Celica T18 PU-Buchsen erneuern

Diskutiere Celica T18 PU-Buchsen erneuern im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo Leute. Wie der Titel bereits sagt, werde ich bei meiner Sti die PU-Buchsen der Hinterachse erneuern müssen. Die machen ziemlich knarzende...

  1. noone

    noone Grünschnabel

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    Hallo Leute.

    Wie der Titel bereits sagt, werde ich bei meiner Sti die PU-Buchsen der Hinterachse erneuern müssen. Die machen ziemlich knarzende Geräusche...

    Zur Vorgeschichte:
    Ich hab bereits die Stabistützen, Stoßdämpfer und die Domlager auf der HA erneuert. Die Federn waren noch ziemlich gut, die sind drin geblieben. Nun sind, Querlenker, Längslenker und Stabilisator dran.

    Nun zu meinen Fragen:
    Ich habe vor, die Quer-, Längslenker und den Stabilisator mit diesem Rostschutz zu versehen.
    http://www.hoeseler-por15.de/Shop/catalog/images/Textdaten_Anleitungen/Anleitung%20Starterkit%20HP.pdf?osCsid=fa48a279d9bd25c5b4f63de1771f83d1
    Ist das eine gute Idee? Hat jemand Erfahrungen mit POR 15?

    Meine 2. Frage: Gehen die Lager überhaupt zum auspressen?
    Nach diesem Schritt möchte ich Ruhe auf der HA haben. Es gibt noch genügend andere Sachen denen ich mich widmen muss....Zahnriemen etc.

    Was sagt ihr zu meinen Vorhaben?

    edit: Achja, ich hab vor diese PU-Buchsen zu verbauen:
    http://www.superpropoly.de/functions/katalog/getSearchResult.php?type=0&volltext=&artikelnummer=&fzghersteller=28&fzgmodell=185&fzgtyp=253&verbauort=R
    Also das ganze HA Set.
     
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  3. #2 foerbsn, 04.06.2010
    foerbsn

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    hi.

    zu 1:
    schau mal in den oldtimer-threat, da war erst vor kurzem was zum thema por15, sehr gutes zeug mmn, muss man eben bei der verarbeitung sehr gut aufpassen, dass alles passt.

    zu 2:
    sollte schon gehen, und das sollte auch lange halten mit den neuen lagern, habe ich aber selbst noch nicht gemacht.

    zu 3:
    habe bisher eig nur gutes darüber gelesen, habe ich auch vor bei meiner celi am ganzen fahrwerk zu verbauen.

    wäre nett, wenn du hier einen kleinen bericht, evtl. sogar mit fotos, reinstellen würdest, wäre für mich auf jeden fall sehr interessant!
     
  4. noone

    noone Grünschnabel

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    ok ich hab die Buchsen nun bestellt. Müssten nächste Woche da sein.
    POR 15 Starterkit ist auch schon bestellt.

    Ich werde dann, wenn alles da ist, alles fotografieren, oder ev. sogar ein Video machen.
     
  5. noone

    noone Grünschnabel

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    So, es ist weitergegangen.
    Bis jetzt gemacht:

    Teile ausgebaut
    alte Buchsen ausgepresst
    sandgestrahlt
    lackiert
    neue Buchsen eingepressst

    Viele Fotos konnte ich leider nicht machen, da ich meine Kamera erst heute wieder bekommen habe....
    Aber hier gibs mal Fotos wie die Quer- und Längslenker jz aussehen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Vorher glaubte man, die bestehen nur noch aus Rost^^

    Einen Bericht gibs dann, wenn alles verbaut ist, und ich die ersten Meter gefahren bin.
     
  6. #5 foerbsn, 24.06.2010
    foerbsn

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    sehr geil, gut gemacht. schaut echt deutlich besser aus - ich weiß, wie die teile sonst immer aussehen! :P wie hast du aus- und reingepresst? hattest du eine presse zur verfügung?
     
  7. noone

    noone Grünschnabel

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    ok, hier nun ein kleiner Bericht über die Reparatur.

    Die Buchsen wurden von SuperPro bestellt, und waren nach etwa 5 Tagen in meinem Haus. Ebenso der POR 15 Lack.

    Ausbau der Quer-Längslenker:
    Nunja, eingeplant war ein halber Tag dafür....gedauert hat so etwa 2 Tage. Jede Schraube bis ins letzte verrostet und auch mit Schlagschrauber nicht lösbar...Das war eine ziemliche Prozedur...aber dafür war die Erleichterung umso größer, als die Dinger draußen waren.

    Sandstrahlen:
    Sandgestrahlt wurde selber mit Quarzsand. Das ging eigentlich gar nicht so schlecht. Zeitaufwand 3 Stunden.

    Buchsen auspressen:
    Die Buchsen am Längslenker konnte man mit viel Kraftaufwand mit Hilfe eines Schraubstock auspressen. Für die Querlenker wurde eine alte Mostpresse, welche ein Verwandter von mir besitzt, zweckentfremdet. Es ging zwar nicht einfach, aber besser als erwartet. Zeitaufwand für das Auspressen: 2h

    Lackieren:
    Wie bereits angesprochen wurde mit POR15 lackiert. Das sollte nach etlichen Erfahrungsberichten etc. ein sehr guter Rostverhütungslack sein. Ob er wirklich hält, was er verspricht, sehen wir in ein paar Jahren^^
    Die Lenker wurden mit Marine Clean und Metal Ready wie in der Anleitung beschrieben vorbehandelt. Der Lack selber ist ziemlich dick, geht aber gut zum streichen. Es ist mir gelungen eine schön glatte Fläche durch Aufstreichen hinzubekommen. Also von der Optik her mal super. Zeitaufwand 2h

    Buchsen einpressen:
    Die neuen PU Buchsen von SuperPro wurden mit Hilfe eines Schraubstocks unter Verwendung des mitgelieferten Fetts eingepresst. Ging Problemlos und ziemlich einfach. Zeitaufwand: 1h

    Teile einbauen:
    Einbau ging entsprechend einfach und schnell, da jetzt keine festgerosteten Schrauben mehr gelöst werden mussten. Zeitaufwand: 2,5h

    Fahrverhalten:
    Man merkt, dass die Celica nun viel stabiler fährt. Das Kurvenverhalten hat sich ebenfalls zum Positiven verändert. Diese Änderungen sind jedoch nur sehr gering, gerade an der Merkbarkeitsgrenze.
    Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, ich habe die Buchsen nicht wegen dem Fahrverhalten getauscht, sondern wegen dem lauten Knarzen auf der HA, welches nun gsd weg ist.

    Any questions left?
     
  8. #7 Celi_T18, 19.07.2010
    Celi_T18

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    Hallo :],
    ich bau mir auch grad diese Buchsen ein, kannst du mir vielleicht die Anzugsdrehmomente von den Längslenkern (zur Karosserie und zum Achsschenkel) mit teilen?
    oder kann mir einer die Seite vom Rep.-Buch einscannen mit den Drehmomenten, danke.

    Grüße,
    Christian
     
  9. #8 DaMatl, 16.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2011
    DaMatl

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    @Noone

    Sieht sehr gut aus das Ganze.
    Jetzt fährst du ja schon über ein Jahr damit, würde mich interessieren ob der Rost inzwischen wieder gekommen ist.
    Und ob das Knarzen nachwievor ausbleibt.
    Habe vor auch die Buchsen bei meiner Celi (die Gleiche wie deine) zu tauschen.
    Eines wollte ich noch wissen, was von dieser Seite (Artikelnummer) http://www.superpropoly.de/function...eller=28&fzgmodell=185&fzgtyp=253&verbauort=R hast du da alles bestellt?
    Achja, an zwei Streben ist ja jeweils ein Kugelgelenk drann, kann man da auch einfach die PU-Buchsen stattdessen verbauen?

    Grüße, Martin
     
  10. #9 Daniel_B, 01.07.2014
    Daniel_B

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    Ich schalte mich hier nach 3 Jahren mal wieder ein ;)

    Wie sind nun die Langzeiterfahrungen mit den Superpro bei der T18?
     
  11. #10 AutobahnA1, 24.07.2014
    AutobahnA1

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    Ich wüßte auch gerne wie es mit den Buchsen steht. Mit welchen Methoden sind denn die langen Schrauben aus dem Nabenhalter raus zu kriegen?
     
  12. #11 Daniel_B, 24.07.2014
    Daniel_B

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    Ja diese langen Schrauben könnten lustig werden.
    Hatte das Spiel schon mal bei einer fast baugleichen Mazda Radaufhängung.
    Lösten sich nach 3 Tagen mit jeweils drauf rum hämmern und in Rostlöser einweichen.
     
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  14. do1fox

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    Ich kram das hier NOCHMAL hervor.
    Hat einer Erfahungen mit den buchen (Langzeit)
    Wo kann man die bestellen.
    DUrch die Tieferlegung ist das bei mir (aber auch schon vorher) noch mehr am Knarzen...wollte eh jetzt im Sommer den unterboden "neumachen"...dann kann manauch gleich neue Buchsen verbauen....
    Sowas hier...alles zusammen,

    oder gibts (bessere / günstigere ) andere Kits, auch ausem Ausland?
    https://www.tij-power.com/product_info.php?products_id=362061
     
  15. #13 Daniel_B, 14.07.2017
    Daniel_B

    Daniel_B Mitglied

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    Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den Superpro, aber ist ja wohl einer der führenden Hersteller auf dem Gebiet.
    Habe vor ein paar Jahren bei nem Kumpel an nem IS200 günstigere Buchsen aus Polen verbaut.
    Sind keine gedrehten Teile sondern gegossen. Anscheinend in Formen die vorher teilw. mithilfe originaler Buchsen erstellt wurden. Da gibt es auch kein Rillenmuster fürs Fett wie bei den Superpro.
    Die erste Woche war Ruhe, danach hat quasi jede Radaufhängung angefangen in anderer Tonlage zu quietschen. Hört sich furchtbar an.
    Auch die Stabiliät hat eigentlich keinen so guten Eindruck gemacht, halten sich aber inzwischen schon recht lange.

    Bei der Celica ist der Preisunterschied eh nicht so groß (glaube um die 100€) da würde ich die Superpro nehmen. Beim IS200 war nur der Unterschied glaube um die 400€.
     
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