Celica 3s-ge T20 ZZP

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bodo, 28.12.2009.

  1. Bodo

    Bodo Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,


    Hatte ja vor kurzem mein Problem geschildert und hab den Tipp bekommen den ZZP zu Ueberprüfen.
    Strobolampe konnt ich net organisieren, hab also die obere Zahnriemenabdeckung entfernt.
    Was ich da gesehen habe hat mich doch recht verwirrt ?( :D


    [​IMG]



    [​IMG]

    Die beiden Nockenwellenräder fluchten schön Parallel, das Kurbelwellerad zeigt nun ZZP ca 10 Grad NACH ot... seh ich das richtig? hab schon n paar Zahnriemenwechsel gemacht doch mitm zzp hab ich mich noch nicht so auseinandergesezt...


    Wäre echt froh Hilfe :]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christo, 28.12.2009
    christo

    christo Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!

    Zu den Steuerzeiten kann ich folgendes sagen:

    Die Markierung am Kurbelwellenrad soll mit der Null fluchten.

    Die Markierung am Kurbelwellenrad sollte mit der Zehn fluchten wenn Du den Zündzeitpunkt prüfst (Diagnoseanschluss: TE1 und E1 brücken).

    Sollte ich was falsches erzählt haben, korrigiert mich bitte!

    PS: Ich bin zwar kein Fachmann, kann mir aber durchaus vorstellen, daß wenn man die Steuerzeiten richtig eingestellt hat, der ZZP dennoch nicht zwangsläufig richtig sein muss!
     
  4. Bodo

    Bodo Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, das Problem ist, ich vermute der Zahnriemen hat zähne übersprungen, der ganze motor ist leider eine Bastelbude, zk nicht angezogen, schrauben fehlen bei der ZR-Abdeckung usw...usw :O

    den ZZP mit dem Diagnose anschluss überprüft habe ich noch nie, wie funktioniert das?
    Kurbelwellenrad auf 10 Grad ausrichten und 2 anschlüsse brücken?


    Der Celica hat merklich leistungsverlust und ruckeln und dreht langsam und wiederwillig hoch, bei Betriebswarmem zustand hat er dann annähernd die volle Leistung.

    Morgen kommt ein neuer zünkabelsatz (alte war def) und ein kompletter steuerriemen Satz.
    Wenn ich nu alles auseinander habe möchte ich Den Riemen morgen natürlich nicht wieder verkehrt/ um zähne versezt montieren :rolleyes:
    dh: wie sollten die markierungen beim einbau fluchten? ists so korrekt wie auf den Bildern oder muss ich die KW noch zu den Nockenwellen verdrehen?

    Greetz Bodo
     
  5. #4 Nordgeist, 28.12.2009
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Wie auf den Bildern ja schon zu erkennen ist, sind die Steuerzeiten verstellt,
    vermutlich durch Überspringen des Zahnriemens.

    Den Zündzeitpunkt kannst du nur mit einer Stroboskoplampe prüfen. Wenn diese
    an das Zündkabel von Zylinder 1 angeklemmt ist und du mit der Lampe die
    Kurbelwellenriemenscheibe beleutest, dann soll die Markierung an der Riemenscheibe
    mit der 10 fluchten bei jedem Blitz, den die Stroboskoplampe macht.
     
  6. #5 diosaner, 28.12.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Lass die Nockenwellen so stehen und verdrehe das Kurbelwellenrad auf die Null-Markierung.


    Nach der Rep. würde ich auf jeden Fall den Motor mehrmals von Hand durchdrehen und schauen, ob die Markierungen nach dem Drehen immer noch so fluchten.

    Dann kannste starten. Passieren kann nix, denn der Motor ist ein Freiläufer.

    Danach TE1 und E1 brücken und den Motor auf 10 Grad Zündzeitpunkt einstellen.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Bodo

    Bodo Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen antworten, hab nun den Zahnriemen wieder zusammen und er läuft... sauberer, nur fehlt nun immernoch die Leistung.

    Den ZZP hab ich probiert einzustellen, nur kann ich die verlteilerkappe nicht drehen, diese ist starr verbunden mit dem Motorblock !?!

    Die Stroboskoplampe zeigt bei LL 700-800 min-1 immer abwechselnd 5-8 GRad...

    Wie und wo kann ich nun den zzp einstellen? beim Verteiler selbst? oder gibts sonstwo noch ein Sensor?

    ist eine solche Schwankung normal?
    Ich möchte ihn etwa auf 11 Grad einstellen.

    PS: habe schon zv-kontakte geschliffen und neuer ZKabelsatz und neue NGK platin-ZK verbaut.
     
  9. #7 christo, 30.12.2009
    christo

    christo Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Normalerweise stellst Du den ZZP durch Verdrehen des Verteilers ein.

    Bist Du Dir sicher, daß Dein Verteiler keine Langlöcher mit Schraube(n) hat, welche Du löst und dann den Verteiler verdrehen kannst?

    Bilder vom Verteiler siehe z.B. hier:

    http://www.ximedia.ch/mr2/Motor/ZU - Zuendsystem.pdf

    Dann auf ZÜ-13: Langlöcher sind "über" dem O-Ring

    Anleitung zum Einstellen des ZZP hier:

    http://www.ximedia.ch/mr2/Motor/MM -%2...tandsetzung.pdf ab MM-23

    Schönen Abend, Christo

    PS: Ja, ich weiß auch daß das Handbuch von 1989 ist! Ist doch nur gut gemeint!
     
Thema:

Celica 3s-ge T20 ZZP

Die Seite wird geladen...

Celica 3s-ge T20 ZZP - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....