Celica/MR2 Modellentwicklung in Europa

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von cdepeweg, 15.02.2006.

1. #1 cdepeweg, 15.02.2006
    cdepeweg

cdepeweg Mitglied

Offizielles Statement von Toyota zum Thema Celica/MR2 Modellentwicklung:

Guten Tag Herr Depeweg,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das von Ihnen favorisierte Modell - der Celica - wird seit August 2005 nicht mehr für den europäischen Markt produziert. Im Folgenden erläutern wir Ihnen gerne den Hintergrund:

Europa steht für TOYOTA ganz besonders im Fokus der Unternehmensaktivitäten und stellt für das zukünftige Wachstum der Marke einen der wichtigsten Märkte dar. Erklärtes Ziel ist es, Fahrzeuge dort zu produzieren, wo sie auch vermarktet werden - ein Beispiel für diese Strategie ist der neue Corolla Verso, dessen Produktion im vergangenen Jahr aus Japan nach Europa verlegt wurde.

Eine Konsequenz dieser europäischen Ausrichtung ist die Straffung des Modellprogramms; dabei werden bestimmte Modellreihen aus japanischer Produktion nicht weitergeführt.

TOYOTA entwickelt aber derzeit ein neues sportlich positioniertes Modell, das auch für den europäischen Markt konzipiert ist. Das Konzept für dieses Modell sieht vor, die Attribute des Celica und MR 2 in einem Sport-Coupé zu vereinen. Der Zeitpunkt der Markteinführung steht jedoch noch nicht fest. Verschiedene Prototypen befinden sich im Erprobungsstadium.

Sobald etwas spruchreif ist, informieren wir selbstverständlich die TOYOTA Händler und natürlich auch die Medien.

Mit den besten Grüßen aus Köln
    Ihr TOYOTA Team

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2Xtreme, 15.02.2006
    2Xtreme

2Xtreme Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Ich bin mal gespannt, wie die MR2 und Celica kombinieren wollen. :(

Mir wärs lieb gewesen, wenn Toyota den MR2 und die Celica seperat weitergeführt hätten. So wie es all die Jahre zuvor auch war.

Die ganzen japanischen Hersteller sollten sich mal Gedanken über ein Remake ihrer alten Sportmodelle machen. Den MR2 W2/die Supra neu auflegen, oder den Mazda RX7, Nissan 200SX/300ZX, Mitsubishi Eclipse/FTO/3000GT, Honda CRX/NSX, usw. Das fänd ich mal geil. ;)

4. Hardy

Hardy Guest

Och, ich finde es eine gute Idee, die Eigenschaften zu kombinieren. Ganz ohne Kompromisse geht es sicher nicht, aber man kann schon was sinnvolles draus machen.
    Das es ein Coupé werden soll, gehe ich mal von einem Klappdach aus. Hoffentlich raubt das nicht zu viel Kofferraum. Heckantrieb dazu, schöne Form, und leicht muß es sein.

Wahrscheinlich wird es aber eher ein seltsam aussehender Backstein von einem Auto mit langweiligem Motor. ;)

5. #4 2Xtreme, 15.02.2006
    2Xtreme

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Bitte kein Stahlklappdach. :(
    Diese schei* Stahlklappdächer lassen das gute alte klassische Cabrio mit Stoff-/Vinylverdeck leider immer mehr aussterben. :(

Hoffentlich wird die Mittelmotortradition auch fortgeführt. Auch wenn das auf Kosten des Kofferraumvolumen geht. :P
    Wer so ein Auto kauft will damit Spaß haben und keine sperrigen Gegenstände transportieren. ;)

6. #5 toyotim, 15.02.2006
    toyotim

toyotim Mitglied

naja,mazda hat den rx8,nissan den 350z/skyline mitsubishi den evo und honda den nsx/die type-r reihe.eigentlich hat jeder ausser toyota(lexus ausgenommen) im moment was über 200 ps im programm..

verstehe wer will,dass bei anderen herstellern die leistung wächst und bei toyota von 208 auf 193 ps (celica),175 auf 140 ps (mr2) und 330 auf 0 ps (supra) fällt.. ausser beim corolla... :-)

7. #6 Authrion, 15.02.2006
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID

schon mal an lexus gedacht? toyota braucht das nicht...es gibt für sie keinen sinnvollen markt für so exoten..wurde schon oft diskutiert!

greetz

8. #7 toyotim, 15.02.2006
    toyotim

toyotim Mitglied

ist ja auch fast kein unterschied vom 350z/integra/evo zum IS 300 oder? :D
    und die verkaufen sich seltsamer weise nicht schlecht...
    aber der im toyota heft vorgestellte kompressor-ts-corolla wär schon n guter anfang..

9. Alex

Alex Guest

?( ?( ?(

10. #9 Authrion, 15.02.2006
    Authrion

Fahrzeug:
    der kompressor corolla war viiiiiel zu teuer für das, was er bot!

ja klar verkaufen sich solche sportwagen..aber es gibt unterschiede zwischen verkaufen und verkaufen...machmal wird eben nicht genug verkauft..deshalb nimmt man den markt, der am meisten käufer bringt!

evo is ne ganz andre sache...der kommt ja aus dem rallysport...da hat toyota zumindest in der profiliga nix!

greetz

11. #10 cdepeweg, 15.02.2006
    cdepeweg

cdepeweg Mitglied

@Alex:

wenn Du mit ?( ?( ?( mein Anschreiben vermißt - ich hatte lediglich einen 2-Zeiler an Toyota Deutschland verfaßt, weil mir aufgefallen war, dass die Celica komplett aus dem Internetauftritt enfernt worden ist...

12. Alex

Alex Guest

@CD: DU schreibst Mails an Toyota....? :rofl :rofl :rofl

13. #12 gt4stef, 15.02.2006
    gt4stef

gt4stef Lebende Foren Legende

Das wär echt geil.
    Naja, MR2 hat mir in seiner letzten Version nimmer gefallen... um die Celica ists echt schade...aber die habens ja auch schon seit 2000 oder so gebaut...also ein ganz normaler Modellzyklus.
    Für die neue Celica würde ich mir ein klassisches Coupe mit FRontmotor und Heckantrieb wünschen. Cabrio vielleicht, aber mit Stoffdach!

Zu den Remakes:
    RX7 ist im RX8 und 300ZX ist im 350 Z aufgegangen
    Supra wär der Hammer
    Eclipse gibts in Amerika...aber sehr hässlich
    FTO, 3000GT...irgendwie nicht schade drum
    NSX gibts noch, soll einen Überdrüber-Nachfolger kriegen
    CRX wär echt geil...vielelicht wird der 3Türer vom neuen Civic der CRX?
    Aber ein 200SX würde alles toppen...in Japan gabs einen Nachfolger bis 2001 oder so...

Naja aber heute schauts ja auch nicht so schlecht aus:
    Honda NSX
    Mitsubishi Lancer Evo
    Subaru Impreza STI
    Nissan 350Z
    Mazda RX8
    Mazda MX5
    Honda S2000
    Lexus SC430

und für Japan:
    Honda Integra Type R
    Nissan Skyline (leider ohne GTR :( )
    Tommy Kaira :D

14. #13 2Xtreme, 15.02.2006
    2Xtreme

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Tommy Kaira kenn ich nur aus Gran Turismo 4. ;)

Tommy Kaira ZZ-S (195 PS bei 690 kg Gewicht! ;)) (Der gefällt mir irgendwie! :D):

Tommy Kaira ZZII

15. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Am schlimmsten finde ich folgendes:
    Ja, toll. Um`s auf den Punkt zu bringen in die Türkei. Und den Yaris in Frankreich. Ende vom Lied:
    Verkaufszahlen steigen für japanische Verhältnisse ins Unermessliche und die Qualität sinkt in gleichem Maße- am CV hervorragend im Innenraum festzustellen.
    Ich hätte entgegen der Toyota-Strategie (die aus betriebswirtschaftlicher Sicht völlig in Ordnung ist, da das Konzept ja aufgeht) lieber wieder eigenständige Modelle aus Japan.
    Mein Starlet feiert im Juni diesen Jahres sein 20 jähriges Bestehen. Erster Motor, erstes Getriebe und auch sonst ausser Spesen nix gewesen und täglich im Einsatz. Andere Kisten hier haben ja schon bereits deutlich mehr Lenze auf dem buckel und fahren auch noch immer. So`n "europäischen" Corolla möchte ich nach 20 Jahren mal sehen. Da sitzt doch kein Stein mehr auf dem anderen.
    Aber das is ja uninteressant- das Ding muss irgendwie die 3 Jahre Werksgarantie überstehen und dann nach uns die Sintflut.
    Toll.

Toy

16. #15 cdepeweg, 16.02.2006
    cdepeweg

cdepeweg Mitglied

wolltest Du sie schreiben ?( :D ?(

17. #16 Authrion, 16.02.2006
    Authrion

Fahrzeug:
    hab ich auch schonmal gemacht!(wegen nem werbespot)

sind sehr nett und zuvorkommend, die leude!

greetz

18. #17 2Xtreme, 16.02.2006
    2Xtreme

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Das sind sie vornerum doch alle. :-/

19. Alex

Alex Guest

Toyota Deutschland? Wer ist das...? Muss man die kennen....?

Da könnt´ ich ja gleich bei meiner Tankstelle fragen, wannn die nächste Supra rauskommt. :P

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Authrion, 16.02.2006
    Authrion

Fahrzeug:
    an meiner tanke hat er gemeint nächste woche :P :P

ne: ich hatte sie mal angeschrieben, weil ich den werbespot von toyota-service von dem E9 haben wollte (sogar auf englisch...die ham mich weitergeleitet)....und schwupps..n paar tage später war er auf der site zum download! :] :D

greetz

22. #20 Starwind, 16.02.2006
    Starwind

Starwind Mitglied

Tja, und der Aygo wird in Tschechien produziert. Dieses Thema wird aber eh schon heiß diskutiert. (rost am Querlenker) oder was es auch war ;)

Naja, mein Rolla ist noch in Japan gebaut worden.

Thema:

Celica/MR2 Modellentwicklung in Europa

Die Seite wird geladen...

Celica/MR2 Modellentwicklung in Europa - Ähnliche Themen

1. Celica T16 Cabrio Teile

Celica T16 Cabrio Teile: 4 ATS Felgen 4 Loch KBA Nr 42506 195/50/15 100,00€ 1 4A-FE 52X Motor (Vergaser) ohne Anbauteile...
  2. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  3. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...