Celica ST162: Unterschiedliche Übersetzung 5.Gang NonFacelift/Facelift

Diskutiere Celica ST162: Unterschiedliche Übersetzung 5.Gang NonFacelift/Facelift im Oldies Forum im Bereich Toyota; Die Frage hat sich gerade bei einer Diskussion mit "Toyotatom" ergeben: Bei den Celica ST162 Modellen, die ich bisher gefahren bin, ist der...

  1. cetoy

    cetoy Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica RA61, T16, T23, ex: KE70, TE71, MA61
    Die Frage hat sich gerade bei einer Diskussion mit "Toyotatom" ergeben:

    Bei den Celica ST162 Modellen, die ich bisher gefahren bin, ist der 5.Gang, je nachdem ob es ein NonFacelift- (1986-1987) oder Facelift-Modell (1988-1989) war, verschieden übersetzt. In den Papieren war aber immer nur die kürzere Übersetzung eingetragen. Die ersten 4 Gänge waren immer gleich.

    Hier mal die Daten und Geschwindikeit-Drehtzahl-Diagramme:
    NonFacelift (1986-1987): Übersetzung 5.Gang: real 0,754 eingetragen (0,820)

    [​IMG]

    Facelift (1988-1989): Übersetzung 5.Gang: real 0,820 eingetragen (0,820)

    [​IMG]

    Hat sonst noch wer diese Erfahrung gemacht? War das vielleicht nur in Österreich so? Wie kann man die Getriebe von außen unterscheiden? Nummer? Ausführung?

    P.S.: Bei einem Autotest, wie die T16 heraus kam, war im Artikel auch die Übersetzung aus den Papieren abgeschrieben (0,820) und im Geschwindikeit-Drehtzahl-Diagramm aber die längere (0,754) eingezeichnet. Ich hab den Test auch irgendwo, aber zur Zeit ist er nicht auffindbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cetoy

    cetoy Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica RA61, T16, T23, ex: KE70, TE71, MA61
    Autotest gefunden: MOT aus dem Jahr 1986: Einzeltest der ST162, letzte Seite:

    [​IMG]
     
  4. #3 joerg-st165, 01.12.2009
    joerg-st165

    joerg-st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris
    Ich hatte meine Vorfacelift Celi ohne Kat (150PS) im 5. Gang auf 240lt. Tacho. Bei Nicki seiner mit Kat war die drehzahl geringer und er schafft das tempo erst gar nicht, wohl weil Leistung fehlt bei der dann anliegenden drehzahl!! Ich meine auch das die Modelle ohne kat ne andere Übersetzung hatten. Ob das auch an facelift festzumachen ist, weiß ich nicht genau.
    gruß Jörg ?(
     
  5. cetoy

    cetoy Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica RA61, T16, T23, ex: KE70, TE71, MA61
    Danke für die Meldung. Ich weiß, das ist kein wahnsinnig spannendes Thema, aber ich brauch da ein bisschen mehr Info, da ich sichergehen möchte, das richtige Getriebe zu besorgen und einzubauen (ist ja doch ein wenig Aufwand).
    Ziel der Aktion ist es, meiner Vor-Facelift ST162 den kürzeren 5.Gang zu gönnen, da es so einfach lustiger zu fahren ist (kann ich bei jedem Wechsel zu meiner Facelift ST162 immer wieder aufs Neue erfahren).

    Hat sonst noch wer weitere Informationen dazu?
     
  6. #5 optifit, 07.12.2009
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Also laut Prospekten war die gleich.
    Ich habe ja auch schon ein paar gefahren, die sind von der Untersetzung gleich. lediglich wurden beim Facelift andere Materialien verwendet, wegen dem Syncronring im 3. Gang, aber erst ab ende 1988.
     
Thema:

Celica ST162: Unterschiedliche Übersetzung 5.Gang NonFacelift/Facelift

Die Seite wird geladen...

Celica ST162: Unterschiedliche Übersetzung 5.Gang NonFacelift/Facelift - Ähnliche Themen

  1. Suche Celica T18 GT4 Tachoadapter

    Suche Celica T18 GT4 Tachoadapter: Hallo zusammen, ich suche das Tacho Getriebe im Roten kreis für die Tachowelle. Wenn der Key auch dabei ist wäre es super. Teilenummern von...
  2. Celica TA23 - 15 Zoll Räder mit H-Zulassung

    Celica TA23 - 15 Zoll Räder mit H-Zulassung: Hallo Forum, möchte im Ausland eine Celica TA23 kaufen. Es sind 8 x 15 Felgen montiert. Hat jemand hier Erfahrung wie es mit einer H-Zulassung mit...
  3. 2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS

    2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS: Ich habe hier noch einen nagelneuen Keilriemenspanner (Aftermarket) für die 2ZZ Motoren liegen. Also Celica T23 TS und Corolla E12 TS. Original...
  4. Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer

    Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer: Hello, Wollte bei mir die Domlager neu machen lassen - die zu finden ist kein Problem. Habe mich für KYB entschieden. Jedoch suche ich noch nach...
  5. E11 Facelift - Scheinwerfer-Höheneinstellung Beleuchtung defekt

    E11 Facelift - Scheinwerfer-Höheneinstellung Beleuchtung defekt: Die Beleuchtung der Scheinwerfer-Höheneinstellung in der Mittelkonsole beim Handbremsengriff ist defekt. Wie komme ich denn da dran? Den Einsatz...