Celica 3s-ge Lambdasonde

Diskutiere Celica 3s-ge Lambdasonde im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, wollte mal nachfragen ob es beim t18 schon eine Magermixsonde oder eine normale Lambdasonde (Sprungsonde) verbaut wurde? (bj.89-94)...

  1. #1 darkghost, 01.08.2008
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    Hallo,

    wollte mal nachfragen ob es beim t18 schon eine Magermixsonde oder eine normale Lambdasonde (Sprungsonde) verbaut wurde? (bj.89-94)

    4-Kabel Belegung:
    2 weiße (Sensorleitung 0.2-0.8 V)
    2 schwarze (Belegung für Heizwicklung 5-7Ohm)

    Geht darum da meine Kaputt ist und ich jetzt eine neue kaufen muss.
    Darum suche ich eine alternative zur original Sonde.
    Ist es möglich eine Universal-Lambdasonde zu verbauen?

    mfg.
     
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  3. #2 TheDriver, 02.08.2008
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    Universal Lambdasonde hat schonmal jemand versucht hier im Forum, hat aber nicht wirklich gut funktioniert.
    Glaube das war der User "Pizzaschnitzer", der schlachtet im Moment sowieso seine Celi vielleicht hat er ja noch ne gebrauchte für dich.
     
  4. #3 HeRo11k3, 02.08.2008
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    Klingt nach Sprungsonde. Breitband/Magermixsonden haben ein anderes Signal...

    Beim E10 und E11 ja - und da die Sonden sich im Signalverhalten auch nicht unterscheiden, sollte das bei dir auch gehen. Allenfalls Gewinde, Bohrungsabstand etc. musst du anpassen (Dremel hilft dabei :D )

    Tipp dazu: www.uni-fit.de

    MfG, HeRo
     
  5. #4 darkghost, 02.08.2008
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    Danke für die schnellen Antworten,

    Werde schaun ob ich ein paar gebrauchte Sonden bis mittag auftreiben kann.
    Werde dann berichten ob es funktioniert.
     
  6. #5 Viruz-X, 02.08.2008
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    die lamda vom pizzaschnitzer hab ich :D

    dumerweise passt die bei mir aber nicht,die hat ne andere steckverbindung :(

    aber woran merkt man,ob die lamda kaputt ist?
     
  7. #6 Bezeckin, 02.08.2008
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    hoher spritverbrauch, schlechter motorlauf, man kanns auch riechen,...
     
  8. #7 darkghost, 02.08.2008
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    Oder einfach den Fehlercode 21 Auslesen. @Viruz-X

    Na bei einem bekannten fündig geworden.
    Lambdasonde vom
    AZQ - Motor (Polo 1.2 12V bj.02)

    Mal gespannt wie lange sie hält.


    Und nochwas wegen der Verschraubung:
    (vom Stecker möchte gar nicht sprechen)
    Ein Stück Flacheisen und ne 12 Hydraulikverschraubung, schon passen sämmtliche Lambdasonden

    Fotos gibts vielleicht morgen wenn das Wetter schön ist.

    mfg
     
  9. #8 Viruz-X, 02.08.2008
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    hab das hosenrohr getausch.die kabel der lamda waren was beschädigt bzw sogar die isolierung weg.hab die jetzt neu isoliert.
    bin heut ca 50km gefahren und der tank ist von halb voll auf 1/4 voll gesunken.muss zugeben,bis was sportlicher gefahren,4000-5000 umdrehungen öfters.aber ist doch trotzdem ungewöhnlich hoch,oder?

    brauch ich was besonderes um den fehlerspeicher auszulesen?
     
  10. #9 Bezeckin, 02.08.2008
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    nein, schau einfach mal in workshop rein, dort steht wie dus amchst, und dauch die fehlercodes.
     
  11. #10 Viruz-X, 02.08.2008
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    meinst du das hier --> klick
     
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  13. #11 darkghost, 02.08.2008
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    Hallo falls einer die Informationen gebrauchen kann:

    Bei der Lambdasonde vom T18
    (meiner Meinung bei allen Sprungsonden gleich)

    Heizwicklung messen, T18 5-7Ohm
    (VW usw. gibts auch mit 3Ohm ging bei mir nicht)

    Signal messen mit Volt-meter. (Gleichstrom einstellen)
    Bei Betriebstemp. muss bei den zwei Signalleitungen (bei ner 4Leitersonde)
    der Anzeigewert zwischen ca.0.2-0.8V
    und ca. 8xpro minute schwanken zwischen den 0.2 u. 0.8V sonst erkennt das Steuergerät einen Fehler bei der Sonde. (der Motor muss natürlich laufen)

    Bei einer 3 Leiter Sonde ist nur eine Signalleitung die Masse durch den Krümmer bekommt.
    Also gleich wie oben und zwischen Signal und irgendwo wo Masse ist am auto messen.

    Nochwas wie man die zwei Leitungen anschließt bei der Heizung sozusagen
    + und - vertauscht ist egal. Bei den zwei Signalleitungen deto.

    Und zum Fehlercodeauslesen braucht man auch nichts mehr zu sagen.



    mfg
     
  14. #12 HeRo11k3, 03.08.2008
    HeRo11k3

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    ...und die Sonde muss warm sein! Das dauert einige hundert Meter, bis die Werte liefert, und sie kühlt verflixt schnell wieder aus, nach 2Min Stillstand gibts erstmal wieder keine Werte.

    MfG, HeRo
     
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