celi t23,klimabedienteil ausbauen,wie?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von charly2, 25.08.2005.

  1. #1 charly2, 25.08.2005
    charly2

    charly2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    hi, möchte der klimabedienung meiner celica(2001)neue lichterfarbe verpassen. dafür müsste ich die front abnehmen um an die birnchen zu kommen. meine frage: ist diese front nur eingeclipst, oder bedarf es eines größeren aufwandes dafür?
    danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pinky

    Pinky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Es ist geclipst und geschraubt, aber schau mal auf www.celica-community.de

    Da gibts nen Bildbericht wie man die Mittelkonsole abnimmt :]
     
  4. Pinky

    Pinky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Birnchen sind übrigens Leds (glaub 3mm), also ein paar Lötkenntnisse wären nicht schlecht
     
  5. #4 charly2, 25.08.2005
    charly2

    charly2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    ja, bei celica-community bin ich seit januar dabei. da hab ich die frage auch schon gestellt, aber noch keine antwort. die mittelkonsole hab ich schonmal ab gehabt. habe mir einen shortshifter eingebaut. stock iss die beleuchtung ja grün, aber es sollen sich kleine, grüne plastikkäppchen über den birnchen befinden. wenn man die wegnimmt, dann hätte man eine orange beleuchtung, so wie die instumente auch. also die löterei will ich mir nicht antun. im forum iss einer der hat sich alles in blau umgelötet, muß ne schöne fummelei gewesen sein.
    aber danke dir mal!
     
  6. Pinky

    Pinky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Basisversion (also nohne Klimaautomatik)? Da sind nämlich diese grünen Käppchen oben. Ich hab meine Beleuchtung auf Rot umgebaut, allerdings war der Käppchentausch nicht so erfolgreich. Stattdessen hab ich einfach eine Rote Folie genommen

    Wenn du willst erklär ich dir, wie du das Klima/Lüfterteil rausbekommst.
     
  7. #6 charly2, 25.08.2005
    charly2

    charly2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    hab klima-automatik. werde mich die tage mal der sache annehmen. wurde mir eben im celi-fotum einigermaßen erklärt.
    danke!
     
  8. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Ich hab damals auch alles auf blau umgelötet..

    Hab direkt Leuchtstarke LED's eingebaut:
    [​IMG]

    Was du geplant hast is Easy:
    Mittelkonsole nach vorne wegziehen, Stecker lösen, Klimateil lösen (2 Schrauben), Deckel hinten öffnen, und fertig. Danach kannst die die Birnchen nach hinten rausziehen und die Kappen entfernen. Dauert keine 30min und geht auch mit 2 linken Händen..
     
  9. #8 charly2, 27.08.2005
    charly2

    charly2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    welche led's braucht man dafür? ich hab das teil noch net ausgebaut, dass mache ich sonntag;-)
    mittlerweile habe ich im celiforum gelesen, dass nicht alle schalter orange leuchten wenn die käppchen ab sind. die steuerung für die lüfterklappen ändern sich in der farbe nicht, die bleiben grün. da müsste dann gelötet werden. in meinem rechner habe ich letztens auch andere led's verbaut. bei meiner celi möchte ich aber kein risiko wegen falscher led's eingehen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Also, die Klimabeleuchtung funktioniert so:

    Es hat 2 Glühlampen für die Displaybeleuchtung, 2 weitere für die Hintergrundbeleuchtung der Bedienelemente (Drehreglerrand, Schaltersymbole etc..). Hier kannst du die Kappen wegmachen - no Prob.

    Die Statuslampen (Schaltzustand), welche in den Schaltern selbst leuchten, das sind ganz gewöhnliche 3mm-Leds. Diese müsstest du dann eben noch umlöten. Insgesammt sind 9 Stk drin. 8x grün und 1x orange für die Heckscheibenheizung. Siehst du auf meine Foto übrigens auch (in der schwarzen Gummimanchette)

    Umlöten sollte für einen Amateur machbar sein. Du musst eigentlich nicht viel zerlegen, um da ranzukommen. Lediglich das Auslöten ist etwas knifflig, da es eine doppelseitige Leiterplatte ist. Geht aber schon ;-) Etwas Übung mit dem Lötkolben hilft sicherlich, ein Unglück zu vermeiden.

    Austauschen kannst du diese gegen beliebige 3mm-Leds. Hier genügt sogar der letzte billigmüll, da keine grosse Leuchtstärke gefragt ist. Wiederstände anpassen kannst du dir desshalb auch ersparen.

    Einfach richtigrum einlöten, und schauen dass die Höhe passt..

    Achja, falls du beim Drehregler den Trick nicht gleich findest:
    Vorne den Drehnopf eifach wegziehen, und die Mutter darunter lösen - das wars..
     
  12. #10 charly2, 27.08.2005
    charly2

    charly2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    ok, dann danke ich dir vielmals!
    werde das in den nächsten tagen machen.
     
Thema: celi t23,klimabedienteil ausbauen,wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. celica t23 klimabedienteil knöpfe zerlegen

    ,
  2. celica t23 klima knöpfe ausbauen

    ,
  3. beleuchtung t23 celica Klimabedingungen

    ,
  4. celica t23 klima zerlegen,
  5. toyota celica t23 klima platine ausbau,
  6. toyota celica t23 klimabedienteil auseinanderbauen drehregler,
  7. celica t23 klimaautomatik radio ausbauen,
  8. toyota t23 klimabedienteil ausbauen
Die Seite wird geladen...

celi t23,klimabedienteil ausbauen,wie? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

    Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...
  2. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

    Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: sorry , falsche rubrik .... kann ich den beitrag nicht löschen ??? Gruss dirk
  3. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

    Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  4. T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?

    T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?: Guten Abend, Forumler. Seit Freitag läßt sich bei meinem Avensis T22 der Sicherheitsgurt hinten links nicht mehr normal herausziehen. Es läßt...
  5. Celi T20 GT

    Celi T20 GT: Suche für Celi T20 mit Super Strut Fahrwerk vorne links den Achsschenkel (mit ABS Sensor).