Celica T18 Beleuchtungsfrage

Diskutiere Celica T18 Beleuchtungsfrage im Elektrik Forum im Bereich Technik; Heyho :) Bzw. GUTEN MORGEN! :) Ich habe eine Frage und zwar hat die Celica ja die beiden Türkontakte.. Gibt es sowas auch für den Kofferaum?...

  1. #1 DeSchenk, 25.09.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    Heyho :)
    Bzw. GUTEN MORGEN! :)

    Ich habe eine Frage und zwar hat die Celica ja die beiden Türkontakte..

    Gibt es sowas auch für den Kofferaum?

    Wollte ne Kofferaum Beleuchtung machen und wäre cool wenn das nicht über die Türkontakte laufen würde (Tut es momentan iwie schon...)

    Bzw. weis jemand wo das Kabel dann dafür liegt, damit man es ändern kann?
    Will nicht das wenn jedes mal ne Tür aufgeht, hinten der komplette Kofferaum beleuchtet ist, und andersrum, dass wenn der Kofferaum aufgeht vorne beide Einstiegsleuchten leuchten...

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RonnyAE86, 25.09.2010
    RonnyAE86

    RonnyAE86 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Die Türkontakte schalten ja die Masse für die Innenbeleuchtung, folglich mußt du den Kontaktschalter vom Kofferraum ! nur ! für die Kofferraumbeleuchtung anschließen. In der Praxis sieht das so aus, daß du die Verbindung von der Kofferraumbeleuchtung zu den vorderen Kontaktschaltern kappen mußt. Wo du das machst mußt du selbst rausfinden. Viel Spaß beim Verkleidungen rupfen.
     
  4. #3 DeSchenk, 25.09.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    verkleidungen sind alle draußen :D
    wo sitz denn der schalter der kofferaumbeleuchtung?
    bin iwie gerade extrem blind Oo
    gehen zwei kabel nach hinten von den türkontakten?
    also jeweils eins links und eins rechts?
     
  5. #4 DeSchenk, 25.09.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    so habe herausgefunden das hauptsächlich alles über die kleine lampe im kofferraum läuft :D
    jedoch bin ich mir absolut nicht sicher, ob ein kabel von den türkontakten nach hinten läuft?
     
  6. #5 DeSchenk, 30.09.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    weis keiner dazu rat ? :(
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    62
    Die Leuchten haben alle Dauerstrom. Geschaltet wird nur die Masse. Da wird also nur ein Massekabel nach hinten laufen. Der Kontaktschalter für die Heckklappe sitzt bei der T18 in der Schloßfalle am Heckblech. Wenn du den einzeln nutzen willst mußt du also nur den Stecker an der Schloßfalle abziehen und der Heckklappenkontakt schaltet beim Öffnen der Klappe weder die Tür- noch die Deckenleuchte mehr. Anschließend mußt du nur noch die Masseleitung deiner neuen Kofferraumbeleuchtung an das Kabel der Schloßfalle anklemmen und fertig ist die getrennte Steuerung.
     
  8. #7 DeSchenk, 30.09.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    perfekte antwort!!!
    vielen dank!
    hier mal nen bild:
    [​IMG]

    so gesehen den kontakt dort abziehen und daran meine masseleitung der elektronik im kofferaum schalten...

    und die türkontakte vorne brauch ich dann nicht mehr zu bearbeiten?
    also gehen die neons dann nicht an wenn ich vorne eine türe aufmache?
    andersrum genauso? also kofferaum geht auf, neons vorne bleiben aus?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    62
    Ja, einfach den Stecker trennen und die Masseleitung deiner neuen Kofferraumbeleuchtung an das schwarze Kabel anklemmen, Stecker aber getrennt lassen ! Dann bekommt die Elektrik des Autos nimmer mit wenn der Kofferraum offen ist und du mußt sonst nix machen damit die Tür- und Deckenleuchte aus bleiben wenn du den Kofferraum auf machst.
     
  11. #9 DeSchenk, 30.09.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    perfekt danke!
    :)
     
Thema:

Celica T18 Beleuchtungsfrage

Die Seite wird geladen...

Celica T18 Beleuchtungsfrage - Ähnliche Themen

  1. Lenkradnabe Celica T16

    Lenkradnabe Celica T16: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Lenkradnabe für die Celica T16 (Momo L7711). Kann auch eine andere Marke sein, sollte nur eine ABE...
  2. Fensterheber hinten links (Toyota Celica T18 Cabrio, Facelift)

    Fensterheber hinten links (Toyota Celica T18 Cabrio, Facelift): Hallo zusammen, ich suche einen Fensterheber (hinten links) für die Celica T18 Cabrio (Facelift). Falls jemand was da hat, gern anbieten! :)
  3. Leuchtmittel Toyota Celica T23

    Leuchtmittel Toyota Celica T23: Hi Leute, ich habe vor all meine Leuchtmittel auszutauschen. Ich weiß ausser zwei stück welche drin sind. Die ich noch wissen müsste sind...
  4. Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..

    Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..: Hey! Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten eine schöne Celica vom Sommer 1994 gekauft. Die ersten Monate lief sie ohne Probleme, dann fing...
  5. 3sgte 3sge MR2 Celica Satz Einstellbare Nockenwellenräder 3s-gte

    3sgte 3sge MR2 Celica Satz Einstellbare Nockenwellenräder 3s-gte: 1 Satz 2Stück einstellbare Nockenwellenräder Neu, nie montiert Material: Aluminium Für alle 3s-ge und 3sgte Motoren Hab ich in Amiland bestellt...