Celica T18 - Kaltluftzufuhr

Diskutiere Celica T18 - Kaltluftzufuhr im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo, hab nen kleines Fräglein... brauch mehr kalte Luft an meinem offenen Luftfilter da er nach Autobahn fahren soviel warme Luft zieht, dass...

  1. #1 Celica459, 27.08.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner mit viel Reis
    Hallo,

    hab nen kleines Fräglein... brauch mehr kalte Luft an meinem offenen Luftfilter da er nach Autobahn fahren soviel warme Luft zieht, dass ich gefühlte 50 PS weniger hab :rofl

    Also muss iwie was her, was kalte Luft zum Luffi führt, will mich ja nicht auffer Autobahn vom Polo abziehen lassen wollen xd

    hier paar Bilder vom Motorraum (ist noch dreckig, jetzt nicht mehr :D)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Hoffe mir kann jemand helfen :)

    Gruß!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyo Tim, 27.08.2009
    Toyo Tim

    Toyo Tim Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 2 De
  4. #3 --Sunny--, 27.08.2009
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    wie wäre es mit OEM filterkasten + sporteinsatz, die originale luftführung ist nicht schlecht (eher das gegenteil) :)

    greetz
     
  5. #4 Celica459, 27.08.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner mit viel Reis
    Ähm ne Lufthutze wär natürlich schick, aber dann kann ich mir auch ne Turbo Haube holen, aber ich hab grad dafür kein Geld über Oo

    OEM Filterkasten + Sporteinsatz, ws der Sporteinsatz? :D

    Könnte doch eig. auch nen Kasten drübermachen oder?:D
     
  6. BaSk

    BaSk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Travel
    Probier mal die BMC Carbon Airbox. Hab von nem T18 Fahrer gehört das die gut was bringen sollen. Weiß leider nicht wie teuer die sind. Natürlich nur wenn du was neues suchst.

    Hoffe ich habe geholfen ;)
     
  7. Calgar

    Calgar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich ein Einsatzfilter von K&N o.ä. der einfach den originalen ersetzt

    Die dürfte um die 200 - 250 € liegen
     
  8. #7 --Sunny--, 27.08.2009
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    genau sowas war gemeint

    und ich hoffe das wenn hier von "bringen" gesprochen wird, meint man sound, alles andere bleibt illusion :)

    greetz
     
  9. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.544
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    gibts kein CAI Kit für die T18?
     
  10. S11

    S11 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Nö.

    @ Celica459: Bau mal zurück auf den Originalfilterkasten. Da biste erstaunt, was das für Unterschied macht. Nicht nur gefühlt, sondern auch messbar. Fahre ebenfalls mit der beschriebenen K+N Austauschmatte und bin vorher mit offenem K+N gefahren.
    Um die Leistungs- (Drehmoment-) Einbußen in erträglichen Grenzen zu halten hatte ich damals für den offenen Filter einen Kasten aus Alublechen gebaut, der den Filter komplett abschloss. Dazu einen Kaltluftzufuhr mit 10cm-Durchmesser Schlauch, die ich vom Luftleitkanal des Getriebes abgegriffen hatte. Erst mit dieser Konstruktion war der gemessen Unterschied (Elastizität 60-100km/h, 4.Gang, alles andere interessiert mich nicht) im Bereich meiner Messtoleranz. Davor war die Celica mit offenem, unabgeschirmten Filter 1(!) Sekunde langsamer in dieser Diziplin als mit der Werkskonfiguration.

    Ich wünsche fröhliches Basteln :D

    Gruß Sven
     
  11. RW

    RW Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2001
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Älteste zugelassene T18 in D (nach Fgst.-Nr.), GT86 (weiß)
    Nö,

    ich habe genau das Gegenteil erlebt, erst K&N Austausmatte (habe die noch immer in Garage "rumliegen") keine merkliche Verbesserung,, dann offenen K&N Filter mit Schlauch (richtig montiert, weit unter der Stoss-Stange) bessere Beschleunigung und auch besserer Top-Speed, letzte Rückfahrt vom Ringtreffen, lt. Tacho 245.
     
  12. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.954
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    245 km/h lt. Tacho bin ich mit meiner Ex-GTi schon in absolutem Serienzustand gefahren :D
     
  13. #12 Celica459, 30.08.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner mit viel Reis
    Ja ich auch, aber ihr wollt ja gar nicht hören was mr gestern passiert ist :D

    Kumpel inner T23 (143ps) wollte gegen mich fahren, ich hab scho gesacht nneee hab keine Chance mit meinem heißluftsauger:D

    Der hat mich verblasen als hät ich nur 120PS... ich hab Gas ohne Ende gegeben, aber umso mehr Gas ich gab umso langsamer (!!!) wurd ich...

    Vmax 180 :rolleyes Also da muss jetzt irgendwas her sonst fährt mir noch nen Polo weg!

    S11 hast du nen ungefähren Plan wie ich son Kasten bauen kann-? Hört sich nach der besten Lösung an, weil ja schon ne Kaltluftzufuhr serie liegt!
     
  14. S11

    S11 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0

    Das bleibt deinem Erfindungsgeist überlassen.
    Ich hatte damals Aluplatten (1mm Stärke) über ebay gekauft, dann den original Filterkasten ausgebaut und diesen von den Abmessungen her als Vorlage genommen. Musst etwas breiter bauen, weil der Pilz ja auch etwas breiter ist. Ist aber kein Problem, da ist ja noch etwas Platz im Motorraum. Aus den Aluplatten hatte ich mir entsprechende Teilstücke ausgeschnitten und diese miteinander vernietet... Insgesamt eine arge Bastelei, nicht Schönheitskonkurrenz-fähig, aber funktional.
    Wenn du die Batterie nicht versetzen willst, dann bekommst du ein Problem mit dem Kaltluftschlauch, zumindest wenn du einen größeren Durchmesser wählst als den, bei mir mitgelieferten, Schlauch mit 6cm Durchmesser. Einzig möglicher Zugang war bei mir parallel unterhalb dem Schlauch zwischen Luftfilter und Drokla.
    Kannst du dir das irgendwie vorstellen? Oder muss ich ne Zeichnung machen?

    PS.
    Ich hatte den Kasten noch mit Isoliermatten ausgekleidet, weil mir der offene Filter eh etwas zu laut war und wahrscheinlich in der Alukiste noch lauter geworden wäre.
     
  15. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    @ Celica459

    hab dir mal ne PN geschrieben und zwei bilder wie wir das bei nem kumpel gelöst haben
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Benso

    Benso Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    Ich glaube ich kapier net wozu du überhaupt nen offenen Lufi gebraucht hast... :D
     
  18. S11

    S11 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Nun, ich sag mal ich war jung und glaubwillig, was das Zusatzleistungsversprechen anging. Aber die Celica ist so lahm, dass der Soundgewinn, den realen Leistungsverlust nicht überkompensieren konnte. Ich fand es dann halt schon irgendwann peinlich, dass die Karre laut brüllt, aber nicht von der Stelle kommt. :]

    Deshalb habe ich den Filter auch wieder ausgebaut....
     
Thema:

Celica T18 - Kaltluftzufuhr

Die Seite wird geladen...

Celica T18 - Kaltluftzufuhr - Ähnliche Themen

  1. Lenkradnabe Celica T16

    Lenkradnabe Celica T16: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Lenkradnabe für die Celica T16 (Momo L7711). Kann auch eine andere Marke sein, sollte nur eine ABE...
  2. Fensterheber hinten links (Toyota Celica T18 Cabrio, Facelift)

    Fensterheber hinten links (Toyota Celica T18 Cabrio, Facelift): Hallo zusammen, ich suche einen Fensterheber (hinten links) für die Celica T18 Cabrio (Facelift). Falls jemand was da hat, gern anbieten! :)
  3. Leuchtmittel Toyota Celica T23

    Leuchtmittel Toyota Celica T23: Hi Leute, ich habe vor all meine Leuchtmittel auszutauschen. Ich weiß ausser zwei stück welche drin sind. Die ich noch wissen müsste sind...
  4. Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..

    Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..: Hey! Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten eine schöne Celica vom Sommer 1994 gekauft. Die ersten Monate lief sie ohne Probleme, dann fing...
  5. 3sgte 3sge MR2 Celica Satz Einstellbare Nockenwellenräder 3s-gte

    3sgte 3sge MR2 Celica Satz Einstellbare Nockenwellenräder 3s-gte: 1 Satz 2Stück einstellbare Nockenwellenräder Neu, nie montiert Material: Aluminium Für alle 3s-ge und 3sgte Motoren Hab ich in Amiland bestellt...