celica lüfter auf ladeluftkühler

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von yellowsnow, 07.06.2008.

  1. #1 yellowsnow, 07.06.2008
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

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    hallo.
    ist es erlaubt bzw. eintragbar wenn man einen lüfter auf den Ladeluftkühler bastelt?
    so z.b.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ädam`s, 07.06.2008
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    warum denn nicht.
    du hast ja darurch keine leistungssteigerung.

    du hast halt nur schon kühle ladeluft aus dem stand.

    das ist schon ok
     
  4. Subway

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    Erlaubt ist kein Problem.

    Nur deckst du einen beachtlichen Teil des Kühlers mit den Lüfter wieder ab.
    Wenn du fährst brauchst du den eh nicht, nur wenn du stehst, oder lamgsam fährst.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das dass was bringen soll.
    Da würde eher einen anderen LLK in die Front bauen, der sich vom Motor nicht so aufheizt.

    Ich schalte z.B meinen Hauptlüfer zusätzlich über einen Schalter, damit der mit im Stau die warme Luft rausdrückt.

    Grüsse vom Mikey
     
  5. zero

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    was ein llk übern motor zu suchen hat ist eh schleierhaft für mich ?( ?( ?(
     
  6. Subway

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    Yep. finde ich auch. Die Subaru Jungs haben da auch ihre Freude dran:D:D:D
     
  7. #6 Cadeyrn, 07.06.2008
    Cadeyrn

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    RX7 ebenfalls. ;)
     
  8. zero

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    die kühlen den wenigstens mit wasser!!!:rofl
     
  9. zero

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    mhm.. etz hast du nen wunden punkt getroffen..... ;( ;( ;( ;(
     
  10. #9 Ädam`s, 07.06.2008
    Ädam`s

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    kurze wege, ansprechverhalten, weniger druckverlust....

    das macht schon sinn, auch der lüfter :]
     
  11. voodoo

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    Es ist nicht gleich der Ladertrackt unterbrochen wenn man mal auf ner WP vorne wo reinsemmelt oder hängenbleibt. Ebenso können keine Allzugroßen Gegenstände draufknallen wie bei einem FMIC - das alles hat bei Rally-Konstruktionen schon auch ein gewisses Gewicht :]
     
  12. Markus

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    WLLK rein ... auf dauerbetrieb stellen und Ventilatoren auf den Wärmetauscher schnallen !

    Dann haste auch im stand immer alles cool :]
     
  13. AdMan

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  14. #12 Ädam`s, 07.06.2008
    Ädam`s

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    das ist natürlich das beste
     
  15. #13 --Sunny--, 07.06.2008
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    hallo, hier ein auszug von gt-four.ch

    Nun zu deinem Kühlungsproblem . Auf keinen Fall einen Lüfter vor den Kühler setzen, dieser hat nur etwa 70% soviel Kühlleistung als wenn er dahinter sitzt. Der Lüfter versetzt die Luft in Rotation und diese muss ein paar Millimeter weiter durch die geraden Finns des Kühler Cores ... das will die Luft aber nicht und erzeugt im Eintritt des Kühler Cores einen hohen Gegendruck = reduzierter Luftstrom = weniger Kühlleistung. Bei Verwendung von Lüftern muss immer durch den Kühler gesaugt werden

    markus kennt den text ja schon :]
    auch finde ich seine idee auf wasser-LLK umzurüsten sehr gut, wie schon angesprochen kurze leitungslängen und weniger druckverluste -> besserer spool up

    greetz
     
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