Celica 2.2 16V springt nach Zylinderkopfschaden nicht mehr an!

Diskutiere Celica 2.2 16V springt nach Zylinderkopfschaden nicht mehr an! im Motor Forum im Bereich Technik; Hi! Ich bin neu hier und zufällig hier reingerutscht, und bin neu in der Toyota Welt weil versuche meinem Nachbarn seinen Celica mit dem 5fe...

  1. 5fe

    5fe Grünschnabel

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    Hi!
    Ich bin neu hier und zufällig hier reingerutscht, und bin neu in der Toyota Welt weil versuche meinem Nachbarn seinen Celica mit dem 5fe Motor zu retten.
    Der Motor ist massiv heissgelaufen nachdem er ein Paar Kilometer Luftgekühlt gefahren zu sein scheint :]
    Also wurde der Zylinderkopf abgebaut festgestellt, dass die Dichtung zwischen dem ersten und zweiten Zylinder durch war, Zylinderkopf wurde abgedrückt, geplant und Ventile auf Dichtheit geprüft, alles in Ordnung.
    Also den Motor wieder zusammengebaut, sich mehr als genug mit den vielen Unterdruckleitungen rumgeärgert:] aber auch das alles geschafft.
    Dann versucht das Biest zu starten und, wird jetzt niemanden überraschen, der den Titel gelesen hat. Springt nicht an. Steuerzeiten stimmen, habe ich inzwischen drei mal kontrolliert. Saft ist auch mehr als genug da. Massekabel sind alle da wo sie hingehören sollten genau wie der Zündzeitpunkt der auch so steht wie vorher, und da lief der Wagen ja noch so halbwegs

    Die Kerzen sind nach nur einer Kurbelwellenumdrehung total nass. Zündfunke ist da und offensichtlich Sprit auch in rauen Mengen.
    Habe das passende Werkstatthandbuch kann mir aber auch mithilfe dessen keinen Reim darauf machen, weshalb die Motorelektronik eine solche massive anfettung hervorrufen sollte.
    Was mir halt auffält und mich etwas verwundert.
    1. Der Motorlüfter geht sofort auf höchster Stufe an wenn man den Schlüssel rumdreht
    2. Die Kraftstoffpumpe fördert unentwegt auch wenn ich alles was irgendwo mit "fuel Pump" gekennzeichnet ist herausziehe

    Bin inzwischen sehr Ratlos, weil ich vermute, dass weder die Lambdasonde noch der Kühlmitteltemperaturfühler ein solch massives anfetten erzeugen können.
    Würde mich echt freuen wenn mir hier jemand helfen könnte
    mit freundlichem Gruß
    Fabian
     
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  3. #2 morscherie, 17.11.2011
    morscherie

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    kann es sein das irgentwas falsch angeschossen wurde. stecker mäsig?(
     
  4. #3 carinalex, 17.11.2011
    carinalex

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    Hmm... die Nockenwellen um 360° verdeht eingebaut? Dann passen zwar die Steuerzeiten, aber diese nicht zum Zündzeitpunkt... Oder irre ich mich da??

    Gruß, Alex
     
  5. #4 diosaner, 17.11.2011
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    360 Grad sind genau eine Umdrehung. Dann stehen die wieder genauso wie vorher. Sonst kann man nicht viel verstellen, weil sonst die Markierungen nicht mehr stimmen würden. Und das wurde ja schon geprüft.

    Ich kann mir vorstellen, das irgendwas nicht richtig oder falsch angeklemmt wurde.
    Sicher nur ne Kleinigkeit, auf die keiner so schnell kommt.
    Ich würde nochmals alle Stecker prüfen, Schläuche prüfen, zur Not Verdichtung prüfen, Zündreihenfolge usw...
     
  6. #5 SchiffiG6R, 17.11.2011
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  7. #6 carinalex, 18.11.2011
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    Bei unseren Reihen-Vierern sind immer 2 Kolben gleichzeitig unterwegs. Als Beispiel 1+4. Zylinder 1 befindet sich im Ausstoßtakt, während Zylinder 4 sich im Verdichtungstakt befindet. Beide Kolben gehen also gleichzeit hoch. Der Zündfunke kommt dann aber auf Zylinder 4 im Verdichtungstakt. Würde man die Steuerzeiten um 360° drehen, würde der Zündfunke doch auf Zylinder 1 Im Auspuff verpuffen, während Zylinder 4 im Verdichtungstakt leer ausgeht.

    Oder denk ich grad völlig verkehrt?

    Bei Motorrädern ist das egal, da zünden dannbeide gleichzeitig, da verschwindet dann einer im Auspuff. Motorräder haben ja keinen Verteiler, sondern nur die induktiven Abnehmer und 2 Zündspulen. Jeweils eine für zwei Zylinder.

    Gruß, Alex
     
  8. #7 carinalex, 30.11.2011
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    Moin!

    Bin noch mal in mich gegangen. Stimmt, wenn ich die Nockenwellen um 360° verdrehe lande ich natürlich auf dem Ausgangspunkt. Ich muß nur darauf achten, daß ich den Verteiler nicht zu den Steuerzeiten verdrehe, was aber normalerweise nicht möglich sein sollte...

    Gruß, Alex
     
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  10. #8 FalkeST185, 01.12.2011
    FalkeST185

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    Mit dem Verdrehen der Steuerzeiten kommt schon hin. Ein Arbeitstakt sind 2 KW-Umdrehungen, also 720°KW + 360°NW. Wenn man die NW beim Zusammenbau falsch ausrichtet, läuft sie zur KW um 360° versetzt.
    Nimm den Ventildeckel ab, Kerze aus dem 1.Zyl raus und schau dir bei OT die Stellung der Ventile und des Verteilers an, dann bist du auf der sicheren Seite.
     
  11. #9 Swiss Didiboy, 01.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2011
    Swiss Didiboy

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    Nach den Symtomen tönt dies eher nach einem Kabelbruch bzw. Kurzschluss.
    Was sicher nicht sein darf dass sobald die Zündung ein der Kühlerventilator angeht..
    Auch wenn der ZPunkt nicht stimmen würde, ist es abnormal, dass die Förderpumpe andauernd fördert..
    als erstes die elektr. Leitungen bzw. Kabelstrang zu den Einspr.Düsen genau anschauen.
    Vielleicht ist etwas geschmolzen verursacht durch die grosse Hitzeentwicklung unmittelbar vor dem Kollaps??!
    Wurde das ECU stromlos gemacht bzw. reset gemacht?

    Viel Erfolg8)

    Edit: Hab nochmals nachgeschaut von einem anderen Mitglied: Wenn er andauernd einspritzt, so liegt mit 99% Wahrscheinlichkeit einen Fehler an der Zuleitung an die Einspritzdüsen bzw. an diesem Kabelstrang! Pingelig genau ausmessen und auf Bruch oder Kurzschluss prüfen.
     
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