Celica STi Umbau auf Scheibenbremsen hinten

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von MTB Soundfactory, 15.06.2006.

1. #1 MTB Soundfactory, 15.06.2006
    MTB Soundfactory

MTB Soundfactory Junior Mitglied

Hallo an alle,

Wer kann mir sagen, ob ich ohne weiteres die hintere Radaufhängung der Celica 2,0GTI an die 1,6 STi verbauen kann?
    Mir geht es um die Scheibenbremse.
    Vorerst vielen Dank für Eure Antworten!!!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MTB Soundfactory, 17.06.2006
    MTB Soundfactory

Ist dieser Umbau so ungewöhnlich, oder weiß darüber wirklich keiner bescheit?
    Ich habe vor meine STI etwas zu modifizieren und ich gehe davon aus, das die Bremsanlage von der GTI etwas kräftiger zupackt und ich keine Probleme wegen erhöhter Motorleistung bekomme.
    Bevor ich jedoch in die vollen gehe, würde ich gerne wissen ob die Bremsanlage ohne weiteres passt.

4. #3 Roderic McBrown, 17.06.2006
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Habs zwar noch nicht selbst gemacht, aber meine 1. GTI hatte eine STi Karosse.

Von der Karosse her sollte es keine Probleme geben.
    Du musst dir die komplett hintere Aufhängung besorgen, mit den Querlenkern
    und Handbremsseilen.
    Allerdings musst du evt. Löcher in den Boden bohren um das lastabhängige
    Bremsventil zu befestigen. Das Teil brauchst du also auch + Leitungen.
    Die Leitungen musst du evt. selbst biegen, weil die GTi ABS hat und da die
    Leitungen warscheinlich anders laufen.
    Die ABS Sensoren brauchst du nicht :D
    Wie es mit den Teilen im Motorraum aussieht (z.B. Hauptbremszylinder)
    kann ich allerdings nicht sagen.

Allerdings ist der Umbau nicht unbedingt lohnenswert, viel mehr wirst du wohl
    nicht merken. Zumal die hinteren Querlenker recht anfällig sing und die Gelenke
    gerne mal ausschlagen. Kosten ca. 150€ /Stk.

Gruß

Rod

5. Alex

Alex Guest

Der Umbau ist machbar, wenn man alle Teile hat- am besten ein ganzes "Spenderauto".

Die Frage ist nur (wie so oft)...wozu?

Die hinteren Trommeln bei der STi sind doch wirklich sehr gut- also würde ich die Finger davon lassen- es sei den Du möchtest auf das T18-ABS umrüsten. Das habe ich mir auch mal überlegt und diese Überlegung mal ganz schnell wieder sein lassen...viel zu aufwendig. Und nur für versierte Selbermacher mit viel Raum zu realisieren...

Viel interessanter und auch weniger Aufwendig finde ich die Möglichkeit, die vordere Bremsanlage gegen die, der letzten GTi-Version zu tauschen (größere Scheiben), vor allem wenn Deine STi noch die mäßige Bremsanlage vor ´91drin haben sollte...

6. #5 MTB Soundfactory, 17.06.2006
    MTB Soundfactory

Ich glaube Ihr habt mich überredet es doch lieber nicht zu machen! :]

Erstmal vielen Dank für die Antworten Rod und Alex und die Idee mit der vorderen Bremsanlage lasse ich mir durch den Kopf gehen!

Meine Celi ist BJ 7/92 und an sich ist das Bremsverhalten ok.
    Wenn ich allerdings aus hoher Geschwindigkeit stark Herunterbremsen will/muß, stößt das jetzige System schnell an seine Grenzen und es wird unangenehm!
    Deshalb der Gedanke vom Umbau.
    Ich habe vor, meiner Celi etwas mehr Feuer einzuhauchen (natürlich mit TÜV Segen) und da habe ich bei den Trommeln etwas Bedenken!

7. luara

luara Senior Mitglied

Dann mach dir vorne die Ferodo DS Performance Beläge drauf.
    Das sollte das Prob. weiter minimieren.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. luara

luara Senior Mitglied

Was hast du denn da genau vor ?(

10. #8 MTB Soundfactory, 18.06.2006
    MTB Soundfactory

Tiaaaaaaaaaaa.....
    Ich werde mir einen guten 1,6er Motor besorgen und diesen erstmal zerlegen.
    Dann habe ich vor einige Süßigkeiten, wie heiße Nockenwelle usw einbauen, Einlässe vergrößern und weiteres werde ich dann hier im Forum erfragen wenn es soweit ist!
    Mal sehen, was mit diesem Motörchen so möglich ist!?

Thema:

Celica STi Umbau auf Scheibenbremsen hinten

Die Seite wird geladen...

Celica STi Umbau auf Scheibenbremsen hinten - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  4. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  5. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...