Celica 2.0 Gti Motorausbau

Diskutiere Celica 2.0 Gti Motorausbau im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute. 3 Jahre ist es nun her das ich mein Schätzchen quasi aus der Garage bewege. Hatte 2017 mit meiner Carbonhaube ein kleines Unglück...

1. #1 SeibonCelica, 25.03.2020
    SeibonCelica

SeibonCelica Grünschnabel

Hallo Leute.

3 Jahre ist es nun her das ich mein Schätzchen quasi aus der Garage bewege.
    Hatte 2017 mit meiner Carbonhaube ein kleines Unglück (machte bei ca 50km/h Bekanntschaft mit Windschutzscheibe und Dach) und seitem hatte sie ein friedliches Leben in der Garage.

Jetzt hat mich die Motivation gepackt und hab mal eben neuen Kupplungssatz, Zahnriemensatz, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen Ventildeckeldichtung und und und bestellt, da mal ne Grundinspektion im eigenen Interesse herrscht.
    Auto hat jetzt 270.000 km runter und hat mich technisch noch nie im Stich gelassen. Gekauft wurde das Auto als Erstbesitz mit knappen 80.000km im Jahre 2008.

Werde das Projekt mit ein paar Fotos begleiten wenn wer Interesse hat.

!!!!EINE
    wichtige Frage habe ich trozdem bevor ich starte!!!!

Ich kann das Auto bei mir zuhause zerlegen da ich einen Motorkran habe oder auch bei ner Verwandschaft die ne Bühne hat.
    Bei der Sainz ist es ja leichter den Motor nach unten raus zu bauen habe ich gelesen wegen Allrad also Verteilergetriebe usw.

Wie ists bei der Gti?
    Besser Hebebühne nach unten ausbauen oder kann ich da auch bedenkenlos nach oben mit Motorkran ausbauen?

Lg aus Kärnten

DSC_0945.JPG

2. Anzeige

schau mal hier: Celica 2.0 Gti Motorausbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 25.03.2020
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), MR2 W3 (ZZW30), Corolla E10 4WD (AE103)
    Sehr schickes Gerät.
    Kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen aber ich wünsche dennoch gutes Gelingen!

SeibonCelica gefällt das.
  4. corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, Nissan S13
    Wizo soll der Motor raus? Für die oben genannten Arbeiten kannst ihn drinne lassen.

5. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Ich habe ihn immer nach unten rausgenommen. Das ist wesentlich einfacher wegen dem Getriebe, dem Kabelbaum und so.

6. #5 SeibonCelica, 26.03.2020
    SeibonCelica

Werd den Block wsl schwarz lackiern und einfach mal durchschauen komplett.
    Hat ja Zeit das Projekt.

lg

7. #6 SeibonCelica, 26.03.2020
    SeibonCelica

Also dann doch am besten auf der Bühne oder?
    Mir wärs nur zuhause mit dem Motorkran lieber da ich zur Bühne auf Achse fahren müsste und ohne Motorhaube und Kennzeichen etwas aufwendiger.

Wenn ich das Getriebe vorher wegbau, müsste es nach oben auch kein Thema sein oder?

lg

8. #7 SeibonCelica, 26.03.2020
    SeibonCelica

Dankeschön. :D

lg

9. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Das ist dann ja doppelte Arbeit.
    Versuch es so. Der Haufen muss aber recht schräg drinhängen.

10. #9 SeibonCelica, 26.03.2020
    SeibonCelica

Ich habs mir jetzt mal genauer angesehen... Werds doch am ehesten als komplette Einheit nach unten lassen und dann einfach mitn Motorkran das Auto nach oben heben, aufbockn und dann den Motor samt Getriebe rausziehen... Mal schaun obs so klappt..

11. #10 Captain_T18, 27.07.2020
    Captain_T18

Captain_T18 Grünschnabel

Fahrzeug:
    T18 Gti
    Und wie hast du das dann gemacht? Bei mir steht der Motor-Ausbau nämlich gerade bevor und ich hab ein ähnliches Problem (Motorkran ist vorhanden, ne Bühne aber nur eher schlecht/umständlich).

Wäre es nicht auch relativ leicht den Motor nach vorne rauszunehmen? In meinem Fall müssen der Kühler sowie sämtliche Schläuche sowieso auch raus, einmal alles neu quasi. Front+Schlossträger, Scheinwerfer ausbauen ist ja auch kein großes Thema.

Oder stößt man da dann auf andere Probleme?

12. Tapik

Tapik Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T16 - 3S-GE mit Kat, Celica T16 - 3S-GE ohne Kat, Mazda 323F BA - 1,5l
    Beim Schlossträger muss man ja wieder schweißen. aber wenn man den vorsichtig ausbaut und wieder verschweißt sollte es kein problem geben.Musst nur sicher sein, dass dein wagen nicht verzogen ist, sonst musst du etwas gewalt beim wiedereinbau anwenden.
    Ja der 3S-GE ist leider ein undakbares stück was ein und ausbau angeht, habe das nämlich auch von vor aber bei der T16 und da bleibt nichts anderes übrig als unten raus

13. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi,Volvo XC60 , ehm. AE95, Paseo, Opel Vectra C, T18STi,
    Beim Schlachten hab ich den auch unten raus gemacht..ging recht einfach..auf ne Palette, und den vorderwagen einfach anheben. Ging mit normalen Böcken. Die Front muss da nur bedingt zerlegt werden..Schloss und Kühlerträger etc ist drin geblieben

14. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 silencium, 29.07.2020
    silencium

silencium Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Bei meiner Carina Gti habe ich den Motor auch schon nach oben rausgehoben. Ist aber definitv aufwändiger als unten raus. Kühler muss vorne weg. Dann der Motor mit Getriebe etwas drehen und ebenfalls etwas kippen, dann geht es grad so knapp.

16. #14 e9gtifahrer, 30.07.2020
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P9, 3000gt, T4.
    Es geht beides. Aus meiner eigenen Erfahrung nach oben doppelt so schwer wie nach unten. Am einfachsten ist so wie schon oben geschrieben wurde nach unten. Wenn du dir das Zuhause antun möchtest dann Palette drunter Räder ab alles los und Karosse drüberheben. Oder Auto auf Böcke vorne und Aggregat komplett mit Kran nach unten ablassen und rausfahren mit einer Ameise. Hab schon viele Varianten durch. Auch mr2 Mittelmotor ohne Bühne nach unten.

Gruß Marco

Thema:

Celica 2.0 Gti Motorausbau

Die Seite wird geladen...

Celica 2.0 Gti Motorausbau - Ähnliche Themen

1. Celica T18 GTI

Celica T18 GTI: Suche eine Antriebswelle. Rechts. Lang! Für Celica T18 GTI
  2. Celica t18 ca Schürze auf die gti

Celica t18 ca Schürze auf die gti: Hi Leute Wollte mir die cs Front Schürze kaufenund wollte wissen wie das abläuft wenn ich die auf die GTI umbauen will worauf muss ich mich...
  3. Wo ist meine Lambdasonde? Celica t18 GTi (3SGE Motor)

Wo ist meine Lambdasonde? Celica t18 GTi (3SGE Motor): Guten Tag zusammen, letzten Freitag ist meine liebe t18 (Bj 93), zum ersten Mal nicht auf Anhieb durch den TÜV gekommen. Neben dem ölenden Motor...
  4. Celica T18 GTI weiß

Celica T18 GTI weiß: Moin, ich habe hier eine weisse Celica stehen, 230tkm, Fahrwerk gut, etwas tiefer, original Felgen m. 4 Jahre alten Winterreifen, nahezu...
  5. Fahrwerk celica T18 gti

Fahrwerk celica T18 gti: Kurze Frage gibt es fahrwerke für eine n 93 2.o l gti wenn ja wäre über jeden Hinweis glücklich habe soweit nix schönes gefunden
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden