Celica T18 ohne Kat

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ToyotaCarina2, 29.01.2007.

  1. #1 ToyotaCarina2, 29.01.2007
    ToyotaCarina2

    ToyotaCarina2 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Derzeit absolviere ich ein Praktikum bei einer namhaften Prüforganisation.
    Heute war jemand mit einer Celica T18 St-i zur Hauptuntersuchung bei uns, der den Wagen letztes Wochenende erst gekauft hat. Auf den ersten Blick war das ein stinknormaler T18 St-i in mäßigem Erhaltungszustand, als wir dann aber die Abgasuntersuchung an dem Karren machen wollten, traf mich und vor allem auch den neuen Besitzer fast der Schlag: Kein Kat 8o

    Da ist auch nichts dran gefrickelt worden, bis auf ein paar 13 Zoll Alus aus dem Zubehör war der Karren original und unverbastelt. An der Stelle, wo man sonst den Kat erwartet hätte, war lediglich ein einfacher Vorschalldämpfer. Keine Lambda-Sonde weit und breit!

    Der neue Besitzer war (trotz bestandener HU und AU) verständlicherweise erst mal ein wenig geknickt - hat immerhin für den angerosteten und leicht verunfallten Wagen stolze 1150 Eus bezahlt. Er dachte, dass das bei einer Laufleistung von gerade mal 130.000 km noch ein passables Schnäppchen wäre, aber mit der Aussicht auf bis zu > 400 Euro Steuern im Jahr relativiert sich das ja wieder ein wenig.

    Das würde mich jetzt mal interessieren: Gab es den T18 in Deutschland tatsächlich auch ohne Kat ?( Und das bei EZ 1991 ?( Ich dachte, dass schon bei der T16 der Kat in Serie kam ?( Hatte einen 4A-FE Motor mit 77 kW drin.

    Gruß Philip
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    T18 mit 13 Zoll Alu´s ???? Tippfehler?

    Mfg
     
  4. #3 ToyotaCarina2, 29.01.2007
    ToyotaCarina2

    ToyotaCarina2 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Nix Tippfehler!

    Irgendwelche Billig-Alloys mit 185/75 (?) R13H drauf, wenn ich mich recht erinnere. Bei den 185 und den 13 bin ich mir sicher, bei den 75 nit so.

    Kam mir aber auch etwas merkwürdig vor, hätte die Serienbereifung auf mindestens 14 Zoll geschätzt ?(
     
  5. #4 freaky45, 29.01.2007
    freaky45

    freaky45 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Such ma hier im Forum.. Gibt hier noch jmd. der keinen G-Kat hat. :D War glaub ich die erste Zeit in Italien der Fall.
     
  6. #5 Serialkiller, 29.01.2007
    Serialkiller

    Serialkiller Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    Nein, die Vorfacelift Sti hatte standardmäßig 13" Felgen. Also das stimmt schon. Ich denke nicht, dass es eine deutsche Sti ist. In Deutschland war immer ein Kat verbaut. Aber im Ausland kann es schon möglich gewesen sein.
     
  7. #6 Black_Aggro_Celica, 29.01.2007
    Black_Aggro_Celica

    Black_Aggro_Celica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    2.156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Skyline R33 GTR V-Spec, Honda Accord Type R
    meine t18 GTi hat auch kein kat....1992 wurde diese aus belgien na D importiert..

    .ich habs erst beim ersten tanken gemerkt, dass ich ein auto ohne kat gekauft habe :rolleyes: :D

    p.s. abs habe ich auch nicht, obwohl dies in D standard war
     
  8. #7 ToyotaCarina2, 29.01.2007
    ToyotaCarina2

    ToyotaCarina2 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Könnte also z.B. ein schlecht durchdachter Import aus Polen sein (hat den Wagen in Berlin gekauft).
     
  9. #8 Black_Aggro_Celica, 29.01.2007
    Black_Aggro_Celica

    Black_Aggro_Celica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    2.156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Skyline R33 GTR V-Spec, Honda Accord Type R
    ?( ?( ?(

    verstehe ich jetzt nicht
     
  10. #9 AE92SR5, 29.01.2007
    AE92SR5

    AE92SR5 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0

    Ja meine MR2, ist eine mit U-KAT.

    Die ist von Belgien nach Frankreich und dann nach Italy, und fand bei mir wieder ein zuhause.

    Deswegen hab ich ja auch so ein Guten Preis bezahlt, hab sie jetzt direkt auf Euro 2 umgerüstet. sogar den scheiss Tankstutzen.

    Der Tüv Gab seinen Segen und sie Wartet nu auf ihren einsatz
     
  11. #10 AE92SR5, 29.01.2007
    AE92SR5

    AE92SR5 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    Abgesehen davon gibts ja auch T25 ohne KAT
     
  12. #11 ToyotaCarina2, 29.01.2007
    ToyotaCarina2

    ToyotaCarina2 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    War eine Vermutung des amtierenden Prüfingenieurs gewesen aufgrund der räumlichen Nähe zwischen Berlin und Polen. Kann natürlich auch von sonst wo her kommen, aber aus Überführungskostengründen liegt diese Vermutung am nächsten. Die Erstzulassung war auch in Berlin gewesen.

    Schlecht durchdacht deswegen, weil bereits 1991, wo der ja seine EZ hatte, schon absehbar war, was steuermäßig mit kat-losen Autos abgehen würde.
     
  13. #12 Black_Aggro_Celica, 29.01.2007
    Black_Aggro_Celica

    Black_Aggro_Celica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    2.156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Skyline R33 GTR V-Spec, Honda Accord Type R
    also kam dein mr2 ursprünglich auch aus belgien!!!

    laut meinem toyo-händler, hat man es mit den kats in belgien nicht so schnell begriffen wie z.b. hier in D :]

    haben die 3s-ge genII non-kats auch mehr ps, wie der 3s-ge genI non-kat in der t16??
     
  14. #13 Black_Aggro_Celica, 29.01.2007
    Black_Aggro_Celica

    Black_Aggro_Celica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    2.156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Skyline R33 GTR V-Spec, Honda Accord Type R
    ich glaube nicht, dass schon 1991 in polen irgendein Toyota produziert wurde ;)
     
  15. #14 ToyotaCarina2, 29.01.2007
    ToyotaCarina2

    ToyotaCarina2 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Mit Import aus Polen meine ich ja nicht, dass der IN Polen produziert wurde, sondern vielmehr FÜR Polen gebaut und dann nach D eingeführt wurde ;)
    War aber nur eine Vermutung des Prüfers, der Karren kann auch von sonstwo herkommen.

    Scheint also ziemlich eindeutig zu sein, dass die T18er, die für D produziert wurden, auch allesamt Kat hatten und es sich somit aller Wahrscheinlichkeit nach auch um einen Import handelt.

    Ich bedanke mich bei allen für die zahlreichen Antworten!
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Pizzaschnitzer, 30.01.2007
    Pizzaschnitzer

    Pizzaschnitzer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    *ganz schnell nochmal in meine neuen papiere geguckt habe*

    *puh, glück gehabt*
     
  18. #16 Celi - Freak, 30.01.2007
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    also die deutschen haben definitiv allesamt einen Kat.

    Reifengröße war 185/70 R 13... :]
     
Thema:

Celica T18 ohne Kat

Die Seite wird geladen...

Celica T18 ohne Kat - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...