Celica ST182 / 3SGE - zu hoher Verbrauch + bei Vollgas schwarze Wand, Lösungen?

Diskutiere Celica ST182 / 3SGE - zu hoher Verbrauch + bei Vollgas schwarze Wand, Lösungen? im Motor Forum im Bereich Technik; Hi zusammen, in letzter Zeit hat sich mein Verbrauch deutlich erhöht. Komme grad mal auf 300-400 km pro Tankfüllung (tanke meist 50 Liter nach)....

  1. #1 BlueSnake, 12.10.2009
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    Hi zusammen,

    in letzter Zeit hat sich mein Verbrauch deutlich erhöht. Komme grad mal auf 300-400 km pro Tankfüllung (tanke meist 50 Liter nach). Mein Fahrstil: rasant/zügig, aber nicht Dauervollgas. Jedenfalls ist der Verbrauch deutlich zu hoch, da ich damals genauso gefahren bin und weniger Verbrauch hatte.

    Bei Vollgas spuckt die Celi ne fette schwarze Wand und Sprit aus den Auspuff.

    Bei kaltem Motor raucht es weiss, aber bei warmen isses dann normal.

    Meine Celi erreichte damals 240 km/h lt. Tacho. Aktuell grad mal die 200 - 210 km/h. Die 220 schafft sie auch nicht mehr.

    Luftfilter könnte zu sein, aber kann es auch noch andere Ursachen geben?

    Tempsensor vom Motor ist schonmal ins Auge gefasst.
    Lambda erstmal nicht, da kein Fehlercode.
    Kat müsste noch funktionieren, wobei dieser bei der vorletzten AU schon Probleme gemacht hat, die Werte für den KLR zu kriegen.

    Hatte schonmal jemand das Problem oder weiss was noch in Frage kommt?
     
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  3. #2 bluevision, 12.10.2009
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    Das ist doch ein 3S-GE, oder?

    Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl?
    Wie sehen die Zündkerzen aus?
    sind die Zündkabel in Ordnung?

    Lambda kann schon auch sein, die zeigt nicht unbedingt einen Fehlercode an.
     
  4. #3 BlueSnake, 12.10.2009
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    ja is n 3SGE, hab ich oben editiert :)

    Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ca. bei 1200-1400, bei warmen Motor 800-1000

    Zündkerzen noch nicht gechecked, aber vermute schwarz.

    Zündkabel und Zündverteiler sind neu.
     
  5. #4 th4h00d, 12.10.2009
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    Ich hab mein Baby zwar erst ne Woche, aber ich komm auch nich über 200 und brauch extrem viel Sprit..
    Wär cool wenn ihr noch paar mögliche Gründe aufzählen könnt, dann lass ich das demnächst mal checken.
     
  6. #5 --Sunny--, 12.10.2009
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    Hi,

    der hohe verbrauch und die schwarze rauschwolke dauten darauf hin das der motor zu fett läuft -> möglicherweise defekte lambdasonde

    greetz
     
  7. #6 Swiss Didiboy, 12.10.2009
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    1. Abgascheck machen .
    2. Nach diesen Werten kannst du dann eingrenzen auf Zündung oder Einspritzung.

    Erst dann, kannst du am richtigen Ort suchen, vorher kann es fast ins Unendliche gehen mit der Sucherei.


    Einfachste Methode: 1 Kerze rausnehmen, Bild beurteilen. Weisst aber dann nicht von welcher Seite es kommt, ( Zündung oder Einspritzung oder sogar Motor )

    Einverstanden?
     
  8. XLarge

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    Wenn er zu fett läuft könnte der Grund ein defekter Wassertemperaturfühler sein was bedeuten würde daß der Motor dann permanent im Kaltstartbetrieb läuft.
    Ihr habt doch letztens am Anlasser geschraubt ? Die Temperatursensoren liegen beim 3S-GE in einem Gehäuse am Zylinderkopf überm Anlasser. Evtl da ein Stecker abgezogen oder beim Schrauben abgerutscht und Stecker oder Sensor beschädigt ?

    Alternative Ursache könnte ein defekter Benzindruckregler sein.

    mfg Eric
     
  9. redt18

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    Komm mal rum ;)
     
  10. #9 BlueSnake, 13.10.2009
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    Grad einiges getestet:

    Tempsensor scheinbar ok, Werte lt. Motorhandbuch passend

    Lambda über Code-Messung ok

    Ein Luftschlauch oberhalb des Gaszuges (Verbindung zum KLR) war gerissen, sodass er Falschluft gezogen hat und wurde grad ersetzt. Leerlauf hat sich dementsprechend verändert. Aber ob DAS der Grund für das Problem ist? Ich weiss net.

    Hab grad Vmax getestet: bei 218 km/h war Schluss... Sommerreifen 215er auf 17" Felgen. Immerhin mehr als 200 km/h :D
     
  11. #10 Celi GT, 13.10.2009
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    Und welchen Reifenquerschnitt fährst du?
    Rechnerisch solltest du 215/40-17 fahren. Fährst du größer wie z.B.
    215/45 geht der Tacho nicht mehr so weit vor. Das macht sich bei der hohen Geschwindigkeit voll bemerkbar, habs selber probiert.
     
  12. #11 BlueSnake, 13.10.2009
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    ich bin mir nicht sicher, aber müsste 45 sein. Aber ich geh gleich mal runter und schau nach :]
     
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  14. #12 BlueSnake, 13.10.2009
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    Ist doch 40er Querschnitt gewesen
     
  15. #13 th4h00d, 14.10.2009
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    was soll ich jetz am samstag den mechanikern sagen nach was sie schaun sollen?
    laut tacho sollten doch eigentlich 230 drin sein oder?
    meine macht gerade mal 200..
     
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