Celica T18 Hecksystem

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Renegade, 17.06.2008.

1. #1 Renegade, 17.06.2008
    Renegade

Renegade Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus GS430
    Hallo,

habe in meiner T18 hinten das original Lautsprecher Hecksystem mit den Bassreflexgehäuse(in der seite) drinne !!

Da die Lautsprecher bestimmt schon so alt wie der Wagen ist, wie ich die jetzt austauschen!!

Weiß einer ob in den Bassreflexgehäuse normale 16.5cm Lautsprecher reinpassen oder ob ich was beachten muss??

Danke euch im vorraus!!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Kann ich dir morgen sagen. Hab gerade die selbe Baustelle auf dem Plan. Hab gestern die Seitenverkleidungen aus meiner Sainz geschraubt und war erstaunt wie voluminös die Gehäuse dahinter sind. Hab auch vor da andere 16er reinzuschrauben. Liegen schon bereit.

mfg Eric

4. Motu

Motu Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    wie groß ist denn das gehäuse? ungefähr Liter ist es geschlossen?

5. #4 Renegade, 18.06.2008
    Renegade

Renegade Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus GS430
    Gute frage???Kann ick jetzt ganicht so einfach beantworten!!

6. NB-T

NB-T Lebende Foren Legende

ist schon ganz schön groß...füllt den ganzen raum zwischern innenraumverkleidung und blech aus....

7. #6 Renegade, 18.06.2008
    Renegade

Renegade Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus GS430
    Bin schon sehr gespannt!!!!

8. Motu

Motu Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    würde dann alles mit Alubutyl oder braxpaste versteifen und versuchen das dicht zu bekommen. wieviel L sind es denn ca 5-10 oder weniger?

9. NB-T

NB-T Lebende Foren Legende

jo so gute 5 liter sind das denk ich schon

10. XLarge

XLarge Super Moderator

Das Gehäuse dürfte so um die 5 Liter Volumen haben. Es sieht zwar auf den ersten Blick nach nem geschlossenen aus, ist aber auf der Rück- bzw Aussenseite mit einem Ventilationskanal versehen, also ein vollwertiges Bassreflexgehäuse. Im Innern sitzt noch ne kleine Spule, die wohl als Weiche fungiert und die Verkabelung ist etwas seltsam mit zwei Anschlußsteckern wovon einer ein Abgasstecker ist von dem aus ein Kabel weiterführt zum Federdom wo die optionalen Hochtöner montiert werden.

Und ja, man bekommt da andere 16er rein. Hab das heute bei meiner Sainz verwirklicht. Allerdings mußte ich andere Lautsprecher kaufen gehen weil die, welche ich vorgesehen hatte nicht paßten. Man ist durch die Schräge, nach vorne gerichtete Montage der Lautsprecher im Gehäuse im Bezug auf die Bautiefe und den Magnetdurchmesser der Lautsprecher limitiert. Ich hab mir kurzerhand nen Satz Hifonics für 80 € gekauft die extra ne extra flache Bauform haben. Trotzdem mußte ich im Innern einen sinnfreien Kunststoffstift rausbrechen und die Montagefläche für die Lautsprecher etwas nacharbeiten. Die beiden originalen Anschlußstecker und die Kabeldurchführung hab ich entfernt und ein vernünftig dimensioniertes Lautsprecherkabel durch die originale Kabelöffnung nach innen gelegt und mit Karosseriedichtband abgedichtet. Brauch die originale Verkabelung nicht weil ich mit dem neuen Lautsprecherkabel direkt auf die Endstufe unterm Fahrersitz geh.

Bilder vom Umbau kann ich nachliefern. Hab bisher nur eine Seite umgebaut und dann keinen Bock mehr gehabt im Auto rumzukriechen. Hab mich dann dem Bau der neuen Mittelkonsole gewidmet. Kann dann Fotos machen und on stellen wenn ich das zweite Gehäuse umarbeite.

mfg Eric

11. #10 CeliFreak, 26.06.2008
    CeliFreak

CeliFreak Mitglied

ALLES SCHON VOR JAHREN GEMACHT :tup:

Schön so große Gehäuse lohnt sich fürn 30er

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. XLarge

XLarge Super Moderator

Sooo, heute endlich das zweite Gehäuse umgebaut und dabei einige Bilder gemacht.

Nochmal zur Erinnerung. Das Gehäuse im eingebauten Zustand mit dem SerienTMT:

Die beiden Stecker die am Gehäuse angeschlossen sind:

Der untere ist der Ausgang für den Anschluß für den optionalen Hochtöner auf dem Federdom.

Das Gehäuse ausgebaut:

Hier ist auch die halbmondförmige Ausbuchtung zu sehen die für den Magneten nötig ist.

Die Lautsprecheraufnahme mit der innen liegenden Weiche und dem in der Öffnung rumstehenden Kunststoffpin:

Nochmal nach dem Bearbeiten der Montagefläche:

Wie man sieht mußte ich die Montagefläche etwas ebnen, den Pin rausbrechen und den Stift der neben der Montagefläche vorsteht etwas ausdünnen weil die neuen Lautsprecher eine runde Montagefläche haben.

Neuer und alter Lautsprecher im Vergleich:

Gehäuse incl neuem Lautsprecher:

Die Rückseite mit dem Ventilationskanal:

Gehäuse wieder verbaut:

Ich reich noch zwei Bilder nach wenn die Verkleidung wieder montiert wird.

mfg Eric

14. #12 CeliFreak, 28.06.2008
    CeliFreak

CeliFreak Mitglied

Sehr sehr schick!

Thema: Celica T18 Hecksystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla verso untere verkleidung

Die Seite wird geladen...

Celica T18 Hecksystem - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...