Celica Supra MA61 Reifen/TÜV Problematik

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Thommsel, 10.03.2016.

1. #1 Thommsel, 10.03.2016
    Thommsel

Thommsel Grünschnabel

Fahrzeug:
    Celica Supra MA61, VW CC
    Ahoi!
    Ich habe mal ne Frage an alle MA61 Fahrer/innen:
    Auf welche Reifen seid ihr zur Zeit unterwegs, die beim TÜV problemlos anerkannt werden?
    Vor allem würde mich interessieren, ob ihr noch auf den original 14Zöllern unterwegs seid da es ja
    die 225/60 VR 14 Reifen nicht mehr gibt.
    Bei mir steht nun die erste H-Abnahme an und ich würde gern den richtigen Reifen kaufen.

Gruß Thomas

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Supra Ma61, 11.03.2016
    Supra Ma61

Supra Ma61 Mitglied

Hallo,

Das ist in der Tat eine Problem!.
    Ich habe die 15" Felgen Variante drauf und damit keine Last.DIe 14" wirst Du leider nicht mehr fahren können.Du hast doch ein Deutsches Model oder?.

4. #3 nipponracer, 11.03.2016
    nipponracer

nipponracer Mitglied

Fahrzeug:
    Celica Supra MA61, BMW E61, Yamaha DT 80 LC2
    Thorsten hat glaube ich kurz und knapp alles beschrieben was geht bzw. nicht geht.
    14" wirst Du ganz vergessen können und bei 15" bin ich mir jetzt nicht sicher ob es da einen VR Reifen gibt denn soweit ich mich erinnere benötigt das Model mit Schaltgetriebe VR und der Automatik HR, da kann aber Thorsten noch etwas zu sagen.
    Ansonsten gibt es noch in den USA 235er in 14" aber keine Ahnung welcher Speedindex und in Australien ist die Firma Sumitomo (glaube ich) die hatten auch noch einen 14" gelistet und selbst Toyo hatte den in Thailand noch im Programm aber keine Chance hier in D daran zu kommen.

5. #4 Supra Ma61, 11.03.2016
    Supra Ma61

Supra Ma61 Mitglied

Auf den 15" Felgen fahre ich 205 65 15 V da gibt es jede menge Auswahl.
    Eingetragen ist im Fahrzeugschein ja 210km/h Höchstgeschwingigkeit(Schalter) also werden "H" Reifen reichen.Ich wollte aber Reifen mit V Profil.

BF Goodridge macht noch Reifen für die 14" Variante aber eben nur bis "T" 190km/h..was für die Schweizer Modelle mit 5M-E Motor gerade ausreicht.

Ist leider ein Dunkles Thema,gelegentlich tauchen mal Atiwe Käseloch Felgen bei E Bay auf die 15" Variante kann man gut auf der MA61 fahren man muß nur auf die ET achten oder Spurplatten verbauen.

Habe mich jetzt gerade in diese Felgen verliebt:
    http://enkei.com/shop/classic/apache-ii/

Aber die sind in Deutschland nicht zu bekommen und nur schwer zu "Typisieren".

6. #5 Thommsel, 12.03.2016
    Thommsel

Thommsel Grünschnabel

Fahrzeug:
    Celica Supra MA61, VW CC
    Soll heissen...
    Die 14Zöller kommen ins Wohnzimmer mit ner Glasplatte drauf :rofl

Im Brief sind die 205/60VR15 eingetragen und 210km/h Höchstgeschwindigkeit. Könnte demnach was werden mit den H Reifen
    Wenn man denn 15 Zoll Felgen findet.
    Oder am besten dicke Rota's druff und dem TÜV Menschen klar machen dass das wirklich die einzige wahre Möglichkeit ist für unsere Damen, gell Wolfgang :D

7. #6 Supra Ma61, 12.03.2016
    Supra Ma61

Supra Ma61 Mitglied

Ja leider,ich finde die 14" wesentlich besser weil die Felgen ein wenig "geschüsselt" sind.Vielleicht findest du ja noch jemand der die haben wil.RA6 oder AE86 Fahrer können die nämlich fahren(mit anderer Bereifung natürlich)

8. #7 nipponracer, 12.03.2016
    nipponracer

nipponracer Mitglied

Fahrzeug:
    Celica Supra MA61, BMW E61, Yamaha DT 80 LC2
    Genau das mit dem eingetragenen VR Reifen und der Höchstgeschwindigkeit von 210 Km/h war das Problem.
    Wir haben vom Club aus mal in den 90er eine Nachproduktion der orig. Pirelli angeleiert, damals mussten 20 Sätze abgenommen werden die sehr zügig auch weg waren. Die Schaltvariante hat deswegen V eingetragen da nicht auszuschließen ist das es Modelle gibt die toleranzbeding auch über 210 laufen und somit bist du mit einem H Reifen im Toleranzbereich während der V noch Luft nach oben hat.
    Diese Toleranz über 210 hinaus wollte damals (verständlicher weise) kein Reifenhersteller schriftlich geben. Zu der Zeit waren nämlich noch Toyo, Firestone und Avon auf dem Markt allerdings nur in H.
    Die Variante mit den "dicken" Rotas sind gewiss auch nicht das non plus Ultra aber in Anbetracht der vorhandenen Möglichkeiten für mich die beste Version gewesen.

Die gezeigten Enkei sehen auch super schön aus nur denke ich das 15" Reifen in den benötigten breiten auch bald aus dem Sortiment verschwinden könnten, ist aber nur eine persönliche Befürchtung!
    Ansonsten sehen 15" nur in Verbindung mit entsprechender tieferlegung guit aus und da geht es schon wieder los. In den frühen 90er hatte der Rolf ( der mit der einzigen Turbo damals) ähnliche felgen von Revolution (glaube ich) dauf, sah absolut super aus aber auch nur wegen der abgesägten Ferden :)

Cybexx gefällt das.
  9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Thommsel, 12.03.2016
    Thommsel

Thommsel Grünschnabel

Fahrzeug:
    Celica Supra MA61, VW CC
    Na die 20 Sätze würden heute sicher reißenden Absatz finden :hurra

11. #9 Nic Sudden, 13.03.2016
    Nic Sudden

Nic Sudden Mitglied

Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Reifen müssen nach meinem Kenntnisstand immer mindestens 10 km/h mehr können, als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs im Schein. Wobei man je nach Wind und Gefälle auch schnell über 10 km/h schneller ist.

Thema:

Celica Supra MA61 Reifen/TÜV Problematik

Die Seite wird geladen...

Celica Supra MA61 Reifen/TÜV Problematik - Ähnliche Themen

1. Celica T16 Cabrio Teile

Celica T16 Cabrio Teile: 4 ATS Felgen 4 Loch KBA Nr 42506 195/50/15 100,00€ 1 4A-FE 52X Motor (Vergaser) ohne Anbauteile...
  2. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  3. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...