Celica Supra: 5M-GE Lichtmaschine: Tipps gefragt

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von cetoy, 26.07.2007.

1. cetoy

cetoy Mitglied

Fahrzeug:
    Celica RA61, T16, T23, ex: KE70, TE71, MA61
    Die Lichtmaschine meiner 85er Celica Supra lädt die Batterie nicht mehr auf.
    Ein Blick in http://www.cygnusx1.net/Supra/Library/TSRM/MK2/manual.aspx?S=CH&P=1 und Anweisungen befolgt.

Nach kurzem Check, ob alle relevanten Sicherungen, Relais und Kabel in Ordnung sind, habe ich messerscharf geschlossen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Bürsten auszutauschen sind. Also flugs die Lichtmaschine ausgebaut, reingeschaut, aber die Bürsten dürften es wohl doch nicht sein. Sie sind zwar schon recht kurz, aber noch ausreichend. Läufer gemessen: Widerstand passt, auch kein Erdschluss. Jetzt gehen mir ein bisschen die Ideen aus.
    Ich habe eigentlich keine Lust, die ganze Lichtmaschine zu zerlegen.

Hat wer noch Anregungen oder funktionierende Lichtmaschinen? (drin ist eine Denso mit 60A)?
    Welche Lichtmaschinen von anderen Toyotas (Motoren) würden auch passen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Formi

Formi Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3
    www.supra-forum.de -> dort den suprafan fragen. der hatte was in der art an problemen. :]

4. #3 onkel_jens, 27.07.2007
    onkel_jens

onkel_jens Mitglied

Da wirst Du wohl den Laderegler wechseln müssen. Ist aber keine große oder teure Sache. Ist ein normaler Verschleiß bei der Lima.

5. cetoy

cetoy Mitglied

Fahrzeug:
    Gelesen. Danke für den Hinweis.

Nach meinem jetzigen Informationsstand glaub ich das auch, ist die wahrscheinlichste Ursache. Wo krieg ich das Ding zu einem vernünftigen Preis?

6. #5 onkel_jens, 02.08.2007
    onkel_jens

onkel_jens Mitglied

Wahrscheinlich nur über Toyota. Bosch könnte den auch besorgen, sind aber bei denen viel teurer. Falls Du keinen bekommst meld Dich einfach mal. Oder schick ne PN an MA61, der hat sicher auch noch einen liegen.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. cetoy

cetoy Mitglied

Fahrzeug:
    Lichtmaschine tut wieder ihren Dienst, nochmals danke für die Tipps. Im Endeffekt waren sowohl Laderegler als auch Gleichrichter hinüber.

Habe die Dinger über den örtlichen KFZ-Elektrik-Fachbetrieb bekommen, Preis war nicht sonderlich schlimm.

Hier noch die Teilenummern und Preise von HC CARGO, falls noch wer sowas braucht:
    Laderegler:
    HC CARGO Regulator 131459, EUR 19,- exkl. MwSt

Gleichrichter:
    HC CARGO Rectifier 132541, EUR 36,- exkl. MwSt

9. #7 Eric Draven, 07.08.2007
    Eric Draven

Eric Draven Guest

Jo Glückwunsch..gute arbeit..

Thema:

Celica Supra: 5M-GE Lichtmaschine: Tipps gefragt

Die Seite wird geladen...

Celica Supra: 5M-GE Lichtmaschine: Tipps gefragt - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  5. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....