celica gt t20 getriebeschaden?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von blocki4, 24.10.2006.

  1. #1 blocki4, 24.10.2006
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    servus leutz,
    nachdem mein celica etwa 2 monate stand und ich sie zu einem lackierer fahren wollte und ich sie dabei wirklich nicht gequält habe was für mich heißt sie nicht alzu hoch zu drehen (nicht über 4000U/min) rasselte es erst ganz leise was sich anhörte als käm es vom getriebe weil dieses geräuch auch nur auftrat wo ich ein gang drin hatte und wo ich auskuppelte das geräuch weg ging. bei etwa 80km/h und im 5.Gang wurde es aufeinmal arsch laut, die Leistung fiehl extrem ab und ich sah nur noch Funken an der Beifahrerseite entlang fliegen worauf der Motor ausging und ich ihn auch nicht mehr anbekam.als ich dann endlich zum stehen kam lief auch noch oel aus.jetzt steht er bei einem Freund aufm Hof weswegen ich euch keine näheren Angaben machen kann und ich auch kein zweites Auto habe um dorthin zu fahren deswegen wollte ich euch fragen ob ihr wisst was es gewesen sein kann und mich der spass kosten wird.Hatte denn jemand schonmal ein ähnliches Problem? danke im vorraus
     
  2. AdMan

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  3. #2 blocki4, 24.10.2006
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    hat denn keiner einen idee was es gwesen sein könnte????
     
  4. Sunny

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    Naja, nach Deinen Beschreibungen kann das alles sein. Motorschaden, Getriebeschaden etc. hast Du schonmal gekuckt, wo das Öl austritt oder ob man im Motorraum oder von unten äusserlich etwas erkennen kann?
    Nur nach Deinen Beschreibungen kann man kaum eine Diagnose stellen.
     
  5. capul

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    Das kann nun wirklich alles sein!

    Zieh mal den Ölmessstab und schau ob was drin ist, dann weisst du wohers kommt...
     
  6. #5 blocki4, 24.10.2006
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    ich hätte ja gerne geschaut wo das öl herkam aber es war eben schon dunkel als ich ihn weg gefahren habe deshalb hatte ich auch die funken gesehen. werde übermorgen wieder bei meiner celica sein und euch dann neue infos geben können. danke schonmal für eure antworten.
     
  7. #6 blocki4, 31.10.2006
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    also hatte heute mal zeit nach dem problem meines autos zu schauen welches sich aber schnell erkennbar machte denn das kurbelwellengehäuse zwischen dem ersten und zweiten zylinders war gebrochen was mich mit nur relativ wenig ahnung dazu schließen lässt das ein pleul gebrochen ist. steh ich mit meinem verdacht da richtig? und kann ich den motor deswegen jetzt wegschmeißen oder würde sich eine reperatur lohnen und was würde die kosten?vielen dank im vorraus
     
  8. Sunny

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    Jo, das Pleuel hat sich wohl den Weg nach draussen gesucht. Kapitaler Motorschaden.
    Da lohnt sich eine Reparatur sicherlich nicht. Ich würd mich nach einem kompletten Austauschmotor umsehen.
     
  9. #8 blocki4, 31.10.2006
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    was würde der denn ungefähr kosten und wie konnte das passieren mit dem Pleul?
     
  10. Sunny

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    Lagerschaden oder Kolbenklemmer... würd ich jetzt mal als Ursache vermuten.
    Hattest Du immer genug Öl drin?
     
  11. #10 Dr.Hossa, 31.10.2006
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    Hab ich beim 3sge Gen3 noch nie gehört...
    Würd auch auf Öl tippen...
     
  12. #11 Royal-Flash, 31.10.2006
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    Was ist mit der ominösen Schraube, die sich im Ansaugkrümmer des 3S-GE lösen kann? Die kann doch auch dazu geführt haben. Dies würde dann auch das rasseln erklären und wenn sie sich unglücklich verklemmt haut'S auch das Pleuel bzw. den Kolben aus der Bahn :( :( :(

    Schade um den Motor!
     
  13. Sunny

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    Du meinst die Befestigungsschraube der Drosselklappen. Wär auch ne Möglichkeit.
    Das wäre relativ einfach herauszufinden. Einfach mal Ansaugkrümmer demontieren und kucken ob da eine Schraube fehlt.
     
  14. capul

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    Echt, kann das passieren???

    Muss ich gleich mal nachsehen!!!
     
  15. #14 Roderic McBrown, 01.11.2006
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    Das glaub ich nicht.
    Sicherlich hat sich da ein Pleullager oder der Bolzen vom Lagerdeckel verabschiedet.
    Das Rasseln kam durch das Spiel zwischen Pleul und Kurbelwelle. Da der Schaden
    plötzlich auftrat tippe ich auf den Bolzen. Ein reiner Lagerschaden hätte
    nicht gleich das Pleul getötet.

    Mein Beileid zu der Sache
     
  16. #15 blocki4, 03.11.2006
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    also wegen den schrauben der drosselklappen da fehlten mir gleich vier stück und zwar die für den ersten und zweiten zylinder was dazu geführt hat das sich beide drosselklappen im ansaugtrakt verkanntet haben was auch den starken leistungsverlust erklärt welchen ich seit einiger zeit hatte. werde meine celica jetzt schlachten und die teile einzeln verkaufen und mir nächsten sommer eine gt-four kaufen.
     
  17. #16 Dr.Hossa, 03.11.2006
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    Das tut mir leid!
    Is echt die einzige Schwäche dieses Motors...
    Gute Entscheidung mit der Four, aber schau dass du überkaupt eine findest. :D
     
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  19. #17 blocki4, 03.11.2006
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    das werde ich scon hinbekommen wollte aber nicht mehr wie 12000 euro ausgeben was aber eigentlich reichen müsste für eine gt-four.oder?
     
  20. #18 Dr.Hossa, 03.11.2006
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    Kommt drauf an wie sich die Preise entwickeln, weiß man nie bei dem alten Bock :D
     
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