Celica ST162: Unterschiedliche Übersetzung 5.Gang NonFacelift/Facelift

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von cetoy, 28.11.2009.

  1. cetoy

    cetoy Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica RA61, T16, T23, ex: KE70, TE71, MA61
    Die Frage hat sich gerade bei einer Diskussion mit "Toyotatom" ergeben:

    Bei den Celica ST162 Modellen, die ich bisher gefahren bin, ist der 5.Gang, je nachdem ob es ein NonFacelift- (1986-1987) oder Facelift-Modell (1988-1989) war, verschieden übersetzt. In den Papieren war aber immer nur die kürzere Übersetzung eingetragen. Die ersten 4 Gänge waren immer gleich.

    Hier mal die Daten und Geschwindikeit-Drehtzahl-Diagramme:
    NonFacelift (1986-1987): Übersetzung 5.Gang: real 0,754 eingetragen (0,820)

    [​IMG]

    Facelift (1988-1989): Übersetzung 5.Gang: real 0,820 eingetragen (0,820)

    [​IMG]

    Hat sonst noch wer diese Erfahrung gemacht? War das vielleicht nur in Österreich so? Wie kann man die Getriebe von außen unterscheiden? Nummer? Ausführung?

    P.S.: Bei einem Autotest, wie die T16 heraus kam, war im Artikel auch die Übersetzung aus den Papieren abgeschrieben (0,820) und im Geschwindikeit-Drehtzahl-Diagramm aber die längere (0,754) eingezeichnet. Ich hab den Test auch irgendwo, aber zur Zeit ist er nicht auffindbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cetoy

    cetoy Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica RA61, T16, T23, ex: KE70, TE71, MA61
    Autotest gefunden: MOT aus dem Jahr 1986: Einzeltest der ST162, letzte Seite:

    [​IMG]
     
  4. #3 joerg-st165, 01.12.2009
    joerg-st165

    joerg-st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris
    Ich hatte meine Vorfacelift Celi ohne Kat (150PS) im 5. Gang auf 240lt. Tacho. Bei Nicki seiner mit Kat war die drehzahl geringer und er schafft das tempo erst gar nicht, wohl weil Leistung fehlt bei der dann anliegenden drehzahl!! Ich meine auch das die Modelle ohne kat ne andere Übersetzung hatten. Ob das auch an facelift festzumachen ist, weiß ich nicht genau.
    gruß Jörg ?(
     
  5. cetoy

    cetoy Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica RA61, T16, T23, ex: KE70, TE71, MA61
    Danke für die Meldung. Ich weiß, das ist kein wahnsinnig spannendes Thema, aber ich brauch da ein bisschen mehr Info, da ich sichergehen möchte, das richtige Getriebe zu besorgen und einzubauen (ist ja doch ein wenig Aufwand).
    Ziel der Aktion ist es, meiner Vor-Facelift ST162 den kürzeren 5.Gang zu gönnen, da es so einfach lustiger zu fahren ist (kann ich bei jedem Wechsel zu meiner Facelift ST162 immer wieder aufs Neue erfahren).

    Hat sonst noch wer weitere Informationen dazu?
     
  6. #5 optifit, 07.12.2009
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Also laut Prospekten war die gleich.
    Ich habe ja auch schon ein paar gefahren, die sind von der Untersetzung gleich. lediglich wurden beim Facelift andere Materialien verwendet, wegen dem Syncronring im 3. Gang, aber erst ab ende 1988.
     
Thema:

Celica ST162: Unterschiedliche Übersetzung 5.Gang NonFacelift/Facelift

Die Seite wird geladen...

Celica ST162: Unterschiedliche Übersetzung 5.Gang NonFacelift/Facelift - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  5. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...