Celica t18 GT-i andere Reifen als Fahrzeugschein auf Originalfelgen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von knightsbridge, 16.10.2012.

  1. #1 knightsbridge, 16.10.2012
    knightsbridge

    knightsbridge Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST-182
    Hallo,
    ich habe für die Winterreifen die Original 15" Alus, die bei der 2.0 Celica ab Werk montiert waren. Dafür ist laut Fahrzeugschein nur die Reifengröße 205/55 R15 zugelassen.
    Nun ist das allerdings, wie ich jetzt festelle, eine ziemlich exotische Reifengröße die nur wenige Marken überhaupt führen und dann zu entsprechenden Preisen.
    Frage, ist es möglich andere Reifen auf den Felgen zu montieren z.B. 195/65 R15, bzw. was würde eine Eintragung dafür dann kosten. (In dieser Dimension sind die Reifen z.B. pro Stück schon 30eur günstiger).
    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RW

    RW Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2001
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Älteste zugelassene T18 in D (nach Fgst.-Nr.), GT86 (weiß)
    Fahr zu Deinem Toyota-Hdl., der hat entsprechende Gutachten zum Dowloaden.
     
  4. #3 knightsbridge, 16.10.2012
    knightsbridge

    knightsbridge Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST-182
    Okay, danke für den Hinweis!
     
  5. #4 LaMarea, 16.10.2012
    LaMarea

    LaMarea Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem oben genannten Wechsel gibt es ne Tachoabweichung von 5%. Das ist etwas viel. 195/60 R15 würde da besser passen, wobei die Reifen aber meiner Erinnerung nach auch wieder n bisschen teurer sind als die 195/65 R15.

    beste Grüße
     
  6. #5 spezi77, 16.10.2012
    spezi77

    spezi77 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182, BMW E46 Cabrio
    Nimm auf jeden fall 195/60R15 , denn bei meiner facelift t18 steht neben 205/55R15 auch [FONT=&quot]195/60R15 im fzg.schein drin. Ich verstehe nicht wieso das in den papieren bei deiner celi nicht angegeben ist.
    [/FONT]
     
  7. #6 knightsbridge, 17.10.2012
    knightsbridge

    knightsbridge Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST-182
    Mhm gute Frage, ist auch eine Facelift, aber nicht mehr der erste Schein wegen Ergänzungen zum Kaltlaufregler usw., aber wenn es bei dir eingetragen ist sollte das Reifenmaß ja für die Celi zugelassen sein. Hast du die auf den Original Alus?
     
  8. #7 spezi77, 17.10.2012
    spezi77

    spezi77 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182, BMW E46 Cabrio
    Nicht ganz, aber ich fahre die 195/60er reifen auf den originalen 15 zoll alus von der ST185. Auf den alus von der ST182 wird diese größe aber sicherlich auch gehen. Die zulässigen reifendimensionen beziehen sich eigentlich auf den fahrzeugtyp und nicht direkt auf die felge. Es sei denn, du hättest irgendwelche sonderfelgen mit überbreite. Dann wäre es besser die zulässigen reifengrößen in der ABE zu überprüfen..

    Noch immer zweifel? Dann schau einfach mal bei reifen.com, was dort für deinen fzg.typ angegeben wird.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 spezi77, 17.10.2012
    spezi77

    spezi77 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182, BMW E46 Cabrio
    Ah, jetzt dämmert's.. Es kann übrigens sein dass manche zusatze wie z.b.reifengrößen nur im (alten) brief stehen. Schau mal da rein :D
     
  11. #9 Celica459, 18.10.2012
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    205/50 R15 ist auch zulässig auf der T18 GTI, Vorfacelift sowie Facelift.
     
Thema:

Celica t18 GT-i andere Reifen als Fahrzeugschein auf Originalfelgen

Die Seite wird geladen...

Celica t18 GT-i andere Reifen als Fahrzeugschein auf Originalfelgen - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. OZ Superturismo GT 7x17 Weiß

    OZ Superturismo GT 7x17 Weiß: [ATTACH] Verkaufe vier OZ Superturismo GT in Weiß, 7Jx17 ET 40 Lochkreis 4x100 mit Reifen 205/45 17 mit Lackmängel! Siehe:...
  3. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....