Celica bockt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von bobsgit, 20.08.2007.

1. #1 bobsgit, 20.08.2007
    bobsgit

bobsgit Junior Mitglied

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Celica (T18 1,6l). Sobald man wärend der Fahrt nur leicht vom Gas geht fängt der ganze Waagen an zu bocken wie ein wild gewordener Ochse. Da hilft meist nur gegenkuppeln. Gelegentlich schein er sich beim Anfahren auch zu verschlucken.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? (Vielleicht Kraftstoffzufuhr??? - Kraftstofffilter ??? - Oder was ganz anderes???)

Beste Grüße,
    Tim

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NB-T

NB-T Lebende Foren Legende

wie sehen denn deine zündkerzen aus? wenn sie nicht "Rehbraun" sind dann könnte es an den Kerzen liegen...Kraftstofffilter müßtest du auch beim beschleunigen merken wenn der nich genug durchläßt...

4. #3 bobsgit, 21.08.2007
    bobsgit

bobsgit Junior Mitglied

Die Kerzen sind relativ neu und - so weit ich mich erinnern kann - hatten sie eine weißen Belag auf den Kontakten. Allerdings hatten zwei von denen Rückstände von Öl am Quetschring oberhalb des Gewindes - keine Ahnung ob das so sein muss. Der Waagen zieht meist gut - mit Ausnahme ebend dieses Verschluckens. Dabei nimmt er plötzlich beim Anfahren kein Gas an, gluckst dann ein wenig, bis er dann schließlich wieder hochdreht.

P.S.: Kompression ist gut.

5. #4 the_mole, 21.08.2007
    the_mole

the_mole Senior Mitglied

lambdasonde? scheint wohl irgendwas mim magermix-system zu sein, weil wenn du vom gas gehst, arbeitet die schubabschaltung oder net?

6. #5 Pizzaschnitzer, 21.08.2007
    Pizzaschnitzer

Pizzaschnitzer Senior Mitglied

ich glaube, da ist schlichtweg der zündverteiler verstellt.

ist das nicht auch noch so ein manueller?

7. #6 Celi - Freak, 21.08.2007
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    das mit dem bocken habe ich auch ab und zu. meist beim losfahren, oder eben beim langsamen fahren. tritt eher sporadisch auf. Lamda i.O. sowie Kerzen, Lufti und Spritfilter. Würd mich jetzt nämlich jetzt auch mal interessieren. Mir wurde hier damals geraten den Zusatzluftschieber zu tauschen. Da ich aber keinen gebrauchten auftreiben konnte, habe ich das erstmal gelassen.

8. #7 Pizzaschnitzer, 21.08.2007
    Pizzaschnitzer

zerlegen, reinigen, zusammensetzen?

warum immer gleich alles tauschen.... ?

mir ist eh ein rätsel, warum man nicht einfach mal was repariert, was man reparieren kann.

was geht an einem zusatzluftschieber kaputt?

9. #8 bobsgit, 21.08.2007
    bobsgit

bobsgit Junior Mitglied

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was eine Schubabschaltung ist, aber geht man vom Gas "greift" die Motorbremse - wie immer halt(abgesehen von der Bockerei). Wie kann man die Lamdasonde checken, bzw. kann man da irgend einen Fehler auslesen oder so? An den Verteiler habe ich mich nie ran getraut. Sieht sehr Komplex aus und die Zündspule fehlt bei den "neuen" Motoren je scheinbar auch? ;-) Wie funktioniert der den? Verstellt man den Zündzeitpunkt hier auch noch durch drehen??? Sind die Zündkerzen den jetzt in Ordnung wenn sie weiß sind?

Ihr seht schon: Ihr sprecht mit einem absoluten Leihen. Hilfe!

10. #9 TooFast1977, 21.08.2007
    TooFast1977

TooFast1977 Junior Mitglied

Hallo,

Lass mal zuerst deinen Fehlerspeicher auslesen, vllt ist ein Fehler im Steuergerät hinterlegt. Da kannst du dir evtl Zeit und Kosten an Teilen sparen, die du evtl auf Verdacht zu wechseln vorhast.

Gruss
    2Fast

11. #10 Darth999, 21.08.2007
    Darth999

Darth999 Junior Mitglied

Welche Zündkerzen hast du denn drin bei deiner Celi ?
    Ich hatte das selbe Problem mit Bosch-Kerzen.
    Bosch raus und NGK rein und das Problem war weg.

An sonsten würde ich dann noch die Zündung kontrollieren lassen
    und ggf. einstellen lassen. Das hat bei meinem Toyotamensch 25€ gekostet.

Gruß

12. #11 bobsgit, 21.08.2007
    bobsgit

bobsgit Junior Mitglied

Was die Zündkerzen angeht, da benutze ich nur NGK.
    Was den Fehlerspeicher angeht, so werde ich das mal machen lassen. Gibt es da aber eigentlich auch andere Tricks, um an den Speicher zu kommen. Ein mir bekannter Mechaniker hat mal bei nem P9 mit einem Draht zwei Kontakte am Stecker überbrückt und hat dann an der Blinkfolge der Anzeigen den Fehler diagnostizieren können - oder hat der mich vereppelt?
    Wäre eine defekte Lambdasonde über den Diagnosespeicher erkennbar?

13. #12 Pizzaschnitzer, 21.08.2007
    Pizzaschnitzer

ja, geht mit dem draht.

und ja, die motorkontrollleuchte nennt dann den fehlercode.

welche pins und wo der stecker ist (glaube links am Federbein im Motorraum (Fahrerseite))

und überbrücken geht mit büroklammer z.B.

wollte ich bei meiner auch nochmal machen, weil die lambda wohl schrotti is.

14. #13 bobsgit, 22.08.2007
    bobsgit

bobsgit Junior Mitglied

Klingt super! Kannst Du mir sagen, welche Kontakte des Diagnosesteckers ich überbrücken muss, und wie der Fehlerblinkcode aussieht?

15. #14 Pizzaschnitzer, 22.08.2007
    Pizzaschnitzer

zitat devilocelica:

Den Fehlerspeicher kannst Du auslesen in dem Du ein kleines Kabel nimmst und da wo die Motorhaube das Schanier hat ist ein kleines graues Kästchen auf der Fahrerseite. Den Deckel öffnen, dass KAbel überbrücken in den Steckern TE1 und E1, dann die Zündung einschalten und links den kleinen Motorblock in der Armatur beobachten was er für ein Rhythmus anzeigt beim aufblinken.

Blinkt er in einem gleichen Rhythmus dann ist kein Fehler vorhanden. blinkt er 2mal, Pause 1mal dann ist es der Fehlercode 21 und die Lambda ist defekt.

Oder ein anderer Rhythmus beim blinken natürlich ein anderer Fehler den man im Motorenbuch nachschauen kann.

Kannst ja posten was Du für einen Fehlercode rausgefunden hast und ich schaue nach welcher Fehler es ist falls Du das Buch nicht hast.

Noch kann ich es aber es ist schon verkauft mein Motorenbuch für die Celi.

Gruss
    Jürgen#
    zitat ende

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 bobsgit, 22.08.2007
    bobsgit

bobsgit Junior Mitglied

Super ! Vielen Dank! Das kriege ich hin. Melde mich dann, wenn ich das ausprobiert habe.

18. #16 bobsgit, 22.08.2007
    bobsgit

bobsgit Junior Mitglied

-lang - kurz - kurz - lang - kurz - kurz ...
    Tolle Sache so ein Fehlercode! Dann scheint es wohl die Lambda-Sonde zu sein. Ist das Wechseln der Sonde ein Problem - kann ich das selber?

Thema:

Celica bockt

Die Seite wird geladen...

Celica bockt - Ähnliche Themen

1. Celica T16 Cabrio Teile

Celica T16 Cabrio Teile: 4 ATS Felgen 4 Loch KBA Nr 42506 195/50/15 100,00€ 1 4A-FE 52X Motor (Vergaser) ohne Anbauteile...
  2. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  3. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...