Celica 2.2 16V springt nach Zylinderkopfschaden nicht mehr an!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von 5fe, 17.11.2011.

1. 5fe

5fe Grünschnabel

Fahrzeug:
    Hebebühne
    Hi!
    Ich bin neu hier und zufällig hier reingerutscht, und bin neu in der Toyota Welt weil versuche meinem Nachbarn seinen Celica mit dem 5fe Motor zu retten.
    Der Motor ist massiv heissgelaufen nachdem er ein Paar Kilometer Luftgekühlt gefahren zu sein scheint :]
    Also wurde der Zylinderkopf abgebaut festgestellt, dass die Dichtung zwischen dem ersten und zweiten Zylinder durch war, Zylinderkopf wurde abgedrückt, geplant und Ventile auf Dichtheit geprüft, alles in Ordnung.
    Also den Motor wieder zusammengebaut, sich mehr als genug mit den vielen Unterdruckleitungen rumgeärgert:] aber auch das alles geschafft.
    Dann versucht das Biest zu starten und, wird jetzt niemanden überraschen, der den Titel gelesen hat. Springt nicht an. Steuerzeiten stimmen, habe ich inzwischen drei mal kontrolliert. Saft ist auch mehr als genug da. Massekabel sind alle da wo sie hingehören sollten genau wie der Zündzeitpunkt der auch so steht wie vorher, und da lief der Wagen ja noch so halbwegs

Die Kerzen sind nach nur einer Kurbelwellenumdrehung total nass. Zündfunke ist da und offensichtlich Sprit auch in rauen Mengen.
    Habe das passende Werkstatthandbuch kann mir aber auch mithilfe dessen keinen Reim darauf machen, weshalb die Motorelektronik eine solche massive anfettung hervorrufen sollte.
    Was mir halt auffält und mich etwas verwundert.
    1. Der Motorlüfter geht sofort auf höchster Stufe an wenn man den Schlüssel rumdreht
    2. Die Kraftstoffpumpe fördert unentwegt auch wenn ich alles was irgendwo mit "fuel Pump" gekennzeichnet ist herausziehe

Bin inzwischen sehr Ratlos, weil ich vermute, dass weder die Lambdasonde noch der Kühlmitteltemperaturfühler ein solch massives anfetten erzeugen können.
    Würde mich echt freuen wenn mir hier jemand helfen könnte