Celica T18 Cabrio Restauration

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von foerbsn, 31.03.2010.

  1. #1 foerbsn, 31.03.2010
    foerbsn

    foerbsn Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    So, ich will nun mein aktuelles Projekt auch mal vorstellen:
    Ich habe seit 3 Jahren dieses wunderschöne Cabrio, und will es auch weiterhin behalten. Ich hatte das Glück, dass ich es mit 18 direkt von meiner Mutter übernehmen konnte, so dass ich es nicht selbst kaufen musste. ^^
    Nachdem die Gute schon einige Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mich nun, also eigentlich vor einem halben Jahr, dazu entschlossen, sie wieder auf Vordermann zu bringen, auch wenn es mehr kostet als sie eigentlich noch wert ist. Aber da zählt ja der ideelle Wert, und der ist bei diesem Auto nun mal sehr hoch. Vor dieses Projekt nicht abgeschlossen ist, kommt auch nichts anderes her....
    Als ich die Celi ca ein Jahr hatte, schaute sie so aus, bevor ich sie poliert habe (Pic1) und dann nach einem Tag Arbeit (Pic2):
    [​IMG]
    [​IMG]

    Was ich an dem Auto machen will, ist folgendes:
    - Unterboden Sandstrahlen und Spritzverzinken lassen
    - komplette Neulackierung
    - neues Fahrwerk
    - neue Fahrwerksbuchsen
    - neues Verdeck
    - mindestens Sitze, vll auch Armaturenbrett usw. neu beziehen lassen
    - Hohlraumversiegelung
    - neuer Auspuff
    - alle Unterbodenteile wie, die rostig sind, Sandstrahlen und Pulverbeschichten
    - neue Öl- und Benzinleitungen
    - verschlissene und verrostete Teile, was eben so anfällt, austauschen oder behandeln

    Was bereits am Auto gemacht wurde:
    - Der Motor wurde vor ca. 3 Jahren, also quasi für mich, komplett neu abgedichtet und meines Wissens nach überholt, da er so undicht war, dass er innerhalb von 2 Wochen das komplette Öl verloren hat
    - inzwischen habe ich es geschafft, dass ich die Celi bis auf die Rohkarosse auseinandernehme, so dass es zum Sandstrahlen gehen kann, und vor den ersten Zusammenbauarbeiten Bereiche wie Unterboden, Türeinstiege usw. lackiert werden können
    - neue Felgen wurden schon lange gekauft

    So sieht sie also im Augenblick aus:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Zum Schluss sei noch gesagt, dass ich dieses Projekt nicht beabsichtige innerhalb von 2, 3 Monaten jetzt abzuschließen, sondern dass es auf längere Sicht hin durchgeführt werden soll, da das Auto in meinem Heimarort steht, ich jedoch wo anders beim Studieren bin. Und eben das ist ein weiterer Einflussfaktor, dass ich nicht nur zeitlich, sondern auch finanziell gewisse Einschränkungen habe. Es ist mir bewusst, dass dieses Projekt sehr teuer wird... Das Ziel ist, dass die Celi nach dieser Maßnahme wieder dasteht wie ne 1 und mich auch mindestens die nächsten 10 Jahre in meinem Leben begleiten wird. Liebhaberfahrzeug eben.... ;)

    Ich hoffe, dass Ihr mir bei der ganzen Aktion mit Ratschlägen zu Hilfe kommt, wenn ich mal nicht weiter komme oder nicht weiß, wie ich an gewisse Sachen am besten rangehe. Und mich natürlich dazu ansporn weiterzumachen, wenn ich mal faul bin. ^^

    Grüße, foerbsn

    PS: Sorry, hab das mit den Bildern leider nicht schön hinbekommen. Vorschau mit Vergrößerung will momentan nicht funktionieren, versuche es später nochmal zu ändern.
    PPS: So, jetzt funktionierts wohl.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    sehr geil was du dir vorgenommen hast :applaus


    aber die felgen gehen ja gar nicht... irgendwie zu "benzíg" :D
     
  4. #3 TTE-chr1s, 31.03.2010
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    Super!

    Hab ich auch fast so hinter mir, allerdings hab ich nicht alles auf einmal rausgenommen :D

    Falls du noch Cabrio Teile brauchst, wie Heckleuchten, Heckblech mit Nummernschildaussparung, Heckstoßstange, Kofferraumdeckel, Seitenverkleidungen, Verdeckteile (hab ein ganzes Gestell in neuwertigem Zustand mit Hydraulikzylindern Innenhimmel etc.) oder Platikteile aus dem Innenraum.....Motorteile....

    Ich glaube bis auf die Karosse habe ich den ganzen Wagen 2x :D

    Naja, ich habe in 2007/2008 den Motor "neu" gemacht, also ZR, WaPu, Ölwanne und alles, was so anfällt. Unterboden geschweißt und neu versiegelt. 2008 ein neues Verdeck beziehen lassen. Dieses Jahr die Innenaussattung neu...

    Ich kenne das, da steckt mehr Geld drin, als der Wagen eigentlich noch wert ist. Aber für mich geht es auch nur noch dadrum, den Wagen für mich perfekt zu machen und das werde ich in diesem Winter mit einer Komplettlackierung abschliessen :D

    Also, ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld damit!!!!
     
  5. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    wenn ich das seh, weiss ich was ich noch vor mir habe ^^

    viel erfolg!
     
  6. #5 foerbsn, 01.04.2010
    foerbsn

    foerbsn Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    @ zero: Ja, Einiges! :D Wie gesagt, die Felgen sind schon lange weg. Kann Dir jetzt aber nicht mal sagen, wie die Neuen heißen....irgendwie vergessen. Wunderhübsche 5-Speichenfelgen. ^^

    @ TTE-chr1s: Hab ich mitbekommen, verfolge seit einigen Jahren so ziemlich alles, was hier im Forum so neu gemacht wird, v.a. bei T18. Auf dein Teileangebot denke ich, dass ich zurückkommen werde. Danke schonmal!

    @ Neon: Ja, macht Spaß, wenn man immer nur nachdenkt, was man noch alles machen muss, und es immer mehr statt weniger wird, gell? ^^ Deinen Fred verfolge ich übrigens auch mit Interesse! Gutes Gelingen dabei!
     
  7. DoA

    DoA Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ja das auto kenn ich doch noch aus meiner lehre weil ich da wo der motor überholt wurde habe ich meine lehre gemacht. und es stimmt das der motor sämtliche dichtungen neu sind weil der sah echt schlimm aus. aber das auto hat es verdient wieder aufgebaut zu werden. dann bin ich mal gespannt was draus wird. viel spaß.

    Mfg
     
  8. #7 foerbsn, 02.04.2010
    foerbsn

    foerbsn Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    lol, wie klein die Welt doch ist!
    Wer bist dann du? DoA sagt mir jetzt nicht die Welt! ^^
     
  9. DoA

    DoA Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    ja wie klein die welt ist :D
    ich bin der sebastian. aber das mit dem motor ist schon gut vier jahre her weil ich meine lehre 2006 beendet habe.
     
  10. #9 foerbsn, 02.04.2010
    foerbsn

    foerbsn Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    2006? Ja, kommt hin, 3,5 Jahre hab ich das Auto, im Jahr vorher isses repariert worden. Haste recht! ;)
     
  11. DoA

    DoA Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    ja dann passt das. mal gespannt was drauß wird.
     
  12. #11 Weichspüler, 02.04.2010
    Weichspüler

    Weichspüler Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    welche farbe soll denn drauf kommen? hoffentlich wieder rot :]

    nice project!
     
  13. #12 foerbsn, 02.04.2010
    foerbsn

    foerbsn Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall wieder rot! Ich finde, das ist einfach die beste Farbe für das Cabrio! ;) Allerdings nicht original-Farbton, sondern irgend ein dunkleres und metallic. So richtig hab ich mich da noch nicht entschieden. Jetzt heißt es erst mal Klausuren bestehen, und dann kann ich wieder heim und mich um das Sandstrahlen kümmern. ;)
     
  14. #13 TTE-chr1s, 09.04.2010
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    gleiches will ich auch machen :D nen dunkleres rot... wenn du nen guten lackierer hast, sag bescheid. vielleicht kriegt er beide autos in die halle :D
     
  15. marco

    marco Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    ST185 CS und ST205
    wegen der Farbe kann ich euch nur das neuere Rot von Toyota empfehlen. Die T20 hatte dieses glaub ich drauf. ich frag meinen Lackierer nochmal nach der Farbnummer ;)

    ich versuche demnächst mal bessere Bilder von der T18 zu machen, diese haben wir nämlich in diesem rot lackiert. und es steht ihr verdammt gut!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #15 TTE-chr1s, 09.04.2010
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    kannst du nicht mein cabrio lackieren? :D
     
  17. marco

    marco Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    ST185 CS und ST205
    kann ich schon :D
    welche farbe? Pink? :D :D :D

    wenn dann aber übern Winter und mit meinem Lackierer muss ich das dann abklären ;)
    Vorarbeiten mach alles ich. Lackieren lass ich einen Profi ran ;)
     
  18. fox757

    fox757 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0

    :D :D hätt ich nicht gedacht, dass das Teil überlebt hat.



    @foerbsn; ich bin der Alte von DoA. Und auf das Auto waren damals einige Leute scharf. Nachdem da aber so lange nichts dran gemacht wurde, war zu befürchten, dass es nicht mehr zu retten ist.
     
  19. #18 foerbsn, 11.04.2010
    foerbsn

    foerbsn Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    @TTE-chr1s: klar, gib ich Bescheid! Oder wir gehen einfach zu Marco! ^^
    @marco: Bekommt man bei dir dann auch 2 Autos unter? ^^
    @fox757: lol, die Welt wird immer kleiner. ^^ Is kein Wunder, dass auf das Auto einige Leute scharf sind (waren), ist (war) ja auch ne absolute Schönheit. Aber leider ziemlich heruntergekommen, ja.....aber das soll sich ja jetzt wieder ändern!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 foerbsn, 22.04.2010
    foerbsn

    foerbsn Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    So, Klausuren vorbei, Semester hat angefangen und am Wochenende gehts nach hause.
    Hab da erst mal ne wichtige frage an euch: kann ich die Karosserie auch mit sandstrahlen lassen, also z.B. Kotflügel hinten rechts, oder verbeult das dann alles derart, dass ich komplett zuspachteln muss? Da hab ich nämlich keine Lust drauf.....
    Am Wochenende will ich mir Angebote einholen, dann gehts weiter!
     
  22. #20 TTE-chr1s, 23.04.2010
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    sandstrahlen macht keine beulen :)
     
Thema:

Celica T18 Cabrio Restauration

Die Seite wird geladen...

Celica T18 Cabrio Restauration - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...