Celica T18 Beleuchtungsfrage

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von DeSchenk, 25.09.2010.

  1. #1 DeSchenk, 25.09.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    Heyho :)
    Bzw. GUTEN MORGEN! :)

    Ich habe eine Frage und zwar hat die Celica ja die beiden Türkontakte..

    Gibt es sowas auch für den Kofferaum?

    Wollte ne Kofferaum Beleuchtung machen und wäre cool wenn das nicht über die Türkontakte laufen würde (Tut es momentan iwie schon...)

    Bzw. weis jemand wo das Kabel dann dafür liegt, damit man es ändern kann?
    Will nicht das wenn jedes mal ne Tür aufgeht, hinten der komplette Kofferaum beleuchtet ist, und andersrum, dass wenn der Kofferaum aufgeht vorne beide Einstiegsleuchten leuchten...

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RonnyAE86, 25.09.2010
    RonnyAE86

    RonnyAE86 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Die Türkontakte schalten ja die Masse für die Innenbeleuchtung, folglich mußt du den Kontaktschalter vom Kofferraum ! nur ! für die Kofferraumbeleuchtung anschließen. In der Praxis sieht das so aus, daß du die Verbindung von der Kofferraumbeleuchtung zu den vorderen Kontaktschaltern kappen mußt. Wo du das machst mußt du selbst rausfinden. Viel Spaß beim Verkleidungen rupfen.
     
  4. #3 DeSchenk, 25.09.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    verkleidungen sind alle draußen :D
    wo sitz denn der schalter der kofferaumbeleuchtung?
    bin iwie gerade extrem blind Oo
    gehen zwei kabel nach hinten von den türkontakten?
    also jeweils eins links und eins rechts?
     
  5. #4 DeSchenk, 25.09.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    so habe herausgefunden das hauptsächlich alles über die kleine lampe im kofferraum läuft :D
    jedoch bin ich mir absolut nicht sicher, ob ein kabel von den türkontakten nach hinten läuft?
     
  6. #5 DeSchenk, 30.09.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    weis keiner dazu rat ? :(
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Die Leuchten haben alle Dauerstrom. Geschaltet wird nur die Masse. Da wird also nur ein Massekabel nach hinten laufen. Der Kontaktschalter für die Heckklappe sitzt bei der T18 in der Schloßfalle am Heckblech. Wenn du den einzeln nutzen willst mußt du also nur den Stecker an der Schloßfalle abziehen und der Heckklappenkontakt schaltet beim Öffnen der Klappe weder die Tür- noch die Deckenleuchte mehr. Anschließend mußt du nur noch die Masseleitung deiner neuen Kofferraumbeleuchtung an das Kabel der Schloßfalle anklemmen und fertig ist die getrennte Steuerung.
     
  8. #7 DeSchenk, 30.09.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    perfekte antwort!!!
    vielen dank!
    hier mal nen bild:
    [​IMG]

    so gesehen den kontakt dort abziehen und daran meine masseleitung der elektronik im kofferaum schalten...

    und die türkontakte vorne brauch ich dann nicht mehr zu bearbeiten?
    also gehen die neons dann nicht an wenn ich vorne eine türe aufmache?
    andersrum genauso? also kofferaum geht auf, neons vorne bleiben aus?
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ja, einfach den Stecker trennen und die Masseleitung deiner neuen Kofferraumbeleuchtung an das schwarze Kabel anklemmen, Stecker aber getrennt lassen ! Dann bekommt die Elektrik des Autos nimmer mit wenn der Kofferraum offen ist und du mußt sonst nix machen damit die Tür- und Deckenleuchte aus bleiben wenn du den Kofferraum auf machst.
     
  11. #9 DeSchenk, 30.09.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    perfekt danke!
    :)
     
Thema:

Celica T18 Beleuchtungsfrage

Die Seite wird geladen...

Celica T18 Beleuchtungsfrage - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...