Celica T18 - Kaltluftzufuhr

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Celica459, 27.08.2009.

  1. #1 Celica459, 27.08.2009
    Celica459

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    Hallo,

    hab nen kleines Fräglein... brauch mehr kalte Luft an meinem offenen Luftfilter da er nach Autobahn fahren soviel warme Luft zieht, dass ich gefühlte 50 PS weniger hab :rofl

    Also muss iwie was her, was kalte Luft zum Luffi führt, will mich ja nicht auffer Autobahn vom Polo abziehen lassen wollen xd

    hier paar Bilder vom Motorraum (ist noch dreckig, jetzt nicht mehr :D)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Hoffe mir kann jemand helfen :)

    Gruß!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Toyo Tim, 27.08.2009
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  4. #3 --Sunny--, 27.08.2009
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    Hi,

    wie wäre es mit OEM filterkasten + sporteinsatz, die originale luftführung ist nicht schlecht (eher das gegenteil) :)

    greetz
     
  5. #4 Celica459, 27.08.2009
    Celica459

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    Ähm ne Lufthutze wär natürlich schick, aber dann kann ich mir auch ne Turbo Haube holen, aber ich hab grad dafür kein Geld über Oo

    OEM Filterkasten + Sporteinsatz, ws der Sporteinsatz? :D

    Könnte doch eig. auch nen Kasten drübermachen oder?:D
     
  6. BaSk

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    Probier mal die BMC Carbon Airbox. Hab von nem T18 Fahrer gehört das die gut was bringen sollen. Weiß leider nicht wie teuer die sind. Natürlich nur wenn du was neues suchst.

    Hoffe ich habe geholfen ;)
     
  7. Calgar

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    Vermutlich ein Einsatzfilter von K&N o.ä. der einfach den originalen ersetzt

    Die dürfte um die 200 - 250 € liegen
     
  8. #7 --Sunny--, 27.08.2009
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    Hi,

    genau sowas war gemeint

    und ich hoffe das wenn hier von "bringen" gesprochen wird, meint man sound, alles andere bleibt illusion :)

    greetz
     
  9. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

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    gibts kein CAI Kit für die T18?
     
  10. S11

    S11 Mitglied

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    Nö.

    @ Celica459: Bau mal zurück auf den Originalfilterkasten. Da biste erstaunt, was das für Unterschied macht. Nicht nur gefühlt, sondern auch messbar. Fahre ebenfalls mit der beschriebenen K+N Austauschmatte und bin vorher mit offenem K+N gefahren.
    Um die Leistungs- (Drehmoment-) Einbußen in erträglichen Grenzen zu halten hatte ich damals für den offenen Filter einen Kasten aus Alublechen gebaut, der den Filter komplett abschloss. Dazu einen Kaltluftzufuhr mit 10cm-Durchmesser Schlauch, die ich vom Luftleitkanal des Getriebes abgegriffen hatte. Erst mit dieser Konstruktion war der gemessen Unterschied (Elastizität 60-100km/h, 4.Gang, alles andere interessiert mich nicht) im Bereich meiner Messtoleranz. Davor war die Celica mit offenem, unabgeschirmten Filter 1(!) Sekunde langsamer in dieser Diziplin als mit der Werkskonfiguration.

    Ich wünsche fröhliches Basteln :D

    Gruß Sven
     
  11. RW

    RW Mitglied

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    Älteste zugelassene T18 in D (nach Fgst.-Nr.), GT86 (weiß)
    Nö,

    ich habe genau das Gegenteil erlebt, erst K&N Austausmatte (habe die noch immer in Garage "rumliegen") keine merkliche Verbesserung,, dann offenen K&N Filter mit Schlauch (richtig montiert, weit unter der Stoss-Stange) bessere Beschleunigung und auch besserer Top-Speed, letzte Rückfahrt vom Ringtreffen, lt. Tacho 245.
     
  12. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

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    245 km/h lt. Tacho bin ich mit meiner Ex-GTi schon in absolutem Serienzustand gefahren :D
     
  13. #12 Celica459, 30.08.2009
    Celica459

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    Ja ich auch, aber ihr wollt ja gar nicht hören was mr gestern passiert ist :D

    Kumpel inner T23 (143ps) wollte gegen mich fahren, ich hab scho gesacht nneee hab keine Chance mit meinem heißluftsauger:D

    Der hat mich verblasen als hät ich nur 120PS... ich hab Gas ohne Ende gegeben, aber umso mehr Gas ich gab umso langsamer (!!!) wurd ich...

    Vmax 180 :rolleyes Also da muss jetzt irgendwas her sonst fährt mir noch nen Polo weg!

    S11 hast du nen ungefähren Plan wie ich son Kasten bauen kann-? Hört sich nach der besten Lösung an, weil ja schon ne Kaltluftzufuhr serie liegt!
     
  14. S11

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    Das bleibt deinem Erfindungsgeist überlassen.
    Ich hatte damals Aluplatten (1mm Stärke) über ebay gekauft, dann den original Filterkasten ausgebaut und diesen von den Abmessungen her als Vorlage genommen. Musst etwas breiter bauen, weil der Pilz ja auch etwas breiter ist. Ist aber kein Problem, da ist ja noch etwas Platz im Motorraum. Aus den Aluplatten hatte ich mir entsprechende Teilstücke ausgeschnitten und diese miteinander vernietet... Insgesamt eine arge Bastelei, nicht Schönheitskonkurrenz-fähig, aber funktional.
    Wenn du die Batterie nicht versetzen willst, dann bekommst du ein Problem mit dem Kaltluftschlauch, zumindest wenn du einen größeren Durchmesser wählst als den, bei mir mitgelieferten, Schlauch mit 6cm Durchmesser. Einzig möglicher Zugang war bei mir parallel unterhalb dem Schlauch zwischen Luftfilter und Drokla.
    Kannst du dir das irgendwie vorstellen? Oder muss ich ne Zeichnung machen?

    PS.
    Ich hatte den Kasten noch mit Isoliermatten ausgekleidet, weil mir der offene Filter eh etwas zu laut war und wahrscheinlich in der Alukiste noch lauter geworden wäre.
     
  15. zero

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    @ Celica459

    hab dir mal ne PN geschrieben und zwei bilder wie wir das bei nem kumpel gelöst haben
     
  16. AdMan

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  17. Benso

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    Ich glaube ich kapier net wozu du überhaupt nen offenen Lufi gebraucht hast... :D
     
  18. S11

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    Nun, ich sag mal ich war jung und glaubwillig, was das Zusatzleistungsversprechen anging. Aber die Celica ist so lahm, dass der Soundgewinn, den realen Leistungsverlust nicht überkompensieren konnte. Ich fand es dann halt schon irgendwann peinlich, dass die Karre laut brüllt, aber nicht von der Stelle kommt. :]

    Deshalb habe ich den Filter auch wieder ausgebaut....
     
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Celica T18 - Kaltluftzufuhr

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