celica st182 3sge gen2 leerlaufprobleme

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Celicat18Turbo, 17.11.2013.

  1. #1 Celicat18Turbo, 17.11.2013
    Celicat18Turbo

    Celicat18Turbo Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    90er Celica st182, 91er CRX ed9
    hey,

    ich habe im dez 12 einen frischen 3sge in meine st182 eingesetzt. alles frisch alles gut.
    seit kurzem dreht der motor bei im kaltzustand bei 1500 u/min was ja auch okay für den warmlauf ist. nur geht die drezahl erst dann runter wenn ich ca. 40mins fahre und das auch nur auf 1100 u/min was ja auch zu hoch ist. die grüne leerlaufregelspule an der drosselklappeneinheit habe ich auch schon getauscht. gaszug ist richtig eingestellt. an der regelschraube der drosselklappeneinheit geht auch nix mehr zu drehen nur höher. in ganzen seltenen fällen kurz nach dem kaltstart und 5-10mins fahrt fängt er auch ma an zu sägen zwischen 500-1600 umin. was ja eig. auf unterdruck zu schließen wäre. habe aber nix gefunden die schläuche schein alle okay zu sein. habe auch den großteil beim motorumbau gegen frische ersetzt.

    weiß jemand rat von euch? wäre sehr verbunden da ja auch der winter vor der tür steht, vielen dank schonmal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 e9gtifahrer, 17.11.2013
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    würd mal tippen du hast irgendwo luft im wassersystem. an der drosselklappe ist noch ein dehnungselement mit zwei wasserleitungen drann. prüf das mal.

    gruß marco
     
  4. #3 Celicat18Turbo, 17.11.2013
    Celicat18Turbo

    Celicat18Turbo Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    90er Celica st182, 91er CRX ed9
    hey marco danke für deine antwort. wieso sollte luft im system leerlaufprobleme hervorrufen? ansonsten ist das kühlsystem tiptop. ja das die DK mit wasserumspühlt wird habe ich auch shcon gesehen. was das alerdings bringen soll weiß ich auch nicht. wo meinste denn genau prüfen.

    danke :)
     
  5. #4 e9gtifahrer, 18.11.2013
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

    da ist ein ausdehnungselement dran was einen bypass öffnet und luft an der drosselklappe vorbeileitet. wenn das defekt ist zieh es da recht viel luft duch und der motor fängt das sägen an. kann auch schon mal sein das das klemmt aber meistens nur wenn der motor längere zeit trocken gelegen hat ohne wasser. eigendlich müsste es dann aber von anfang an gewesen sein. kannst ja mal versuchen da gegen zu klopfen ob es weggeht. einfach mal am ansaugschlauch den seitlichen dicken schlauch (ca 2cm) abmachen, im kalten zustand sollte da viel luft gezogen werden und im warmen eben nicht.

    gruß marco
     
  6. #5 Celicat18Turbo, 18.11.2013
    Celicat18Turbo

    Celicat18Turbo Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    90er Celica st182, 91er CRX ed9
    ich danke dir schonmal
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Celicat18Turbo, 19.11.2013
    Celicat18Turbo

    Celicat18Turbo Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    90er Celica st182, 91er CRX ed9
    hey marco,

    hab den bypass schlauch ma zugeklemmt, geht sofort aus^^
    habe noch eine DK liegen werde die am wochenende ma einbauen.

    ansonsten wäre ja nur möglich das dehnstoffelemnt auszutauschen oder?

    greetz chris
     
  9. #7 e9gtifahrer, 19.11.2013
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    wenn du den zumachst muss der wagen ausgehen das ist richtig, nur sollte das ausdehnungselement temperaturabhängig die durchströmmenge regeln. also im kalten viel luft durchlassen und im warmen wenig. wenn der durchfluss unverändert ist (warm/kalt zustand) dann ist es defekt oder kein wasser drinne oder klemmt.

    gruß marco
     
Thema:

celica st182 3sge gen2 leerlaufprobleme

Die Seite wird geladen...

celica st182 3sge gen2 leerlaufprobleme - Ähnliche Themen

  1. Celica T16 Cabrio Teile

    Celica T16 Cabrio Teile: 4 ATS Felgen 4 Loch KBA Nr 42506 195/50/15 100,00€ 1 4A-FE 52X Motor (Vergaser) ohne Anbauteile...
  2. Celica T18 Farbe Motorraum

    Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  3. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...