Celica GT4 3 SGTE Motor Nockenwellen verstellen?!

Diskutiere Celica GT4 3 SGTE Motor Nockenwellen verstellen?! im Motor Forum im Bereich Tuning; Hat irgendjemand hier im Forum die original Nockenwellen verstellt? Oder sind all "stock" unterwegs?!

  1. #1 Master_328, 17.06.2003
    Master_328

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    Hat irgendjemand hier im Forum die original Nockenwellen verstellt? Oder sind all "stock" unterwegs?!
     
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  3. #2 Boogeyman, 19.06.2003
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    Hätte mich auch mal interessiert...
    Ist schon komisch hier, bei ein bisschen anspruchsvolleren Sachen kommt kein Feedback mehr... ?(
     
  4. #3 Master_328, 19.06.2003
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    tja...das leben ist kein Wunschkonzert, werde meine Erfahrungen teilen, wenn ich ergebnisse hab...
     
  5. GTFOUR

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    Soviel ich weiss, hat das noch keiner der Deutschprachigen 3S-GTE Fahrer gemacht. Wäre mir neu.

    Gruss
    Dirk
     
  6. #5 Master_328, 21.06.2003
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    OK, wenn ihr alle lieb seid, erzähl ich euch meine Ergebnisse und was es gebracht hat usw
     
  7. marcus

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    bin ganz ohr.... :)

    bussi
    marcus
     
  8. #7 Master_328, 22.06.2003
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    scho klar :-) ich halt euch auf dem laufenden...mit "road dyno" :D
     
  9. #8 colini-rallying, 22.06.2003
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    Warum willst Du die denn verstellen?
     
  10. #9 Master_328, 22.06.2003
    Master_328

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    um noch ein paar PS und nm im siunnvollen bereich rauszuquetschen...
     
  11. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Hi, habe laienhaft experimentiert. Ein Freund von mir macht ein duales Studium und musste 3 Monate in der Werkstatt bohren/fräsen/sägen/CNC und so`n Kram und Ihm fehlten Projekte, da hab ich ihm ein paar Hausaufgaben gegeben.
    Da ich ja keine anderen Nockenwellen habe, und mir das (obwohl möglich) zu riskant war von einem Anfänger schleifen zu lassen habe ich mir in die Nockenwellenräder Langlöcher bohren lassen- was ja ohne andere Nocken sowieso nur zu minimalem Erfolg führen kann. Da mir aber kein Prüfstand (kostenlos oder günstig) zur Verfügung steht und ich mit dem Popometer nichts feststellen konnte, habe ich es bei den alten belassen. Problem war, dass ich ja quasi nur "pi mal Daumen" einstellen konnte, da auf den Serienrädern keine Markierungen sind. Meiner Messung nach müsste von der Mitte eines Zahnes bis zum Ende des nächsten etwa 10° sein, demnach hab ich mal 10 Richtung früh gestellt- was aber, wie gesagt, keinen spürbaren Erfolg brachte. Da ich dem Motor nicht schaden wollte und keine Erfahrungswerte habe, hab ich es wieder ausgebaut...

    Toy
     
  12. #11 Master_328, 23.06.2003
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    bei welchem motor war das denn??
     
  13. #12 Florian, 23.06.2003
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    ich nehme mal an 3sge genI (140 ps)...
     
  14. #13 user666, 23.06.2003
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    ???

    dann ergibt das mit den langlöchern kein sinn 3sge nockenwellen haben von haus aus schon eine verstell möglichkeit

    @master

    ein freund von mir hat da auch mal bissel getestet allerdings ist es so lange her das er nicht mehr genau weiss welche welle in welche richtung er gedreht hat er weiss nur noch das es was gebracht hat ;) sorry für die vage aussage :(
     
  15. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    so wie der bmw eines kollegen rasselt und bockt, wenn er die kiste anwirft, hab ich immer das gefühl, dass es nicht sooo optimal sein kann, an der nockenwelle was zu machen. der hat wohl auch "schärfer" eingestellt und es klingt, als würde der eimer auseinanderfallen.

    über die qualitäten im oberen drehzahlbereich kann ich nichts sagen - der fällt immer so weit zurück, wenn wir das ausprobieren :D :D :D
     
  16. #15 Master_328, 23.06.2003
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    das kann man so nicht sagen, es gibt auch keine generelle einstellung die zu empfehlen ist, das muss halt ausprobiert werden...das kommt ganz auf lader, auspuff, gemisch usw usw an...
     
  17. #16 colini-rallying, 23.06.2003
    colini-rallying

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    Hast Du schon eine größere Leistungsteigerung drin? Bei den Cossies hatten wir erst im Bereich von 400-500 PS die Nockenwellen am Rad verstellt. Musste aber nicht unbedingt sein.
     
  18. marcus

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    @DJ97 - LOL!!!!!!!!!!!!! :)

    @MASTER

    du machst dat schon richtig, wenn du dir richtige einstellung gefunden hast, kann ich ja auch mal meine JUNS aus dem keller holen und einbauen... :D
    genauso wie die BOSCH 4+ kerzen - liegen immer noch rum. bin mal gespannt ob die was bringen.

    momentan läuft die kiste auch so ganz gut, will sagen ein neuer 500 SL ist kein problem auch über 200 km/h. neulich getestet auf der schönen A7 :)

    bussi
    marcus
     
  19. #18 Master_328, 23.06.2003
    Master_328

    Master_328 Senior Mitglied

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    @ marcus...jaja ich mach die ganzen messfahrten, hab ja sonst nix zu tun :-) 500sl läuft nicht so doll...aber die sl 55 amg die sind recht flott unterwegs...
     
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  21. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Falsch. Toy fährt eine ST165 -> Turbo, Allrad. Fragt mich aber nicht nach der Generation.
     
  22. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Ui, spannend!

    @RST
    ST165 hatte original den Gen1 drine mit dem CT26 Lader.

    @Masta
    Nockenwellenverstellung beim Turbo ist ein heikles Thema. Du kannst die Charakteristik Deines Motores ziemlich stark verändern.
    Aber das eine geht ohne VVTi leider nicht ohne das andere. Entweder Du bekommst mehr Füllung untenrum = mehr Drehmoment zwischen z.B. 2'500 und 4'000 dafür verstopfst Du den Wecker obenrum. Oder Du bekommst eine höhere Spitzenleistung dafür ist ganz untenrum nicht mehr soviel los.
    Ein guter Kompromiss kann sein wenn Du die Einlasswelle etwas früher öffnen tust (vielleicht 12° früher) und die Auslassnockenwelle etwas später schliessen tust (vielleicht 6° später).

    Beim Nockenwellentuning gilt ohne Simu-SW leider immer noch Try and Error...

    Emma :D
     
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