celica st182 3sge gen2 leerlaufprobleme

Diskutiere celica st182 3sge gen2 leerlaufprobleme im Motor Forum im Bereich Technik; hey, ich habe im dez 12 einen frischen 3sge in meine st182 eingesetzt. alles frisch alles gut. seit kurzem dreht der motor bei im kaltzustand bei...

1. #1 Celicat18Turbo, 17.11.2013
    Celicat18Turbo

Celicat18Turbo Mitglied

Fahrzeug:
    90er Celica st182, 91er CRX ed9
    hey,

ich habe im dez 12 einen frischen 3sge in meine st182 eingesetzt. alles frisch alles gut.
    seit kurzem dreht der motor bei im kaltzustand bei 1500 u/min was ja auch okay für den warmlauf ist. nur geht die drezahl erst dann runter wenn ich ca. 40mins fahre und das auch nur auf 1100 u/min was ja auch zu hoch ist. die grüne leerlaufregelspule an der drosselklappeneinheit habe ich auch schon getauscht. gaszug ist richtig eingestellt. an der regelschraube der drosselklappeneinheit geht auch nix mehr zu drehen nur höher. in ganzen seltenen fällen kurz nach dem kaltstart und 5-10mins fahrt fängt er auch ma an zu sägen zwischen 500-1600 umin. was ja eig. auf unterdruck zu schließen wäre. habe aber nix gefunden die schläuche schein alle okay zu sein. habe auch den großteil beim motorumbau gegen frische ersetzt.

weiß jemand rat von euch? wäre sehr verbunden da ja auch der winter vor der tür steht, vielen dank schonmal

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 e9gtifahrer, 17.11.2013
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    würd mal tippen du hast irgendwo luft im wassersystem. an der drosselklappe ist noch ein dehnungselement mit zwei wasserleitungen drann. prüf das mal.

gruß marco

4. #3 Celicat18Turbo, 17.11.2013
    Celicat18Turbo

Celicat18Turbo Mitglied

Fahrzeug:
    hey marco danke für deine antwort. wieso sollte luft im system leerlaufprobleme hervorrufen? ansonsten ist das kühlsystem tiptop. ja das die DK mit wasserumspühlt wird habe ich auch shcon gesehen. was das alerdings bringen soll weiß ich auch nicht. wo meinste denn genau prüfen.

5. #4 e9gtifahrer, 18.11.2013
    e9gtifahrer

Fahrzeug:
    hi

da ist ein ausdehnungselement dran was einen bypass öffnet und luft an der drosselklappe vorbeileitet. wenn das defekt ist zieh es da recht viel luft duch und der motor fängt das sägen an. kann auch schon mal sein das das klemmt aber meistens nur wenn der motor längere zeit trocken gelegen hat ohne wasser. eigendlich müsste es dann aber von anfang an gewesen sein. kannst ja mal versuchen da gegen zu klopfen ob es weggeht. einfach mal am ansaugschlauch den seitlichen dicken schlauch (ca 2cm) abmachen, im kalten zustand sollte da viel luft gezogen werden und im warmen eben nicht.

gruß marco

6. #5 Celicat18Turbo, 18.11.2013
    Celicat18Turbo

Celicat18Turbo Mitglied

Fahrzeug:
    ich danke dir schonmal

7. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Celicat18Turbo, 19.11.2013
    Celicat18Turbo

Celicat18Turbo Mitglied

Fahrzeug:
    hey marco,

hab den bypass schlauch ma zugeklemmt, geht sofort aus^^
    habe noch eine DK liegen werde die am wochenende ma einbauen.

ansonsten wäre ja nur möglich das dehnstoffelemnt auszutauschen oder?

greetz chris

9. #7 e9gtifahrer, 19.11.2013
    e9gtifahrer

Fahrzeug:
    wenn du den zumachst muss der wagen ausgehen das ist richtig, nur sollte das ausdehnungselement temperaturabhängig die durchströmmenge regeln. also im kalten viel luft durchlassen und im warmen wenig. wenn der durchfluss unverändert ist (warm/kalt zustand) dann ist es defekt oder kein wasser drinne oder klemmt.

gruß marco

Thema:

celica st182 3sge gen2 leerlaufprobleme

Die Seite wird geladen...

celica st182 3sge gen2 leerlaufprobleme - Ähnliche Themen

1. Celica TA23 - 15 Zoll Räder mit H-Zulassung

Celica TA23 - 15 Zoll Räder mit H-Zulassung: Hallo Forum, möchte im Ausland eine Celica TA23 kaufen. Es sind 8 x 15 Felgen montiert. Hat jemand hier Erfahrung wie es mit einer H-Zulassung mit...
  2. 2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS

2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS: Ich habe hier noch einen nagelneuen Keilriemenspanner (Aftermarket) für die 2ZZ Motoren liegen. Also Celica T23 TS und Corolla E12 TS. Original...
  3. Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer

Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer: Hello, Wollte bei mir die Domlager neu machen lassen - die zu finden ist kein Problem. Habe mich für KYB entschieden. Jedoch suche ich noch nach...
  4. 3s-GTE Gen2 Motoren/Werktstatträumung

3s-GTE Gen2 Motoren/Werktstatträumung: Hallo, Da ich meine CelicaST185 verkauft habe löse ich meine Werkstattsammlung an 3sgte Motoren auf. Am liebsten ist mir jemand kommt und holt...
  5. Celica T18 Momo Sportlenkrad

Celica T18 Momo Sportlenkrad: Kann mir jemand sagen welche Momo Lenkräder für die T18 zugelassen sind? Habe momentan ein 30er Momo Team drin, würde aber lieber auf ein 32er...