Celica T18 - rumpeln auf der Hinterachse

Diskutiere Celica T18 - rumpeln auf der Hinterachse im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hi, ich bin ein wenig am Ende mit meinem Latein. Meine T18 rumpelt links hinten sehr deutlich. Zuerst dachte ich das Geräusch gehört zu den...

  1. #1 aileroned, 18.02.2008
    aileroned

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    Hi,

    ich bin ein wenig am Ende mit meinem Latein. Meine T18 rumpelt links hinten sehr deutlich. Zuerst dachte ich das Geräusch gehört zu den Bremsen.
    Also Bremsen aufgemacht und nen schlag bekommen, weil die Beläge schräg abgelaufen waren. Ok, neue Buchsen in die Zangen gebaut, neue Beläge natürlich... rumpelt immer noch.
    Klingt nach Metall auf Metall...
    Handbremse ? Ok, kein Thema. Getauscht, war auch kein Fehler, rumpelt aber immer noch.
    Radlager...warum nicht ? Getauscht!
    Was nu noch ?
    Das Geräusch klingt, wie gesagt, nach Metall auf Metall. Ein schabendes rumpeln, ist aber nicht permanent da. In der Regel kommt es, wenn ich unter 50kmh gehe. Es hört sich wie ein fertiger Belag auf Bremsscheibe an... aber was soll da noch sein ??

    Ratlos,

    Micha
     
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  3. #2 dazpoon, 18.02.2008
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    radlager?
     
  4. #3 aileroned, 18.02.2008
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  5. #4 MKDeluxe, 18.02.2008
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    hab das problem auch...
    zwar auf der anderen Seite,aber wird ja die gleiche ursache haben...
    Wenn du was rausfindest wäre ich sehr dankbar über nen tip.
    Haste dir die Koppelstangen mal angeguckt?
    Hab die gewechselt, weil die beide n bisschen spiel hatten.
    Danach war das Geräusch auf der linken Seite weg...
     
  6. #5 Bezeckin, 18.02.2008
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    Stabigummis. Evl. mal die Domlager kontrollieren. Ists auto tiefer?
     
  7. #6 aileroned, 18.02.2008
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    @MKDeluxe

    Das Gestänge hat eigentlich kein Spiel gezeigt, werde es aber nochmal genauer anschauen.

    @Bezeckin

    Ja, sind die grünen Samurais drin. Die Domlager habe ich mir noch nicht angeschaut. Müsste das Geräusch dann nicht kommen, wenn ich auf nen Huppel fahr ? Das ist kein Schlagen, es ist ein richtiges niederfrequentes Bürsten, Kratzen, Schleifen. Auch nicht nur kurz, sondern kann über 100 Meter, oder mehr, durchgehend rumpeln...

    Mir ist auch aufgefallen, dass beide Reifen schuppen...gefällt mir garnicht

    vielleicht noch ne Ansicht:
    [​IMG]
     
  8. #7 houstn_515, 18.02.2008
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    blockieren die reifen leicht bei unter 50 k/mh ? würde das schuppen erklären .
     
  9. #8 aileroned, 18.02.2008
    aileroned

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    Kann ich so nicht sagen... spüren tue ich davon nichts.
    Wenn man das Rad anhebt und daran dreht, dann gibt es ein leichtes Kratzen, aber das halte ich für relativ normal. Es dreht auch sauber durch, wenn man es anschubst.
     
  10. #9 dazpoon, 19.02.2008
    dazpoon

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    sorry, das mit dem radlager hab ich überlesen.
    schau mal ob beim fahren bzw. nach dem "bürsten" das rad warm wird. könnte dann ein klemmender bremskolben sein. sahen die bremsbeläge links und rechts gleichmaßig abgefahren aus?
     
  11. #10 moetterking, 19.02.2008
    moetterking

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    Ich würde auf die Querlenker tippen.
    Hatte das auch mal, da war das Gelenk völlig mit Rost vollgesetzt und es hat geklappert ohne Ende.
    Neuer Stabi und gut (aber $$$).
     
  12. apee

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    Hebe das Auto auf nimm ein Montiereisen und prüfe alle gelenke versuche das Rad auf und ab zu bewegen solltest du da ein spiell haben sinds die Domlager durch das tiefer legen lst das leicht möglich da die teile mehr beansprucht werden
     
  13. #12 aileroned, 19.02.2008
    aileroned

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    @dazpoon

    Kein Grund sich zu entschuldigen, ich sag danke, dass du dich mit meinem Kram beschäftigst! :tup
    Die Beläge habe ich beidseitig getauscht und dabei gingen die Kolben einwandfrei zurück. Schrott waren die Führungsbüchsen und Haltestifte der Zangen. Wurden aber auch getauscht. Die Auflagen der Beläge sind gereinigt und mit Plastilube gefettet und die kleinen Bleche auf den Auflagen vorhanden. Grossartigen Verschleiss konnte ich innerhalb der 2tsd km bis jetzt nicht beobachten. Könnte es sein, dass ein Belag so das Flimmern anfängt, dass er in Resonanz gerät und derartig laut wird ? übertrieben warm wird das Rad allerdings nicht.

    @moetterking

    Gefühlsmässig passt das Geräusch nicht zum Querlenker/Stabi... aber wenn ich wüsste was das ist, dann wär das Problem ja gelöst :D.
    Heute kann ich leider nicht danach schauen, aber morgen nehm ich nochmal das Rad runter und schau mir das Gestänge und das Domlager an.
    Hat jemand eine Teilenummer und nen Preis für den Stabi ? Gibts den im Zubehör, oder ist das wieder ein Toyota only Teil ?
    Ist ne ST182.

    @apee

    So in etwa hatte ich das vor. Drück mir die Daumen, dass ich nen defekt finde und dass ich genug Geld habe die Teile zu bezahlen :D.

    Besten Dank an alle soweit!!

    Micha
     
  14. #13 Supra666, 19.02.2008
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    Bei mir war es ein festes Handbremsseil,hört sich komisch an ,is aba so :]
     
  15. #14 MKDeluxe, 19.02.2008
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    Ich hab die KAW federn drin...
    also 50/40 tiefer
     
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  17. Gordon

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    Schau dir mal die Querlenker an. Hab bei mir auch ewig gesucht,
     
  18. Trogi

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    Hatte auch so was

    Bei mir waren´s die Stoßdämpfer, nachdem die Getauscht waren wars dann weg.

    Hab am Fahrverhalten aber kaum was gemerkt, auch nach dem Tausch keinen großen Unterschied gemerkt, nur bei wtwas schnellerer Fahrweise.
     
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