Celi... surrt?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Wirbelwind, 29.09.2010.

  1. #1 Wirbelwind, 29.09.2010
    Wirbelwind

    Wirbelwind Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Doll, jetzt kommt grad alles auf einmal.

    Als ich gestern Abend von der Arbeit nach Hause gefahren bin, und ausnahmsweise mal keine Musik anhatte, fiel mir auf, dass aus dem Motorraum ein deutlich hörbares... "Surren" kam, sobald ich den Motor gestartet hatte.

    Kann das schlecht beschreiben.... klang total komisch... wenn man drinnen sitzt, kommt es aus der rechten Ecke. Wenn ich Gas gebe, wird es lauter. (Und jetzt keine Sprüche von wegen "das is das Motorengeräusch" :D)
    Ich muss etwa 20 km nach Hause fahren und zwischenzeitlich hatte ich mal das Gefühl, dass es weg ist, aber an der nächsten Ampel war es wieder da.

    Bin ich jetzt blöd und mir is das bisher nie aufgefallen (weil ich ja sonst immer Musik anhab... gerne auch ma was lauter :rolleyes: )? Oder geht mir jetzt auch noch irgendein Riemen am Popo? :(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ra28GT_St205, 29.09.2010
    Ra28GT_St205

    Ra28GT_St205 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    Hallo

    Hast du einen offenen Sportluftfilter verbaut?
    Bei mir surrt der auch recht laut.
    Der sitzt zwar links, aber ein Versuch ist es wert.

    Sonst einfach mal Haube auf und Geräusch genauer lokalisieren.

    Surrt es auch wenn du am Stand Gas gibs oder nur während der Fahrt?

    mfG
     
  4. #3 Wirbelwind, 29.09.2010
    Wirbelwind

    Wirbelwind Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Nee, hab ich net :D

    Ich hab gestern (war ja schon dunkel) mal bei geschlossener Haube gehorcht... hat nur leider nix gebracht, außer dass ich jetzt weiß, dass es von rechts kommt.

    Das Geräusch war gestern die ganze Fahrt über da. Ich denke nur einfach, dass es im Leerlauf besser zu hören ist, weil der Motor es da nicht so stark übertönt. Aber man hört ganz deutlich, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, wird auch das Surren sofort leiser.
    Deswegen dachte ich an Zahn- oder Keilriemen. Die LiMa würde doch eher pfeifen, oder? ?(
     
  5. #4 CHieF WiGGuM, 29.09.2010
    CHieF WiGGuM

    CHieF WiGGuM Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T22-Kombi
    Weiß jetzt nicht, wie der Motor die ganzen Aggregate antreibt, aber ich würd erst mal den kompletten Riementrieb auf Spannung, Sitz und Verschleiß überprüfen. Außerdem mal im Stand bei offener Motorhaube mit dem Gas spielen und gucken ob es wirklich Drehzahl-Abhängig ist. Vielleicht kommts auch aussem Radhaus oder so...
     
  6. #5 Celica459, 29.09.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Könnten die Lager der Lichtmaschine sein, die fangen gerne an so komisch zu surren.
     
  7. #6 motorsport-e9, 29.09.2010
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Langen Schraubendreher vorsichtig auf die Komponenten legen und bei laufendem Motor kann man gut das Geräusch lokalisieren.

    Scheint aber wie Celica459 schon sagt die LiMa zu sein.
    Klingt dann halt nicht mehr nach Otto-Motor sondern nach Wankel-Motor-Fräse. :D

    Habe derweil auch das gleiche Problem.
     
  8. #7 Wirbelwind, 29.09.2010
    Wirbelwind

    Wirbelwind Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Kann man das denn einzeln tauschen oder muss man da gleich die ganze LiMa neu machen? ?(

    Also ich habs mir jetzt mal im Hellen angeguckt, aber so kann ich nix erkennen. Der Keilriemen hat Spannung, es wackelt und es schleift nix. Im Betrieb sieht auch alles normal aus, soweit ich das sagen kann. Komischerweise ist das Geräusch aus dem Inneren besser zu hören als von außen bei geöffneter Haube, was allerdings auch am Straßenbetrieb liegen könnte (hatte nur Stellplatz an der Straße).
    Am Wochenende kommt mein Freund, der wollt da ma bei gucken... bin ja nur ein armes Frauenzimmer ohne technisches Verständnis :D

    Allerdings nervt das schon irgendwie. Habs jetzt wieder mit Musik übertönt, aber das kann ja keine längerfristige Lösung sein...
     
  9. #8 Wirbelwind, 03.10.2010
    Wirbelwind

    Wirbelwind Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie will mein Auto mich verarschen, hab ich das Gefühl...

    Mein Freund hat sich am Samstag reingesetzt... und was war? Geräusch war weg. Ist bisher auch nicht wieder aufgetaucht. Ey... manno! :wand
    Ich mein... is ja gut, aber... was soll das? :D
     
  10. #9 EckigesAuge, 03.10.2010
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Wars die Woche über nass und am WE trocken? Vielleicht ist die LiMa schwergängig und der Keilriemen rutscht bei Nässe durch?
     
  11. #10 Celica459, 04.10.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Luftfeuchtigkeit :D
     
  12. #11 Wirbelwind, 04.10.2010
    Wirbelwind

    Wirbelwind Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Hhmm... stimmt. Das kann tatsächlich sein :]

    Kann man da denn irgendwas machen... ölen oder so? :rolleyes:
     
  13. #12 CHieF WiGGuM, 04.10.2010
    CHieF WiGGuM

    CHieF WiGGuM Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T22-Kombi
    Naja Riemen ölen wäre eher kontraproduktiv. Man ölt ja auch keine Bremsen gegen quietschen.

    Sollte er durchrutschen liegts wahrscheinlich an fehlender Spannug. Oder eben weil das jeweile Aggregat nich mehr frei dreht.
     
  14. #13 Wirbelwind, 04.10.2010
    Wirbelwind

    Wirbelwind Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ich will ja auch net den Riemen ölen :O
    Der hat aber Spannung, deswegen versteh ichs ja net :(
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 EckigesAuge, 04.10.2010
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Wie gesagt: LiMa kontrollieren (lassen). Alles deutet darauf, dass diese schwergängig ist, dann hilft auch korrekte Keilriemenspannung nicht mehr, der Riemen rutscht vibrierend einfach drüber...
     
  17. #15 Wirbelwind, 06.10.2010
    Wirbelwind

    Wirbelwind Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Hach ja... Auto, du frisst mir die Haare vom Kopp.
    Dann werd ich wohl ma nächste Woche sehen müssen dass ich mir irgendwo zwischendurch ma Zeit nehm und nach PORZ (gell, Markus? ;) ) fahr.
    Ich schreib dann hier schon mal vorsorglich die Suche nach ner LiMa aus... hat einer eine übrig? :D
     
Thema:

Celi... surrt?

Die Seite wird geladen...

Celi... surrt? - Ähnliche Themen

  1. Celi T20 GT

    Celi T20 GT: Suche für Celi T20 mit Super Strut Fahrwerk vorne links den Achsschenkel (mit ABS Sensor).
  2. Kaufberatung Celi :)

    Kaufberatung Celi :): Hallo! Da dieses Forum im Internet immer wieder aufgetaucht ist und ich schon gaaaanz viel gelesen habe, habe ich mich nun auch mal hier...
  3. Bewegte Bilder meiner Celi TA22

    Bewegte Bilder meiner Celi TA22: Hallo Kollegen, seit der Resurrection vor 18 Monaten hier mein aktuelles Celi-Video - viel Spaß :)
  4. Hilfe ! Brauche dringend eure Hilfe, Celi muss nächste Woche zum TÜV. .

    Hilfe ! Brauche dringend eure Hilfe, Celi muss nächste Woche zum TÜV. .: :[uu lVorgeschichte: Ich hatte vor 4 Jahren einen Kabelbrand vom Zigarettenanzuender bis x-Kabelbräume. Habe das nach 3 Mon. wieder hingekommen...
  5. die Celi ist weg und der neue ist da...

    die Celi ist weg und der neue ist da...: Ich habe mich nach 17 Jahren Celica dann doch durch gerungen sie zu verkaufen. [IMG] Ich wollte endlich mal ein Auto mit etwas Leistung und...