Celica + Kompressor gefahren (190 PS)

Diskutiere Celica + Kompressor gefahren (190 PS) im Motor Forum im Bereich Tuning; Vor einer Woche hatte ich das vergnügen eine Celica (nicht TS) mit zusätzlichem Kompressor zu fahren (z-engineering). Fährt sich viel knackiger...

  1. #1 rebirth, 06.12.2001
    rebirth

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    Vor einer Woche hatte ich das vergnügen eine Celica (nicht TS) mit zusätzlichem Kompressor zu fahren (z-engineering). Fährt sich viel knackiger und hat im unteren Drehzahlbereich schon schön Drehmoment. Fährt man das Ding aus ( so gegen 6000+) wird der Sound immer geiler und die Leistung nimmt auch schön zu. Turboloch ade. Schneller als ein TS. Interessant zum nachrüsten.<br />War echt begeistert.

    gtx rebirth
     
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  3. Gast

    Gast Guest

    ...Du weißt nicht zufällig was der ZR01-Kompressor kosten soll ???

    Ich war nämlich gerade auf der HP von der Firma und was mir an dem Kompressor gefallen hat , ist die Tatsache der Kompressor anscheinend nicht in den Ölkreislauf gebracht werden muß.<br />Einfach an den Keilriemen und fertig<br />...oder habe ich das falsch verstanden ???
     
  4. #3 rebirth, 06.12.2001
    rebirth

    rebirth Junior Mitglied

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    @ E10 man<br />Das man das Ding nicht an den Ölkreislauf anschliessen muss, stimmt glaube ich, bin aber nicht 100pro sicher. Wegen dem Preis, ich kann dir nur sagen das er, inkl. Einbau und Abnahme, in der Schweiz 8500 CHF Kostet. Wie schwierig, oder einfach der Einbau ist, kann ich dir nicht sagen. Sorry.

    gtx rebirth
     
  5. Gast

    Gast Guest

    DANKE !!!

    Puhhh , 8500 CHF sind natürlich auch eine Menge Holz , aber ich denke dass der Einbau nicht allzu kompliziert sein dürfte.<br />Man müßte sich im Prinzip nur eine Halterung bauen und den Kompressor an den Keilriemen "anschließen"
     
  6. Silo

    Silo Mitglied

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    Is' klar... und der zusätzliche Sprit kommt vom lieben Gott... also da muß wohl noch etwas mehr arbeit in den 8500 CHF stecken! ;)
     
  7. #6 Speedsta, 07.12.2001
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    @silo

    spritverbrauch sollte doch eigentlich nich wesentlich steigen... ist doch wie beim turbo, könnte sogar spriteinsparungen verursachen

    <br />der kompressor ist von z-engineering gestellt worden, aber weiterentwickelt mit umbau war doch lüdi. habe bei den zeds angefragt und die meinten lüdi würde das machen, sie selber haben nur das prinzip entwickelt
     
  8. #7 Hondafan, 07.12.2001
    Hondafan

    Hondafan Guest

    @speedsta,<br />ich glaube silo meinte den benzindruck und nicht den verbrauch.ich kann mir aber nicht vorstellen dass der verbrauch zurückgeht.

    gruss hondafan
     
  9. #8 Speedsta, 07.12.2001
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    also n freund von mir hat nen turbo verbaut und brauchte bei gleicher fahrweise 0.5l weniger
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Vielleicht einmal zur Info :<br />Dieser 01er-Kompressor ist der kleine Kompressor und baut maximal 0,5 Bar Ladedruck auf.

    Bei diesem geringen Druck (man muß ja nicht unbedingt den vollen Druck ausnutzen) sollte man ohne eine Senkung der Kompression und ohne eine stärkere Benzinpumpe und Düsen auskommen.

    Außerdem wäre es mir Sch...egal ob ich 0,5 l oder von mir aus 3,0 l mehr verbrauche !<br />...Hauptsache das Drehmoment steigt !
     
  11. #10 Speedsta, 07.12.2001
    Speedsta

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    der drehmoment steigt beim kompressor nich wirklich extrem Vergleich zu nextek:

    Original: 143 PS 170 NM<br />Grosser Nextek: 225 PS 215 NM - oder umgekehrt bin mir nich sicher.

    Also dürfte der 190PS ca. 190NM haben. aber im gegensatz zum TS stehn diese 190 PS nich erst bei 7200 sondern glaub irgendwo um die 3-4000 an
     
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  13. dbguru

    dbguru Guest

    Hallo

    also nextex gibt folgende daten an

    Kit 1<br />195PS/210NM<br />preis:5361 Euro

    Kit 2<br />215PS/225NM<br />preis:6040 Euro<br />Gruss Alex
     
  14. Silo

    Silo Mitglied

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    <br />Also, 0,5 bar sind nicht "wenig", mein Guter... Du kommst ohne Änderungen der Kompression und der Einspritzdüsen je nach Grundverdichtung und Auslegung des Einspritzsystems bis zu 0,3 bar LD aus. Darüber ist zumidest der Benzindruckregler zu ändern um etwas mehr Sprit rauszukitzeln, und die Zündung zurückzunehmen, denn mgeres Gemisch = hohe Verbrennungstemperatur = Klopfen = Motor adé!
     
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