Celica 2,0 GT Cabrio T160 ST 162

Diskutiere Celica 2,0 GT Cabrio T160 ST 162 im Biete: Fahrzeuge Forum im Bereich Marktplatz; Hallo zusammen... Ich biete an ein seltenes Toyota Celica 2,0GT(i) Cabrio der T 16 Baureihe von 1985-89, mit dem ST 162 2 Liter (16V) Motor mit...

1. nices

nices Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Celica T16 Cabrio
    Hallo zusammen...
    Ich biete an ein seltenes Toyota Celica 2,0GT(i) Cabrio der T 16 Baureihe von 1985-89, mit dem ST 162 2 Liter (16V) Motor mit 150 PS, BJ 07/1986.

Das besondere ist, das es sich eben um die Kat-lose Version handelt mit 150 PS, nicht um die damalige Katversion mit nur 140 PS. Gleichwohl ist der Wagen 2001 mit einem Nachrüst-Kat ausgestattet worden, hat also noch die 150 PS ist und dennoch jetzt sauber und günstig in der Steuer.
    Wobei der Wagen sowieso ein H-Kennzeichen hat.

Diese Fahrzeuge wurden damals direkt aus Japan zur Firma Voll in Würzburg gebracht und damals im Werksauftrag verstärkt und zum Cabrio umgebaut. Was den damaligen stattlichen Mehrpreis erklärt...Ist also ein Werkscabrio mit voller Garantie. Der originale Fahrzeugbrief liegt vor mit eben jenen wichtigen Eintragungen.
    (Manch ein TÜV-Prüfer denkt nämlich man hätte da selber rumgeschweisst an den Bodenverstärkungen oder selber umgebaut...)
    Es handelt sich um die gebaute Nummer 450 von, je nach Quelle, 500, 1000 oder etwa 2400 für den europäischen Markt.
    Nicht zu verwechseln mit den amerikanischen Cabrios für den US-Markt, das ist eine andere Geschichte und eine andere Firma...Nach meinem Kenntnisstand gibt es Deutschland zur Zeit 12 zugelassene Exemplare. Die Chance, noch so ein gutes Exemplar in leuchtendem Rot zu ergattern dürfte extrem gering sein...
    Diese Wagen sind übrigens Targa und Vollcabrio in einem.
    Man kann sowohl einfach auf die Schnelle das Targadach ab machen und nach hinten werfen als auch in Schritt 2 den feststehenden Teil mit den Heckscheiben versenken mit Persenning. Dauert halt nur etwas...

Der Wagen hat im Juni frischen TÜV und anstandslos sein H-Gutachten bekommen, inklusive als zeitgenössisch eingetragener ATS-Alufelgen auf 205er , die dem Wagen unaufdringlich und gut stehen. Für die Puristen habe ich die originalen Celica-Alus auf 195er natürlich mit dabei. Nur die Reifen darauf sind zu alt und müssten ausgetauscht werden.

Der Wagen besitzt einige elektrische Features (funktionierend!!) die für 1986 schlichtweg erstaunlich sind, wie elektrische Fensterheber, elektrische Lordosenstütze (!), Servolenkung und elektrische Spiegelverstellung. Japaner halt... Alles noch voll funktionsfähig. Der Wagen fährt sich erstaunlich gut. Der 2 Liter 16V Motor hat noch das alte Feuer, die Schaltung ist knackig und eng gestuft, der Doppelauspuff tönt gut. Alles original. Neben den Felgen besitzt der Wagen sogar ein zeitgenössisches Clarion-Radio, natürlich voll funktionsfähig.

Einer der Vorbesitzer hat hinter der Rücksitzwand eine Anlagenwand eingesetzt. Nicht Marke Bassrolle, die den Kofferraum verschandelt, sondern unauffällig. Einfach eine Platte mit Zusatzlautsprechern. Sie ist entfernbar, dann hat man halt nur den Sound der Originallautsprecher vom Innenraum. Wobei guter Sound in nem Cabrio nicht verkehrt ist...

Der Wagen ist dafür, dass er unrestauriert ist, in einem erstaunlich guten, authentischen Originalzustand. Er hat nur geringe Gebrauchsspuren. Wie z.B eine kleine Stelle am Vinylstreifen vor dem Targadach. Das Targadach, Verdeck und vor allem die Plexiglasscheibe(n) sind aber dennoch in wirklich gutem Zustand. Scheibe und Verdeck wurden bereits 2001 und 2004 einmal getauscht. Die Originalrechnungen und viele weitere Dokumente liegen vor. Seinen Km-Stand sieht man ihm wahrlich nicht an. Und fühlt man auch nicht beim Fahren. Geradezu erstaunlich für ein 34 Jahre altes Auto ist der Zustand des Innenraums. Alles noch ganz, heile, sauber, die Original 80er Japan Sitzbezüge :))) Keine ausgeblichenenen Kunststoffe oder gerissenen Oberflächen.

Der originale Fahrzeugschein liegt vor mit allen Vorbesitzern und Eintragungen.
    Ich bin je nach Zählweise der 6. oder 7. eingetragene Halter (ein Halterwechsel war innerhalb einer Familie).
    Der gute Zustand dieses Fahrzeugs liegt maßgeblich an den letzten drei Vorbesitzern.
    Seit 2002, bzw. seit 2013 war dieses Fahrzeug nur und ausschließlich mit Saisonkennzeichen im Sommer unterwegs, sowohl beim Vorbesitzer 2002 von 04-10 laut Eintragung im alten Fahrzeugschein, als einen Besitzer später ab 2013 sogar nur einen Monat Sept/Okt. Immer stand der Wagen in einer Halle/Garage. Auch beim letzten Besitzer vor mir.
    Dieser war ein absoluter Glücksfall für das Auto. Er taucht in den Papieren garnicht auf, weil er den Wagen seit 2014 unangemeldet besaß und nur ab und zu mit roter Nummer bewegte.
    Quasi zum Ölwechsel und zurück. Als Tankstellenbesitzer mit KFZ-Mechanikerausbildung hatte er die Möglichkeit und das fundierte Wissen diesem Wagen die bestmögliche Zuneigung zukommen zu lassen...
    Der Wagen hat unter ihm keine 1000km seit 2014 zurückgelegt, jedes Jahr dennoch einen Ölwechsel bekommen und fachkundigste Wartung und Pflege. Mit allen wichtigen und seltenen Ersatzteilen für dieses Modell ( sind vorhanden, bei Interesse), natürlich in der Halle stehend, hat dieses Auto seit 2013 sicher keinen Regen mehr gesehen. (Unterboden und Kofferaumwanne rostfrei, der Kat sieht aus wie frisch aus dem Karton...)

Hier ein kurzer Auszug der Dinge, die der Vorbesitzer alle noch erledigt hatte vor dem Verkauf: Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Umlenkrollen, Blinker getauscht.
    Bremsen vorne Scheiben und Klötze, hinten Klötze getauscht.
    Neue (gute) Batterie und Ölwechsel.

Die Klappscheinwerfer funktionieren noch tadellos (!), der Besitzer kannte alle Tricks und Kniffe bei diesem Modell.

Allein die Ersatzteile sind zum Teil Gold wert (Teile auf Nachfrage, sie sind extra).

Alles in allem hat man hier ein tolles, flottes, trotzdem sparsames, rotes 80er Jahre Japancabrio, ein Sportcoupé, absolut authentisch mit Klappscheinwerfer/Schlafaugen, einen 16V (deren Blüte in den 80ern ja begann) , immer noch relativ modern und knackig fahrend, mit schönen Felgen, guter Anlage und zeitgenössischen Merkmalen.

Also für einen 80er Jahre Sammler oder Cabrioliebhaber ( so große Auswahl gabs da ja noch nicht, erst recht bei den 4 sitzigen Cabrios) ideal und eine unterschätzte Alternative zu BMW 3er Cabrio oder Saab Cabrio. Und sicherlich "schnittiger" als diese...Und "noch" auch günstiger...

Ich habe den Wagen nach bestem Kenntnisstand beschrieben.
    Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme, keine Gewährleistung, gekauft wie gesehen.

Das Fahrzeug steht in Witten (bei Dortmund). Zur Not(falls das irgendwie nutzen sollte) kann er auch in Bielefeld besichtigt werden. Probefahrt ist natürlich möglich, der Wagen ist angemeldet und kann auch in einer Werkstatt der Wahl angeschaut werden.

Er soll nur in gute Hände abgegeben werden, deshalb hoffe ich auf jemandem aus diesem Umfeld, der dieses seltene Stück zu würdigen weiß.

Preis: 8500 VB VB

Anhänge:

corjoh gefällt das.
  2. Anzeige

Thema:

Celica 2,0 GT Cabrio T160 ST 162

Die Seite wird geladen...

Celica 2,0 GT Cabrio T160 ST 162 - Ähnliche Themen

1. Lederpersenning für Celica Cabrio T18

Lederpersenning für Celica Cabrio T18: Biete Orginalabdeckung fürs eingeklappte Verdeck vom Celica Cabrio T18 im dazugehörigen Sack Preis: 80 € + Versandkosten Fix [IMG]
  2. toyota celica cabrio

toyota celica cabrio: suche einen celica t18 cabrio
  3. Celica T16 Cabrio kaufen?

Celica T16 Cabrio kaufen?: Hallo :-) Mein Name ist Holgi, ich bin neu hier und aufgrund der Tatsache, dass mir eine Celica angeboten wurde, diesem Forum beigetreten. Bei dem...
  4. Celica t 18 Cabrio

Celica t 18 Cabrio: hallo zusammen ich wollte mal fragen ob irgend jemand von euch noch teile hat die er loswerden möchte von einer celica t 18 Cabrio Breuchte...
  5. Toyota Celica Cabrio Typ T 18 C(156 Ps) B.J.1993 zu verkaufen

Toyota Celica Cabrio Typ T 18 C(156 Ps) B.J.1993 zu verkaufen: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet um mal zu sehen ob Interesse an meinen Wagen besteht, da ich diesen verkaufen möchte.Ein Händler,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden