Celica 2.0 Gti Motorausbau

Diskutiere Celica 2.0 Gti Motorausbau im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute. 3 Jahre ist es nun her das ich mein Schätzchen quasi aus der Garage bewege. Hatte 2017 mit meiner Carbonhaube ein kleines Unglück...

  1. #1 SeibonCelica, 25.03.2020
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    Hallo Leute.

    3 Jahre ist es nun her das ich mein Schätzchen quasi aus der Garage bewege.
    Hatte 2017 mit meiner Carbonhaube ein kleines Unglück (machte bei ca 50km/h Bekanntschaft mit Windschutzscheibe und Dach) und seitem hatte sie ein friedliches Leben in der Garage.

    Jetzt hat mich die Motivation gepackt und hab mal eben neuen Kupplungssatz, Zahnriemensatz, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen Ventildeckeldichtung und und und bestellt, da mal ne Grundinspektion im eigenen Interesse herrscht.
    Auto hat jetzt 270.000 km runter und hat mich technisch noch nie im Stich gelassen. Gekauft wurde das Auto als Erstbesitz mit knappen 80.000km im Jahre 2008.

    Werde das Projekt mit ein paar Fotos begleiten wenn wer Interesse hat.



    !!!!EINE
    wichtige Frage habe ich trozdem bevor ich starte!!!!

    Ich kann das Auto bei mir zuhause zerlegen da ich einen Motorkran habe oder auch bei ner Verwandschaft die ne Bühne hat.
    Bei der Sainz ist es ja leichter den Motor nach unten raus zu bauen habe ich gelesen wegen Allrad also Verteilergetriebe usw.

    Wie ists bei der Gti?
    Besser Hebebühne nach unten ausbauen oder kann ich da auch bedenkenlos nach oben mit Motorkran ausbauen?


    Lg aus Kärnten

    DSC_0945.JPG
     
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  3. #2 paseo_rulez, 25.03.2020
    paseo_rulez

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    Sehr schickes Gerät.
    Kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen aber ich wünsche dennoch gutes Gelingen!
     
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  4. corjoh

    corjoh Mitglied

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    Wizo soll der Motor raus? Für die oben genannten Arbeiten kannst ihn drinne lassen.
     
  5. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    Ich habe ihn immer nach unten rausgenommen. Das ist wesentlich einfacher wegen dem Getriebe, dem Kabelbaum und so.
     
  6. #5 SeibonCelica, 26.03.2020
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    Werd den Block wsl schwarz lackiern und einfach mal durchschauen komplett.
    Hat ja Zeit das Projekt.

    lg
     
  7. #6 SeibonCelica, 26.03.2020
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    Also dann doch am besten auf der Bühne oder?
    Mir wärs nur zuhause mit dem Motorkran lieber da ich zur Bühne auf Achse fahren müsste und ohne Motorhaube und Kennzeichen etwas aufwendiger.

    Wenn ich das Getriebe vorher wegbau, müsste es nach oben auch kein Thema sein oder?

    lg
     
  8. #7 SeibonCelica, 26.03.2020
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    Dankeschön. :D

    lg
     
  9. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    Das ist dann ja doppelte Arbeit.
    Versuch es so. Der Haufen muss aber recht schräg drinhängen.
     
  10. #9 SeibonCelica, 26.03.2020
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    Ich habs mir jetzt mal genauer angesehen... Werds doch am ehesten als komplette Einheit nach unten lassen und dann einfach mitn Motorkran das Auto nach oben heben, aufbockn und dann den Motor samt Getriebe rausziehen... Mal schaun obs so klappt..
     
  11. #10 Captain_T18, 27.07.2020
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    Und wie hast du das dann gemacht? Bei mir steht der Motor-Ausbau nämlich gerade bevor und ich hab ein ähnliches Problem (Motorkran ist vorhanden, ne Bühne aber nur eher schlecht/umständlich).

    Wäre es nicht auch relativ leicht den Motor nach vorne rauszunehmen? In meinem Fall müssen der Kühler sowie sämtliche Schläuche sowieso auch raus, einmal alles neu quasi. Front+Schlossträger, Scheinwerfer ausbauen ist ja auch kein großes Thema.

    Oder stößt man da dann auf andere Probleme?
     
  12. Tapik

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    Beim Schlossträger muss man ja wieder schweißen. aber wenn man den vorsichtig ausbaut und wieder verschweißt sollte es kein problem geben.Musst nur sicher sein, dass dein wagen nicht verzogen ist, sonst musst du etwas gewalt beim wiedereinbau anwenden.
    Ja der 3S-GE ist leider ein undakbares stück was ein und ausbau angeht, habe das nämlich auch von vor aber bei der T16 und da bleibt nichts anderes übrig als unten raus
     
  13. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

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    Beim Schlachten hab ich den auch unten raus gemacht..ging recht einfach..auf ne Palette, und den vorderwagen einfach anheben. Ging mit normalen Böcken. Die Front muss da nur bedingt zerlegt werden..Schloss und Kühlerträger etc ist drin geblieben
     
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  15. #13 silencium, 29.07.2020
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    Bei meiner Carina Gti habe ich den Motor auch schon nach oben rausgehoben. Ist aber definitv aufwändiger als unten raus. Kühler muss vorne weg. Dann der Motor mit Getriebe etwas drehen und ebenfalls etwas kippen, dann geht es grad so knapp.
     
  16. #14 e9gtifahrer, 30.07.2020
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    Es geht beides. Aus meiner eigenen Erfahrung nach oben doppelt so schwer wie nach unten. Am einfachsten ist so wie schon oben geschrieben wurde nach unten. Wenn du dir das Zuhause antun möchtest dann Palette drunter Räder ab alles los und Karosse drüberheben. Oder Auto auf Böcke vorne und Aggregat komplett mit Kran nach unten ablassen und rausfahren mit einer Ameise. Hab schon viele Varianten durch. Auch mr2 Mittelmotor ohne Bühne nach unten.

    Gruß Marco
     
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