celica st182 3sge gen2 leerlaufprobleme

Diskutiere celica st182 3sge gen2 leerlaufprobleme im Motor Forum im Bereich Technik; hey, ich habe im dez 12 einen frischen 3sge in meine st182 eingesetzt. alles frisch alles gut. seit kurzem dreht der motor bei im kaltzustand bei...

  1. #1 Celicat18Turbo, 17.11.2013
    Celicat18Turbo

    Celicat18Turbo Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    90er Celica st182, 91er CRX ed9
    hey,

    ich habe im dez 12 einen frischen 3sge in meine st182 eingesetzt. alles frisch alles gut.
    seit kurzem dreht der motor bei im kaltzustand bei 1500 u/min was ja auch okay für den warmlauf ist. nur geht die drezahl erst dann runter wenn ich ca. 40mins fahre und das auch nur auf 1100 u/min was ja auch zu hoch ist. die grüne leerlaufregelspule an der drosselklappeneinheit habe ich auch schon getauscht. gaszug ist richtig eingestellt. an der regelschraube der drosselklappeneinheit geht auch nix mehr zu drehen nur höher. in ganzen seltenen fällen kurz nach dem kaltstart und 5-10mins fahrt fängt er auch ma an zu sägen zwischen 500-1600 umin. was ja eig. auf unterdruck zu schließen wäre. habe aber nix gefunden die schläuche schein alle okay zu sein. habe auch den großteil beim motorumbau gegen frische ersetzt.

    weiß jemand rat von euch? wäre sehr verbunden da ja auch der winter vor der tür steht, vielen dank schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 e9gtifahrer, 17.11.2013
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    352
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    würd mal tippen du hast irgendwo luft im wassersystem. an der drosselklappe ist noch ein dehnungselement mit zwei wasserleitungen drann. prüf das mal.

    gruß marco
     
  4. #3 Celicat18Turbo, 17.11.2013
    Celicat18Turbo

    Celicat18Turbo Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    90er Celica st182, 91er CRX ed9
    hey marco danke für deine antwort. wieso sollte luft im system leerlaufprobleme hervorrufen? ansonsten ist das kühlsystem tiptop. ja das die DK mit wasserumspühlt wird habe ich auch shcon gesehen. was das alerdings bringen soll weiß ich auch nicht. wo meinste denn genau prüfen.

    danke :)
     
  5. #4 e9gtifahrer, 18.11.2013
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    352
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

    da ist ein ausdehnungselement dran was einen bypass öffnet und luft an der drosselklappe vorbeileitet. wenn das defekt ist zieh es da recht viel luft duch und der motor fängt das sägen an. kann auch schon mal sein das das klemmt aber meistens nur wenn der motor längere zeit trocken gelegen hat ohne wasser. eigendlich müsste es dann aber von anfang an gewesen sein. kannst ja mal versuchen da gegen zu klopfen ob es weggeht. einfach mal am ansaugschlauch den seitlichen dicken schlauch (ca 2cm) abmachen, im kalten zustand sollte da viel luft gezogen werden und im warmen eben nicht.

    gruß marco
     
  6. #5 Celicat18Turbo, 18.11.2013
    Celicat18Turbo

    Celicat18Turbo Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    90er Celica st182, 91er CRX ed9
    ich danke dir schonmal
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Celicat18Turbo, 19.11.2013
    Celicat18Turbo

    Celicat18Turbo Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    90er Celica st182, 91er CRX ed9
    hey marco,

    hab den bypass schlauch ma zugeklemmt, geht sofort aus^^
    habe noch eine DK liegen werde die am wochenende ma einbauen.

    ansonsten wäre ja nur möglich das dehnstoffelemnt auszutauschen oder?

    greetz chris
     
  9. #7 e9gtifahrer, 19.11.2013
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    352
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    wenn du den zumachst muss der wagen ausgehen das ist richtig, nur sollte das ausdehnungselement temperaturabhängig die durchströmmenge regeln. also im kalten viel luft durchlassen und im warmen wenig. wenn der durchfluss unverändert ist (warm/kalt zustand) dann ist es defekt oder kein wasser drinne oder klemmt.

    gruß marco
     
Thema:

celica st182 3sge gen2 leerlaufprobleme

Die Seite wird geladen...

celica st182 3sge gen2 leerlaufprobleme - Ähnliche Themen

  1. Lenkradnabe Celica T16

    Lenkradnabe Celica T16: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Lenkradnabe für die Celica T16 (Momo L7711). Kann auch eine andere Marke sein, sollte nur eine ABE...
  2. Fensterheber hinten links (Toyota Celica T18 Cabrio, Facelift)

    Fensterheber hinten links (Toyota Celica T18 Cabrio, Facelift): Hallo zusammen, ich suche einen Fensterheber (hinten links) für die Celica T18 Cabrio (Facelift). Falls jemand was da hat, gern anbieten! :)
  3. Leuchtmittel Toyota Celica T23

    Leuchtmittel Toyota Celica T23: Hi Leute, ich habe vor all meine Leuchtmittel auszutauschen. Ich weiß ausser zwei stück welche drin sind. Die ich noch wissen müsste sind...
  4. Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..

    Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..: Hey! Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten eine schöne Celica vom Sommer 1994 gekauft. Die ersten Monate lief sie ohne Probleme, dann fing...
  5. 3sgte 3sge MR2 Celica Satz Einstellbare Nockenwellenräder 3s-gte

    3sgte 3sge MR2 Celica Satz Einstellbare Nockenwellenräder 3s-gte: 1 Satz 2Stück einstellbare Nockenwellenräder Neu, nie montiert Material: Aluminium Für alle 3s-ge und 3sgte Motoren Hab ich in Amiland bestellt...