Celica T20 Anlasser dreht nicht, Relais klackert

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von -=FoXy=-, 27.08.2012.

  1. #1 -=FoXy=-, 27.08.2012
    -=FoXy=-

    -=FoXy=- Junior Mitglied

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    Moin moin,

    ganz neue Töne von meiner Celica! :[

    Wollte gestern nach längerer Stehzeit, naja, ca. 3 Wochen die gute Celica mal wieder starten, da dreht der Anlasser mal ein oder ne halbe schnaufige Umdrehung und dann fängt direkt an dieses Relais (Überspannung? Wie heist das?) zu klackern und nix geht mehr...

    Dachte zuerst, naiv wie ich bin, klar, 3 Wochen und nu ist die Batterie platt, aber selbst beim Überbrücken dasselbe Spiel, sprich Saft ist da.

    Darauf hin wollte ich den guten alten "Anlasser hängt, mal mit dem Hammer draufklopfen"-Trick durchführen, aber was soll ich sagen, zum einen habe ich mich nicht so kräftig getraut, zum anderen bin ich auch etwas verwirrt weil ich gar nicht so genau weiss, wo da die optimalste Stelle zum draufhauen ist?!?! ?(

    Kann mir jemand mal bitte beschreiben, wo genau ich mal hauen soll? Auf das Gehäuse unter dem Elektromotor habe ich mit mal gedacht...

    [​IMG]

    Oder würde vielleicht mal Anschieben helfen?

    Oder noch anders, wenn er denn wirklich kaputt sein sollte, kann ich als eher Anfänger-Schrauber den Anlasser ausbauen und überholen oder tauschen lassen? Der Wagen steht in der Garage, wäre also ein Act den in die Werkstatt zu bekommen... sagen wir es mal so, beim Motorrad würde ich es mir zutrauen den zu wechslen...

    Vielen Dank für jede Hilfe,
    LG
    Foxy
     
  2. AdMan

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  3. redt18

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    Klingt doch eher nach lahmer Batterie. Versuch nochmals zu Überbrücken und achte darauf, dass alle Klemmen guten kontakt haben.
    Viel Erfolg!
     
  4. #3 -=FoXy=-, 27.08.2012
    -=FoXy=-

    -=FoXy=- Junior Mitglied

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    Zumindest hat es beim Masse-Anschliessen genügend gefunkt, so dass ich eigentlich überzeugt war dass genügend Strom ankommt... auch gehen ohne Probleme mehrere Startversuche hintereinander.

    :(

    Nun ja, Ladegerät hängt gerade drann, dann schaue ich später noch mal.

    Merci!
     
  5. #4 jg-tech, 27.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2012
    jg-tech

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    Bei der Starthilfe das Massekabel an ein kräftiges Metallteil direkt am Motor/Getriebe des zu versorgenden Auto's klemmen (damit umgeht man etwas Spannungsverlust über das Batterie-Massekabel und eine eventuelle Knallgasverpuffung). Plus auf Pluspol (an beiden Fahrzeugen) und beim Spender im Leerlauf den Motor mit ca. 2000 U/min. laufen lassen (damit die Lima "mithelfen" kann), damit sollte Starthilfe klappen.

    Gruß Jörg
     
  6. AdMan

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