Celica T18 Nachfacelift?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von -ST182-, 07.08.2005.

  1. #1 -ST182-, 07.08.2005
    -ST182-

    -ST182- Guest

    hallo

    bin new here!

    Aber um gleichs aufs thema zu kommen... ich hatte vor knapp einem Jahr ne T18 Gti aber Vorfacelift.... das Ding hat super gezogen... halt ne richtige Drehorgel. Habe seit kurzem mir ne Nachfacelift geholt und muss leider feststellen, dass sie nicht ganz so gut zieht... der Motor ist ja der gleiche (3S-GE) nur hat den Pluspunkt das er nicht ein Ölschlucker wird wie bei manchen Vorfacelift.

    bei der jetzigen geht im 5 Gang ab 180 wirklich nicht mehr viel...
    mit ach und krach kommt sie auf die 200 ab da müsste es fast bergabgehen damit man die 220 schafft.. Kurzum sie ist irgendwie nicht so drehfreudig!? Ansonsten läuft sie eigetlich supi... verbrauch ok... läuft auch so relativ ruhig und sauber.

    meine alte hat sogar ab 200 - 230 richtig schön "durchgezogen" ohne das einem der Bart wächst während der Fahrt.

    Liegt das vielleicht an der Bereifung, ich hatte bei der alten 14 Zoll mit 185 ne zeitlang, die Neue hat 15 Zoll 205 ...

    aber kann mir nicht vorstellen, dass es so viel ausmachen kann....
     
  2. AdMan

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  3. Dani

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    Wenn Luftfilter und Kerzen I.O. sind liegt es wohl daran dass sie vom Vorbesitzer eher langsam und gemächlich bewegt wurde, geh damit auf die Bahn und fahr sie mal so richtig aus. Meine war auch Nachfacelift und trotz 17 Zöller und 215er Bereifung hatte sie keine Mühe auf 200 und mehr zu kommen...
     
  4. #3 AutobahnA1, 08.08.2005
    AutobahnA1

    AutobahnA1 Mitglied

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    Bei so einer schwachen Leistung würde ich nach Autobahnfahrt mal die Temperatur der Felgen ertasten.
    Vielleicht schleift eine Bremse. Das hat bei mir mal zu einem raus gesprungenem Ventil geführt. Also keine Luft mehr im Reifen bei 160 auf der Autobahn.
    Wenn du das Auto freifahren willst benutze am besten noch einen Reinigungszusatz im Benzin und fahre eine längere Strecke.
     
  5. #4 moetterking, 08.08.2005
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    Ich hab ein ähnliches "Problem" an meiner Celica, werde untenrum beinahe von einem Starlet P8 SI mit ein bisschen vorgestellter Zündung versenkt (nicht ganz, aber fast). Topspeed (mich als CH interessiert das aber weniger) ist auch nur mit Müh und Not, Rückenwind und Heimweh, jedoch bereifungsunabhängig, auf laut Tacho ~215 zu schaffen (laut GPS 3% Tacho-Abweichung).

    Da ich etwa 30000km/p.a. Autobahn fahre gehe ich davon aus, dass die Kiste nicht zugesetzt ist.

    Ich hab aber noch zwei übliche Verdächtige:
    - Zündung verstellt
    - Irgend ein Signalgeber

    Als erstes werde ich mal die Zündung überprüfen
     
  6. #5 -ST182-, 08.08.2005
    -ST182-

    -ST182- Guest

    luftfilter ist ok... ob die Kerzen mucken weiß ich nicht.
    eigentlich geht er normal an und stottert nicht irgendwie verdächtig... es kann aber sein, dass keine originalen denso oder ngk drin sind. habe zufälligerweise vom vorgänger eine alte rechnung entdeckt von 2001 oder so... da wurde eine Kerze ausgewechselt, die sage und schreibe 11 DM kostete... wird daher keine Platin sein. werde sie auf jedenfall checken....

    das Auto wurde zuvor viel Stadt gefahren.... vlt sollte ich es wirklich freifahren aber was bedeutet "freifahren" soll ich jetzt jeden 2 ten Tag auf die 200km/h marke kommen und dann paar Kilometer so ziehen lassen. DIe Beschleunigung und Drehfreudigkeit entspricht einfach nicht den 156ps... die Nachfacelift wiegt zwar 20 kg mehr wie ihre VOrgängerin und an der Reifen & Felgen DImension wird es nicht liegen.
    Bremsen schleifen auch nicht...

    Vielleicht mache ich ein Ölwechsel und davor noch mal Motor Clean rein... aber werde wohl zu meinem Vertrauens KFz-Mechi fahren und ihn schauen lassen... der war bei der Produktion von der T16 damals dabei und kennt sich relativ gut mit dem 3S-GE aus...
     
  7. Dani

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    Die Kerzen würde ich sofort gegen Originale tauschen, Toyotamotoren reagieren teils zimlich empfindlich auf Fremdkerzen...
     
  8. #7 joerg-st165, 08.08.2005
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    Kann sein wenn er nicht ordentlich dreht und auch keine ordentl. Vmax erreicht, das der Kat zu ist und keinen richtigen Durchfluss mehr hat. Dann leidet die Leistung und er läuft zu mager. Deshalb auch wenig Drehvermögen. Ist beim MR 2 meiner Freundin und bei meinem Kumpel seinem Celica auch schon passiert. Gruss Jörg
     
  9. #8 moetterking, 15.08.2005
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    Jörg, wie habt ihr das herausgefunden, dass der Kat "zu" war?
     
  10. #9 celicabrio, 15.08.2005
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    Fahr auf der autobahn einfach ne zeit vollgas und schau dann unters Auto.... wenn der kat glüht, dann ist er zu....
     
  11. redt18

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    habe das gleiche problem! meiner zieht ab 180 auch nicht mehr so und kommt mit ach und krach auf 218 oder so! und das obwohl ich kanäle erweitert hab und ne große drosselklappe drin ist! wie kann das?
     
  12. CHRIS

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    Zu viel Plastik am Auto! :D :D :D

    Sorry, nicht ernst gemeint. Bekommt die Celi vielleicht nicht genügend Luft?
     
  13. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    das glaub ich nicht! denke eher dass es mit den reifen oder dem motor zu tun hat! die kerzen sehen immer ein wenig weiss aus! oder vlt wechsel ich mal mein getriebeoel! das mach ich als naechstes!
    genug luft bekommt der motor wohl, hab k&N drin mit ner abschirmung die ich selbst gebaut habe! aber ich hba die komische box an dem ansuagschlauch nicht mehr vlt liegt es daran, weil als ich das teil ausgebaut habe fing es an mit dem langsam sein! hat noch einer das teil zu hause?
     
  14. #13 celicabrio, 16.08.2005
    celicabrio

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    @redt18

    Das glaub ich wiederum nicht dass es an dem kasten liegt... ist nur n resonanzkörper.. Aber hast du den thermofühler wieder angesteckt der normalerweise im Luftfilterkasten drinsteckt??
     
  15. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    sicher datt! ist kein fehlercode vorhanden! er hat mir mal ne zeitlang nen fehler an der sonde angezeigt! denke auch dass es an ihr liegt! haben ja schon mehrere probs mit gehabt!
    aber nachdem ich die resobox entfernt hab zog der wagen nicht mehr so gut ab 200 wie vorher!
     
  16. #15 celicabrio, 16.08.2005
    celicabrio

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    ja dann wird es wohl an diesem kasten liegen... Dürfte doch normal kein Problem sein, so n teil wieder aufzutreiben... Oder??
     
  17. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    eigentlich nicht! werde den frankw nochmal fragen wenn ich aus holland wieder da bin!
    aber was ist an der sache mit der sonde drann? reicht ja schon wenn sie zu fett regelt dann verliert man ja uch tierisch leistung!
     
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  19. #17 -ST182-, 16.08.2005
    -ST182-

    -ST182- Guest

    Also die URsache scheint zu sein, dass die Kupplung so langsam aber sicher bei mir durch ist und er schleift... zu dem scheinen keine ordentlichen Kerzen drin zu stecken :D habe mal ne alte Rechnung gefunden und da wurden tatsächlich mal Kerzen für 11 DM verschraubt, Platinkerzen von NGK oder Denso liegen bei knapp 17 € / STück.... die Kupplung muss ich demnächst mal machen und werde dann posten ob etwas mehr Feuer raus kommt :]
     
  20. Yakuza

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    Vieleicht bei der alten einfach nur mehr tachoabweicung gehabt?
     
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