Celica T 18 turbo = Youngtimer????

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Coyote_GT, 27.02.2005.

1. #1 Coyote_GT, 27.02.2005
    Coyote_GT

Coyote_GT Guest

Tach

was mich gerne interessieren würde ist wann kann oder könnte man eine celica t18 turbo als youngtimer anmelden?

Ab wie viel Jahren ist eine Auto eigentlich eine Youngtimer?

kann mir da jemand weiterhelfen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 27.02.2005
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    noch ist ein Wagen ab 20 Jahren als Youngtimer anmeldbar.... aber das ganze steht im Moment stark auf der Kippe, siehe andern thread hier im forum. demnach sol es nur noch oldtimer ab 30 Jahren geben.

4. #4 Coyote_GT, 27.02.2005
    Coyote_GT

Coyote_GT Guest

hätte die celica t18 trubo in den beiden punkten eine chance?

1 ): das Fahrzeug ist nur noch in eng begrenzter Stückzahl existent?
    2: ) Das Fahrzeug ist in technischer Hinsicht von großer bedeutung?

5. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Alles Auslegungssache...
    Laut meinem Strassenverkehrsamt ist die ST165 (also Vorgängermodell von T18 Turbo; auf Grund weniger verkauften Fahrzeugen; Rost und Beliebtheit sicher erheblich seltener als ST185) weder besonders erhaltenswert, noch von besonders technischer Bedeutung.
    Auch die "eng begrenzten" Stückzahlen (momentan sind offiziell (!) <50 zugelassen) konnten den guten Mann nicht überzeugen.
    "Offen gesagt ist und bleibt das ne Schlitzaugenkruste; wenn da überhaupt ein 07er erteilt wird, dann erst ab 20 jahren und keinen Tag früher"...
    Bekannter von mir arbeitet am Kreis und hat seinen Rally-Golf II auf 07 zugelassen-- das ist dann wieder die Kehrseite der Medaille.
    Also bei ner T18 hab ich große Bedenken, dass die Dir jemand als 07 tauglich bescheinigt; ausser Deine Schwester vög... den zuständigen beamten.

Toy

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  7. #6 das Holgili, 28.02.2005
    das Holgili

das Holgili Junior Mitglied

Chancen gibt es dennoch...

Hallo,

ein weiteres Problem kommt auch noch hinzu:
    Jedes Landratsamt darf seine eigenen Regeln machen was die Vergabe eines 07-Kennzeichen betrifft, nur weil jetzt zum Beispiel der Landkreis Stuttgart eine 07 ausstellen würde kannst du dich nicht in Heilbronn darauf berufen das das Landratsamt Stuttgart dies tun würde (ist jetzt ein Beispiel aber ich denke du verstehst was ich meine).

Ich selber habe noch einen alten BMW M3 E30 in der Garage stehen, der ist im März 2006 dann schon 20Jahre im Strassenverkehr (es gilt immer der Tag der ersten Zulassung bei der 20Jahre-Regelung, NICHT das Baujahr des Fahrzeugs). Bei den BMW-Jungs gibt es jedoch ein Zauberwort, nämlich "Homologation". BMW musste damals eine bestimmte Stückzahl an Strassenfahrzeugen verkaufen um für die DTM mit dem alten M3 zugelassen zu werden, also wurden ruckzuck einige Kisten an Händler und Privatiers verkauft um die erforderliche Stückzahl für die Zulassung am Wettbewerb (in dem Fall die Homologation zur DTM) zu erreichen. Mir fehlt leider die Ahnung wie das bei den Celicas aussieht, aber ich denke mal im Rallysport gab es auch Homologations-Fahrzeuge und solltest du im Brief als Erstbesitzer "Toyota Deutschland" stehen haben, dann könntest du ja mal diesen Weg probieren. Seltene "Homo-Fahrzeuge" benötigen nicht einmal das Mindestalter von 20Jahren um für ein 07-Kennzeichen zugelassen zu werden.

Ach ja, wenn du dann auf deinem Landratsamt bist, dann halte dich immer an Männer! Männer können mitfühlen wenn es um Autos geht, Männer haben ein Herz für Autos. Wenn du an eine Frau gerätst (so wie ich in Heilbronn) die in deinem Wagen nur ein altes Stück Prolo-Blech sieht, dann hast du von Anfang an schlechte Karten...

Gruß und viel Glück!
    Holgi

8. Alex

Alex Guest

@Toy: Der ST165 vom Gerhard Wolfrum (siehe Tuningmichels Seite) läuft ja auf 07, zusammen mit dem Rally TE71 (der ja nunmal gar nicht aus einer originalen Rallyserie stammt). Bei denen war das kein Problem, wie Gerhard mir derletzt erzählt hat.

Leider ist die 07er Regel reine Willkür, was natürlich einigen Torwächtern eine neue Lebenberechtigung gibt...

Thema:

Celica T 18 turbo = Youngtimer????

Die Seite wird geladen...

Celica T 18 turbo = Youngtimer???? - Ähnliche Themen

1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....