Celica-Spiegel auf Paseo - schonmal probiert?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Fiffi, 22.07.2008.

1. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Mahlzeit Leute!

Da ich die Außenspiegel meines Paseo nicht gerade schön finde, wollte ich mich mal über andere Spiegel informieren.

Nun habe ich im Internet diese Spiegel gefunden:

Laut Anbieter stammen diese von einer 91er Celica, diese Spiegel sind allerings manuell, ich bräuchte die schon in elektrisch und wenn möglich beheizbar.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es die oben gezeigten Außenspiegel überhaupt in Deutschland zu erwerben? Ich hab die jedenfalls noch nicht hier in einem Shop oder ähnlichem gesehen.
    2. Gibt es die Dinger auch in elektrisch?
    3. Hat schonmal jemand versucht, die Spiegel auf einen Paseo zu montieren? Ich habe die Spiegel schonmal auf einem MR2 2. Gen gesehen (Östereich), mir ist schon klar, dass das nicht ohne Anpassungsarbeiten geht.

Gibt es denn eine Alternative für den Paseo, die ohne Probleme passt - auch von den Adapterplatten her?

Vielen Dank an alle, die sich aktiv und hilfreich an diesem "Brainstorming" beteiligen ;)

MfG Fiffi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. darki

darki Mitglied

Das sind doch die US spiegel der T18 oder?
    Wenn ja, sollte man die bei jedem toyotahändler kaufen können.

4. #3 TheDriver, 22.07.2008
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
  5. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Hat jemand rein zufällig die Teilenummer parat? Dann könnte ich im Laufe des morgigen Tages mal beim Toyo-Dealer anrufen und fragen, ob die die bestellen können und was die kosten.

Auf deutschen Schrottplätzen dürften die ja eher Seltenheitswert haben...

6. #5 TheDriver, 22.07.2008
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Habs eben mal rausgesucht, aber ohne Gewähr, mein EPC ist alt könnte sein das sich da was geändert hat...

Gehäuse Links:

Gehäuse Rechts:

und beide Spiegelgläser:

7. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Ich danke schonmal im Voraus. Hab den Toyota-Händler gleich mal per Mail anschreiben. Mal schauen, was daraus wird.

8. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    So hier mal der aktuelle Stand der Dinge:

Ich hab beim Toyotahändler angefragt. Alle Teile (beide Spiegelgehäuse plus Spiegelgläser) beziehen sich insgesamt auf 300,00 €, wenn ich die Teile neu kaufe.

Daher hab ich mich jetzt dazu entschieden, die Teile bei eBay USA zu bestellen. Mit Versand zzl. Zoll + Märchensteuer liege ich umgerechnet etwas unter 200,00 €, also deutlich günstiger.

Die Spiegel werden wohl in 2 Wochen da sein, dann berichte ich mehr.

9. NB-T

NB-T Lebende Foren Legende

die normalen celica t18 spiegel find ich auch sehr schöööön

10. #9 Celi - Freak, 05.08.2008
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    genau und ich finds gut, wenn so wenig wie möglich mit den hässlichen US-Teilen an der Celi rumfahren...

11. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Hurra!!!

Heute war endlich der große Tag: Meine Außenspiegel sind endlich angekommen!

Heute lag ein Zettel von DHL in meinem Briefkasten, dass ich mein Paket beim städtischen Zollamt abholen kann. Also schnell in den Paseo und rübergedüst, um das Paket in Empfang zu nehmen. Die Gebühren in Form von 19% Mwst. und 4% Einfuhrzoll (ja richtig, 4%, da es sich um Spiegel handelt, diese zählen nicht zu normalen KFZ-Teilen und werden somit nicht mit 3% Einfuhrzoll belastet) bezahlt und dann die Spiegel in AUgenschein genommen:

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Die leichten Gebrauchsspuren sind nicht tragisch, sie waren vom Verkäufer auch so angegeben. Dass die Spiegel an einer Stelle gebrochen sind, ist auch nicht die Welt, da sie ohnehin noch angepasst werden müssen, bevor sie an den Paseo kommen.

Hier gestaltet sich noch das geringere Problem: Beim provisorischen anhalten hab ich festgestellt, dass ich das untere Drittel des Spiegels während der Fahrt nicht sehen würde, wenn ich die Spiegel so gerade montieren würde, wie es die Paseospiegel derzeit sind. Also müssen sie beide leicht nach oben angewinkelt angebracht werden - das verleiht
    dem Wagen einen noch sportlicheren Auftritt.

Das anpassen wird das größere Problem sein, da ich hierfür wohl die Spiegeladapter der Paseospiegel als Vorlage nehmen werde, diese zurecht schneide und dann den kompletten Celicaspiegel samt Celica-Spiegeladapter dranlaminieren / spachteln / kunststoffschweißen / wasweisich... lassen werde :D. Vielleicht macht mir ja der nette Herr von Lackierer und KFZ-Meister ein Angebot, bei dem ich den Wagen auch nächsten Sommer lackieren lassen will.

Das größte Problem wird mal wieder der TÜV sein. Hier hieß es heute am Telefon: "Wenn keine Kennzeichnung in Form von E-Kennung oder Teilenummer auf Gehäuse und / oder Spiegelglas vorhanden ist, dürfen Sie die Spiegel nicht in Deutschland verwenden. Eine Eintragung wird es hier auch nicht nach §21 STVO geben". Nur komisch, dass ich eine Genehmigung bekommen würde, wenn ich mir eine komplette Celica T18 aus den Staaten importiere und hier zulasse - und da sind eben die besagten Spiegel ja schon serienmäßig dran.

Ein weiterer Anruf beim TÜV - diesmal war ein Mann am Telefon :D - ergab, dass es auf Serienteile ja eine Homologation gibt. Diese kann mir von einem Sachverständiger ausgestellt werden, solange ich ihm Teilenummern und ein Foto der Außenspiegel vorlegen kann. Zur Not kann ich mir auch einfach von Toyota Deutschland oder von meinem Fachhändler bestätigen lassen, dass ich diese Spiegel nutzen darf.

Mit zweiteren habe ich mich gerade per Mail in Verbindung gesetzt. Irgendwie muss das doch legal durchzuführen zu sein.

Jetzt mal an alle Celica-T18-Fahrer mit T18-USA-Spiegeln oder auch Paseofahrer mit T18-Spiegeln:

Habt ihr Erfahrungswerte, die Ihr mir mitteilen könnt? Hat der TÜV bei euch jemals was beanstandet?

So schnell gebe ich nicht auf!!! :D :D

MfG Fiffi

12. #11 Celi - Freak, 14.08.2008
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    Also bei mir hats den TÜV noch nicht interessiert, aber es ist gewöhnungsbedürftig gewesen die erste Zeit, da der Spiegel anders vergrößert als die EU Teile. Kommt einem vor, als ob sie seitenverkehrt montiert sind vom Blickwinkel her. Denke mal das sie einer Anständigen Prüfung nicht unbedingt standhalten würden. Lasse mich aber auch gern belehren...

13. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Ist bei dir im rechten Außenspiegel eigentlich auch ein englischer Spruch eingraviert? Oder gab es das Glas auch ohne Spruch? Das könnte beispielsweise ein Knackpunkt bei der Zulassung werden...

14. dirk76

dirk76 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    Objects in the Mirror are closer ...
    Der Spruch steht auch bei amerikanischen Fahrzeugen, die für Europa bestimmt sind, drin. Da würd ich mir am wenigsten Sorgen drum machen.

15. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    müsste man mal shopen lassen um sich ein Bild machen zu können

16. NB-T

NB-T Lebende Foren Legende

ich hatt mit den spiegeln keine probleme beim tüv, aber am paseo fällts halt eher auf das die da nich rangehören denke ich

17. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Ich bin mal gespannt, was mein Händler dazu sagt. Bisher hab ich allerdings noch nicht erwähnt, dass die Celica-Spiegel auf einen Paseo montiert werden sollen.

Dürfte aber wegen der Homologation kein großes Problem darstellen, solange ich die Bestätigung vom Händler habe und man die Spiegel problemlos einsehen kann.

Ansonsten verkaufe ich die Spiegel halt wieder oder lege sie auf Halde - irgendwann will ich mir ja auch mal nen MR2 W2 holen und da sollen die Spiegel ja auch ohne Anpassungsarbeiten passen.

MfG Fiffi

18. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    So, die Fotos von den Spiegeln sind jetzt endlich hochgeladen.

19. #18 Paseofreak, 18.08.2008
    Paseofreak

Paseofreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Der Tüv hat bei mir noch nie ein Blick auf die Spiegel geworfen. Zur Not schraubste Dir die orginalen dran ;)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. sapi

sapi Lebende Foren Legende

ehm nur so ne frage, müssen außenspiegel in deutschland abklappbar sein??

frage weil ich das gesehn hab hier und spaßeshalber mal geguckt hab wie die us spigel des e11 aussehen, etwas geschwungener als die des hiesigen, nur kann man die nich abklappen...

22. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Mir ist nichts bekannt, dass die Außenspiegel in Deutschland klappbar sein müssen. Die nachrüstbaren Spiegel wie die bekannten M3-Spiegel sind auch nicht klappbar und es gibt auch Autos, wo die Spiegel nicht klappbar sind, beispielsweise der Opel Kadett E.

Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.

Thema:

Celica-Spiegel auf Paseo - schonmal probiert?

Die Seite wird geladen...

Celica-Spiegel auf Paseo - schonmal probiert? - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Celica ST205 GT4

Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...