celica t18 - Fragen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ralfi, 16.11.2004.

1. Ralfi

Ralfi Lebende Foren Legende

Hallo!

möchte mir als Alltagsauto eine T18 anschaffen, hätte da jedoch noch ein paar Fragen:

- gibt es typische Schwachstellen, wo ich beachten muss?
    - wie lange hält der Motor im Normalfall?
    - sonstiges: korrosion, elektrik, fahrverhalten allgemein??

wer kann mir da weiterhelfen bzw. wer kann was berichten??

Vielen Dank schon mal!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Evil-Homer, 16.11.2004
    Evil-Homer

Evil-Homer Lebende Foren Legende

So ein nützlicher Link!

http://www.toyotaoldies.de/bert18.html

Das eigentlich alles drin was man wissen muss.
    Kurz gesagt: Die T18 läuft super, man sollte nur immer Öl im Kofferaum haben! :D

4. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Quatsch...

Das besagte Ölproblem tritt nur bei der GTi der Vorfaceliftversion auf (<92). STi und Turbo sowie GTi der Faceliftversionen haben dieses Problem nicht.

Ich rate Dir zu einer Facelift-T18, auf jeden Fall wenn es ne GTi sein soll. Je nach Bedarf stehen:

STi mit 105 PS
    GTi mit 156 PS
    Turbo mit 204/208 PS

zur Auswahl. Das Fahrverhalten ist klasse und der Fahrspaß fängt bei der GTi erst so richtig an (in Deckung geh :D) Spaß beiseite, die STi würde ich alleine schon wegen der Ausstattung nicht nehmen (schlechtere Sitze, keine elektrischen Fensterheber (ausgenommen Wittmann Edition), keine Domstrebe, Trommelbremsen statt Scheiben an der Hinterachse, etc.). Die Turbo macht klar am meisten Spaß, ist allerdings im Unterhalt schon alleine für ein Alltagsauto nicht billig.

5. #4 Roderic McBrown, 16.11.2004
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Jau, bis auf den beschriebenen Ölverbrauch absolut unproblematisch.
    Der Zahnriemenwechsel ist jedoch was für Leute mit schlanken Fingern.
    Sollte also schon gemacht sein.

Empfehlung GTi, bei viel Kurzstrecke auch STi nicht schlecht.

Gruß

Rod

6. Cfd_22

Cfd_22 Mitglied

Bisserl aufs Getriebe achten, die Synchronringe könnten sich verabschieden!

Macht aber wirklich Spaß ohne Ende die Kiste!

7. #6 martin@st165, 16.11.2004
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Also ich hab bereits bei allen 3 den zahnriehmen gewechselt, und kann mich nicht erinnern probleme gehappt zu haben.

Und ich habe keine Schlanken Finger 8)

Ich würde übrigens auch eine Gti Facelift empfehlen.

8. #7 peter_h, 16.11.2004
    peter_h

peter_h Mitglied

für kurzstrecken oder für die stadt würd ich eher zu einer sti tendieren. das merk ich jetzt, der 4a-fe macht bis 50km/h einfach mehr spass als der 3s-ge.

9. Alex

Alex Guest

Manche Sachen verstehe ich einfach nicht... ?( ?( ?(

@Ralfi:
    Kommt sehr darauf an, um welches Modell es sich handelt? STi (AT180), 2.0GTi (ST182) oder Turbo4WD (ST185)...?

Die haltbarste, problemloseste ist die STi Version- da ist eben der Motor etwas zu lahm und die Ausstattung nicht so reichhaltig. Im Alltag fällt das allerdings kaum auf, es sei denn man kann ohne el. Fensterheber nicht mehr leben. Typspezifische Mängel gibt es nicht, Fahrzeuge mit über 200tkm kein Problem.

Die GTi ist das Auto mit dem plus an Fahrspaß und Luxus, allerdings auch technisch mit Vorsicht zu genießen. Frühe Modelle (vor Facelift) können Öl saufen und deren Bremsen sind etwas unterdimensioniert und neigen zum Hitzeverzug. Die Synchronringe des Getriebes sind nur bei diesem Modell anfällig, vereinzelt sind durchgebrannte ZKD aufgefallen. Gut gepflegte Fahrzeuge sind echte Langläufer, aber das Auto gehört in Kundige Hände (Warmfahren!)..

Die TurboVersionen bringen die letzten 10% Spaß für einen ganzen Batzen mehr an Kosten im Unterhalt. Nur für "echte Fans" zu empfehlen...

Rost ist manchmal ein Thema bei Fahrzeugen mit miseraben gebördelten Radhäusern. Ganz alte, schlecht gepflegte Modelle wurden schon mit Rost an den außenschwellern gesehen- Ist aber sehr selten und vermutlich auf schlechte Pflege zurückzuführen...

Gruß Alex

10. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Blödsinn...

@ Alex

Schön geschrieben :]

11. #10 BlueSnake, 16.11.2004
    BlueSnake

BlueSnake Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica ST182
    ich fand/finde beide klasse :tup

:D

12. #11 peter_h, 18.11.2004
    peter_h

peter_h Mitglied

jedem seine und mir meine meinung. in der stadt bis 50km/h fand ich die gti deplaziert.

13. #12 moetterking, 18.11.2004
    moetterking

moetterking Senior Mitglied

warum? ersten gang rein und dann kannste dich voll auf den verkehr konzentrieren :D

14. Alex

Alex Guest

Nee, so gesehen hat er recht...bei 45Km/h ist man mit der ST182 schon im Fünften, ohne jetzt wirklich langsam dabei zu sein. Wenn einem das SChalten auf die nerven geht muss man halt 1-3-5 SChalten, quasi Dreiganggetriebe... :D :D :D

15. #14 Evil-Homer, 18.11.2004
    Evil-Homer

Evil-Homer Lebende Foren Legende

Ich habe öfter nur 2 Gänge! :D
    1 - 5 oder 2 - 5

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 peter_h, 19.11.2004
    peter_h

peter_h Mitglied

das ging mit dem 3s-fe. wenn man beim 3s-ge auch vorwärts kommen will muss man 1. fahren (ersten gang rein und dann kannste dich voll auf den verkehr konzentrieren :D) oder 2. gang und über 50km/h. mit der 5. im stadtverkehr gibts eine beschleunigung wie mein 2tonnen bus mit 70ps.
    mit dem 4a-fe fahr ich mit der 5. locker durch die city.
    nö, ich bleib dabei, 3s-ge und stadt passt nicht zusammen. (genauso wie ich auf der autobahn ab der dritten den 3s-gte vermisse)

18. Alex

Alex Guest

Da habe ich immer nur den 6. und 7.Gang vermisst... ;)

Thema:

celica t18 - Fragen

Die Seite wird geladen...

celica t18 - Fragen - Ähnliche Themen

1. Celica T16 Cabrio Teile

Celica T16 Cabrio Teile: 4 ATS Felgen 4 Loch KBA Nr 42506 195/50/15 100,00€ 1 4A-FE 52X Motor (Vergaser) ohne Anbauteile...
  2. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  3. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  4. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  5. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...