJ 10/1998
    Moin!

Ein völlig normales Verhalten weil erstens eben durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl der Kat möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen soll und zweitens ein „abwürgen“ bei Betätigung der Lenkung verhindert werden soll.

Für den T18 gabs mal einen Nachrüstsatz, um auf Euro 2 aufrüsten zu können, nämlich nen Kaltlaufregler von TwinTec.

Beim T20 wirds eben durch die EFI geregelt, nämlich durch den Kühlmitteltemperatursensor, hier wird lediglich durch ein zusätzliches Ventil eine Zusatzluftmenge an der Drosselklappe vorbei eingesteuert, ähnlich wie bei der Servolenkung bei Vollanschlag.

Wie Audi das geregelt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

GrussGruss

SterniP9 gefällt das.
  5. #4 OkiN aWaa, 01.07.2018
    OkiN aWaa

OkiN aWaa Grünschnabel

Ergibt Sinn. Danke für die hilfreiche Info!

6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Celica T20 GT Leerlaufdrehzahl (bei Kaltstart)

Die Seite wird geladen...

Celica T20 GT Leerlaufdrehzahl (bei Kaltstart) - Ähnliche Themen

1. Kompatibilität Ersatzteile Celica ST 162 mit 3S-GE

Kompatibilität Ersatzteile Celica ST 162 mit 3S-GE: Liebe Profis, ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für einen Celica ST162 mit 3S-GE. Leider finde ich online, z. B. bei Ebay, recht wenig....
  2. Celica T16 Ölkühler

Celica T16 Ölkühler: Hallo, ich suche für einen ST162 einen Ölkühler. Über Angebote würde ich mich freuen. Beste Grüße
  3. Beleuchtung Zündschloss Celica T18 Sti ohne Strom

Beleuchtung Zündschloss Celica T18 Sti ohne Strom: Hallo, weiß jemand woran es liegen kann, dass an dem Kabel an das die Zündschloßbeleuchtung angeschlossen wird kein Strom anliegt. Das Kabel führt...
  4. Toyota Corolla oder Celica ts Sekundärluftpumpe

Toyota Corolla oder Celica ts Sekundärluftpumpe: Hallo, suche für den Corollaoder Celica ts eine sekundärluftpumpe mit folgender Teilenummer: 17610-22030 Von der Celica ts sollte die gleiche...
  5. Toyota Celica GT 1998 Wegfahrsperre überbrücken

Toyota Celica GT 1998 Wegfahrsperre überbrücken: Hallo Zusammen :) Bin Momentan ein bisschen unter Zeitdruck, denn das Auto steht nicht auf eigenem Grund. Dazu habe ich meinen einzigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden