Celica st182 Feststellbremse Beläge

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von gt2-00, 18.08.2009.

1. gt2-00

gt2-00 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18
    Hey gibt es auch nachbauten von anderen Herstellern weil Toyota ist mir zu teuer iund ich habe noch nix gefunden?
    Gruß Gt2-00

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Altheizer, 21.08.2009
    Altheizer

Altheizer Mitglied

was kosten die Dinger denn bei Toyota eigentlich? ich habe eben mal gegoogelt aber keine irgendwo gefunden. Brauche wahrscheinlich bald auch welche.

Ist es ein großer Akt die Dinge zu wechseln? Fahre erst seit kurzem einen T18. Was muß man abschrauben um die Beläge zu wechseln?
    Gruß

4. gt2-00

gt2-00 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18
    Waren so um die 80€ wenn ich mich richtig erinnere bei Toyota.
    Du musst die Bremsscheibe ab bauen um die Beläge wechseln zu können

5. dirk76

dirk76 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    Genauen Preis kann ich dir nicht sagen. Im Zubehör bekommst du nicht besonders viel für die T18 Gti.
    Um die beläge zu wechseln mußt die Bremzange, den Bremssattel und die Scheibe abmontieren. Die eigentlichen Beläge zu wechseln ist etwas Fummelei, geübte Hände erleichtern die Sache ungemein. Als Anfänger würde ich dir die Sache nicht empfhelen.

Gruß Dirk

6. #5 Altheizer, 23.08.2009
    Altheizer

Altheizer Mitglied

Also Bremssattel und Scheibe abzerren und dann die Beläge drauffummeln werd' ich wohl hinkriegen, aber falls ich die Bremsseile austauschen muß (in 2 Monaten TÜV und die Handbremse kann ich fast bis zum Anschlag ziehen) wirds unbequem bzw. unmöglich, da ich keine Bühne zur Verfügung habe...

7. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Dann stell doch direkt an der Handbremse nach!?

8. #7 Altheizer, 23.08.2009
    Altheizer

Altheizer Mitglied

Wo wie? Ging davon aus daß das nicht geht - muß dann wohl die Verkleidung ab... hoffentlich ham die die Schrauben nicht zu versteckt..

9. #8 AutobahnA1, 23.08.2009
    AutobahnA1

AutobahnA1 Mitglied

Zum Nachstellen die Handbremskonsole abschrauben. Faltenbalg zurückschlagen und die seitliche Schraube am Handbremshebel einstellen. Muss auch gemacht werden, wenn du die Beläge oder das Seil wechselst. Schrauben sind im Ablagefach unter der Armlehne und hinten an der Verkleidung seitlich unter den kleinen Abdeckkappen.
    Das die Beläge runter sind, kann ich mir aber nicht vorstellen, da die T18 GTI ja eine Feststellbremse hat, die mit dem normalen Bremsvorgang nichts zu tun hat. Ich habe die Dinger wegen einem hängendem Handbremsseil allerdings tauschen müssen. Stück etwa 18€. Lass dir aber auch die Spangen für die kleinen Bremshebel mitgeben. Der kleine Hebel am Belag, in dem das Bremsseil eingehängt wird, muß nämlich vom alten Belag ab und an den neuen angebaut werden. Bremsscheibe übrigens über die beiden Gewindebohrungen mit Schrauben abdrücken. Vorher am besten Rostlöser in die Löcher sprühen und Zeit zum einwirken geben.

10. #9 AutobahnA1, 23.08.2009
    AutobahnA1

AutobahnA1 Mitglied

Bei der Gelegenheit mal eine Kurzanleitung zum Einstellen der Handbremse.

Bremsseil an der Handbremse stark lockern.
    Solange am Versteller der Handbremsbacken drehen, bis das Rad blockiert.
    Danach 7 Zähne zurückstellen. Natürlich auf beiden Seiten.
    An den Versteller kommt ihr, wenn die Bohrung der Bremsscheibe unten steht. Zähne nach oben drücken = fester, nach unten = lösen.
    Jetzt das Handbremsseil einstellen.

11. gt2-00

gt2-00 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18

Wo hast die so billig bekommen 18€ das Stück?
    Gruß Gt2-00

12. #11 AutobahnA1, 24.08.2009
    AutobahnA1

AutobahnA1 Mitglied

Was heißt billig? 4*18€=72€. Bei Toyota.

13. gt2-00

gt2-00 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18
    Achso klar! Sag mal was sollte ich dann noch alles bestellen für die Feststellbremse wenn ich die wechseln will Federn auch
    Was haben die Spangen für die kleinen Hebel gekostet?

Soll ich so nen Zubehörset für die Festellbremse bestellen und ist da alles drin?
    http://www.geizteile-shop.de/product_doc.php?docID=257546

14. #13 AutobahnA1, 24.08.2009
    AutobahnA1

AutobahnA1 Mitglied

Den Satz habe ich nicht bestellt. Ist aber in jedem Fall besser.
    Sieht soweit komplett aus. Scheint nur eine Unterlegscheibe für unter dem Hebel zu fehlen.
    Beim Montieren geht es etwas anders zu als sonst. Federn mit Tellern auf die Bolzen montieren und Bremsbacke unter den hinteren Teller schieben.
    Versuch gar nicht erst, die Bolzen durch den Belag zu schieben und dann die Feder zu montieren. Habe ich etwa 1 Stunde lang versucht.

15. gt2-00

gt2-00 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18
    Aber scheint nur für eine Seite zu sein das Set oder sehe ich das Falsch?
    Na ja habe schon gar keine Lust mehr aber muss halt gemacht werden weil die Feststellbremse Geräusche macht wenn ich sie beim fahren anziehe und ich sie anschlag anziehen muss das sie auch hält aber wollte jetzt net einfach die Nachstellen weil ich denke das die Beläge runter sind.

16. gt2-00

gt2-00 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18
    Ok dann bestelle ich das Set.
    Dann bestelle ich die Backen bei Toyota und dann dürfte ich ja allles haben um die zu wechseln um eine Zeit lang ruhe zu haben. Oder habe ich noch irgend was vergessen was ihr mir empfehlen würdet zu wechseln?

17. gt2-00

gt2-00 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18
    Habe gerade das noch gelesen:

http://www.geizteile-shop.de/product_info.php?products_id=20057394&arrayelement=0

Herstellereinschränkung: NBK Das System, in dem Sie das Teil einbauen wollen, muss vom genannten Hersteller sein, damit das Ersatzteil passt.

"Herstellereinschränkung" an 2 Beispielen erklärt:

Sie suchen Bremsbeläge für Scheibenbremsen
    Ist in der Beschreibung »Herstellereinschränkung: ATE« genannt, dann muss der Hersteller Ihres kompletten Bremssystems ATE sein. Haben Sie ein Lucas-Bremssystem, dann passen die Beläge nicht.
    Der Hersteller der Beläge selbst (ATE, Mapco, NK ...) ist dabei egal !!!
    Klicken Sie auf das für mehr Infos zu »Bremsenteile richtig identifizieren«.

Sie möchten Zündkerzen des Herstellers Beru kaufen
    Ist die »Herstellereinschränkung: Bosch«, dann passen die Beru-Zündkerzen nur, wenn die Zündanlage/-system Ihres Autos vom Hersteller Bosch ist.

Passen die bei der St182?

18. #17 Altheizer, 27.08.2009
    Altheizer

Altheizer Mitglied

Hab ich heute gemacht und zwar die Schraube bis zum Maximum, jetzt kommt die Handbremse ziemlich gut schon bei rund 40 Prozent des Hebelweges. Also hält's noch einige Zeit.

19. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Genau, aber an der Bremstrommel direkt kannst du auch noch nachstellen!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Altheizer, 28.08.2009
    Altheizer

Altheizer Mitglied

dazu muß man dann die Scheiben abnehmen, nehme ich an.(?)

22. #20 AutobahnA1, 28.08.2009
    AutobahnA1

AutobahnA1 Mitglied

Nein die Scheiben bleiben drauf. Wie es geht habe ich in diesem Tread aber schon erklärt.
    Bremsseil an der Handbremse stark lockern.
    Solange am Versteller der Handbremsbacken drehen, bis das Rad blockiert.
    Danach 7 Zähne zurückstellen. Natürlich auf beiden Seiten.
    An den Versteller kommt ihr, wenn die Bohrung der Bremsscheibe unten steht. Zähne nach oben drücken = fester, nach unten = lösen.
    Jetzt das Handbremsseil einstellen.

Thema:

Celica st182 Feststellbremse Beläge

Die Seite wird geladen...

Celica st182 Feststellbremse Beläge - Ähnliche Themen

1. Celica T16 Cabrio Teile

Celica T16 Cabrio Teile: 4 ATS Felgen 4 Loch KBA Nr 42506 195/50/15 100,00€ 1 4A-FE 52X Motor (Vergaser) ohne Anbauteile...
  2. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  3. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...