Celica 2000 GT US Motor ?

Diskutiere Celica 2000 GT US Motor ? im Oldies Forum im Bereich Toyota; Morgen allerseits, Schon im Motorenbereich gepostet, hoffe Doppelposting geht klar da es eindeutig mehr in diese Abteilung fällt, ich habe eine...

  1. #1 Tagedieb, 11.08.2009
    Tagedieb

    Tagedieb Grünschnabel

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    Morgen allerseits,

    Schon im Motorenbereich gepostet, hoffe Doppelposting geht klar da es eindeutig mehr in diese Abteilung fällt, ich habe eine Frage bezüglich eines Celica 2000 GT

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1nqwka1tmef

    Ich bin verwirrt und find nicht so die richtigen Informationen über den hier verbauten US Motor, wie kommt der PS Unterschied zu stande? Handelt es sich hier trotzdem noch um den 18R-G Motor der auch in Europa eingebaut wurde und ist ein Umrüsten möglich und aufgrund der 20PS Unterschied überhaupt erstrebenswert aus leistungsspezifischerAnsicht? Fragen über Fragen ?( Dank schonmal an alle Leser und Antworter. Abgesehen vom Preis übrigens in meinen Augen ein leckeres Angebot Zunge raus :P

    Cheers
    Tage
     
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  3. cfTA28

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    Hallo!

    Klick mal hier:

    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=129559&sid=&hilight=RA29

    Das Auto war schon mal hier im Forum, meistens hatten die in in RA29 wohl den 20R oder 22R Motor verbaut. Der sollte schon mal mehr kosten, wenn er wirklich so wenig Rost hat, ist es ein ganz interessantes Angebot...

    Gruß

    Christian
     
  4. RA29

    RA29 Mitglied

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    Der Verkäufer hat uns damals einen Knick in die Pupille gefrgt, da er angeblich vorhatte das Fahrzeug zu restaurieren. Also entweder ist er doch nicht so rostfrei wie er damals annahm und er hat sich deshalb entschlossen das Projekt nicht fort zu führen. Oder er hatte von Beginn an vor das Auto zu verschnacken und wollte uns den Mund durch seine Bilder und Fragen wässrig machen (was ich ihm ausdrücklich nicht vorwerfe, ist ja sein gutes Recht)

    Aber woher er jetzt 140PS hernimmt ist mir ein Rätsel.
    Verbaut ist der 20R Motor. SOHC mit 2189ccm Hubraum und 97 PS.
    Falls Du Interesse hast schau in jede Ritze, unter die Türkanten usw.

    Falls er rostfrei sein sollte, was ja bei Amerika-Importen durchaus vorkommt, handel ihn auf 2500 und Du hast eine gute Basis.

    Und falls der Motor nicht läuft, gibt´s bei mir Ersatz.
     
  5. Alex

    Alex Guest

    Die Leistungsangabe ist schlicht und einfach falsch.

    Die 20R Motoren hatten so um die 90-100DIN PS...je nach Abgasnorm (Falls es ein 20R-C ist...was eigentlich nahe liegt, erscheint mir sogar das sehr hoch...
     
  6. #5 Tagedieb, 16.08.2009
    Tagedieb

    Tagedieb Grünschnabel

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    Knaller ich danke recht herzlichst :] hat mir sehr geholfen und auf dich RA29 komm ich sehr sehr gerne zurück, hoffe bereust diese Ansage nicht wenn ich mit PMs nerve ;)

    Grüße Tage
     
  7. RA29

    RA29 Mitglied

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    Da wär ich vorsichtig, ich habe das so gennante "gefährliche Halbwissen" :D
    Was die Technik von Fahrzeugen im Allgemeinen angeht gibt´s keine Probleme, aber was die alten Celi´s betrifft befinde ich mich wissensmäßig noch am Anfang. Kannst aber trotzdem gerne fragen, was ich bereits weiss werde ich Dir natürlich auch weiter geben.
    Ist ja auch nicht so als wäre man hier verloren. Bis jetzt habe ich hier im Forum auf alle meine Fragen eine Antwort bekommen mit der ich was anfangen konnte. Meinen Dank von hier aus nochmals an alle. :]
     
  8. #7 Kevdiablo, 17.03.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2023
    Kevdiablo

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    Hallo Leute,

    Ich wollte kein neuen Thread aufmachen.

    Kann mir jemand erklären warum der 20R Motor nur 97PS hat und der 18RG 120PS? Ich nehme Mal an, dass man schon einen Unterschied spürt zwischen dem RA28 und RA29?

    Verbraucht der 20R auch deutlich mehr mit seinen 0.2L mehr Hubraum? Ich vermute nicht.

    Würde mich freuen wenn jemand mir Mal so die Unterschiede erklären würde und ob ich lieber auf ein RA28 warten sollte anstatt ein RA29.

    Vielen Dank!
    Und falls jemand irgendein Celica verkauft, dann gerne mich anschreiben :)

    Danke und Grüße
     
  9. Alex

    Alex Mitglied

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    @kevdiablo: der 18R-G ist wie ein alltagstauglicher Rennmotor aufgebaut, er hat gegenüber dem 20R 221ccm weniger, aber dafür hat er zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC) und vier Mikuni-Solex Flachstromvergaser. Aufgrund des geringeren Hubs dreht er leichter hoch, bringt aber erstmal nicht so viel Drehomoment.
    Der 20R ist vom technischen Layout eher mit dem 18R, den es beispielsweise in der 2000ST gab, vergleichbar, der ja auch „nur“ 90PS bringt.
    Der 18R hat den gleichen Block, wie der 18RG, besitzt jedoch nur eine Nockenwelle (SOHC) und sogar nur einen Guß-Kopf (20R hat schon Alu) und einen Gegenstrom-Zylinderkopf (20R hat Querstrom).
    Toyota hat in Amerika lieber größere Hubräume und einfache Technik angeboten, weil das der amerikanischen Erwartungshaltung und Pflegementalität eher entgegenkam. Außerdem ga es in Amerika sehr früh schon Abgasregelungen, was mit Mehrvergasermotoren so nicht einfach möglich ist.
     
    SterniP9 und Kevdiablo gefällt das.
  10. #9 Kevdiablo, 17.03.2023
    Kevdiablo

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    Wow vielen Dank! Sehr interessant.

    Konntest du beide Motoren Mal fahren? Ist der Leistungsunterschied groß?
    Das der 20R sehr haltbar ist, konnte ich bereits nachlesen und was ja auch gut ist.
    Meine Bedenken sind halt das es doch zu wenig Leistung hat, also Nicht soviel Fahrspaß da ist und das durch den mehr Hubraum dann doch einen guten Durst hat.

    Danke dir!
     
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  12. #10 Schuttgriwler, 17.03.2023
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    @Kevdiablo : -G im Motorcode bedeutet immer "scharfen Zylinderkopf", also auf Leistung ausgelegt.

    So wie beim #ZZ-GE, 2JZ-G(T)E (T=Turbo), 5/7M-G(T)E usw.
     
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  13. Alex

    Alex Mitglied

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    Die sind sehr unterschiedlich…der 18R-G dreht schneller hoch und macht einen tollen Sound, der 20 R ist eher zurückhaltend. Zum Spaß den 18R-G, Alltagstauglicher ist der 20 R. Vom Verbrauch geben die sich kaum was, wobei es bei den 18R-G viele gibt, die richtig saufen, weil schwierig einzustellen….
     
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