Celi jg. 91 = T18, T20 oder was ??

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Bullson, 18.05.2003.

1. #1 Bullson, 18.05.2003
    Bullson

Bullson Junior Mitglied

Hi Jungs und Mädels,

Habe mir ein Celica 2.0 16v Turbo 4WD Jg. 91 gekauft, und schaue nun einwennig in celi foren rum, was ich mich immer wieder frage ist ?? was habe ich nun für ein typ, T18, T20 St 185 oder nur st 165 ?? hmmmmm...... schwierige frage im netz finde ich keine antwort für.
    Und was kostet ein solches moderl mit 120t km auf dem markt ? was hat er noch wert ??

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rumpel

Rumpel Mitglied

Moin!
    Also, Du hast nen ST 185 mit 3S-GTE Motor. Was so ein Teil auf dem Markt noch wert ist, hängt natürlich total vom Zustand des Wagens ab. Und von der Ausstattung. Ein wirklich gut erhaltenes Schätzchen aus erster oder zweiter Hand sollte noch so um 7000 Euro bringen, das Sondermodell Carlos Sainz noch ein bisserl mehr. Scheckheft-Pflege ist grade bei diesem Modell von besonderem Vorteil, genauso ein bereits gewechselter Zahnriemen. Ist der Wagen aber bereits "runtergefahren", kannste natürlich nicht mehr so viel Geld dafür verlangen. Da man das Modell kaum noch bekommt, liegt der Marktpreis deutlich über den in den DAT- und Schwacke-Listen angegebenen Preisen.

Hoffe, das hat Dir ein wenig weitergeholfen.

Rumpel

4. Alex

Alex Guest

Eine 91´er kann eigentlich nur eine ST185, also T18 sein. Die T16 wurden bis 1990 gebaut- es gab weinge Haledenfahrzeuge, da da Auto selten bestellt wurde.
    Ab 1994 aufwärts kann´s dann auch eine T20 sein...

Der Wert ist schwierig einzuschätzen, da aufgrund des neuen Gewährleistungsrecht die Händler-(VK)-preise für so technisch lecker Fahrzeuge förmlich explodiert sind...

Für "gesund" halte ich zwischen 5000-7500EUR im guten Zustand, je nach Laufleistung und Pflegezustand. Lufgekühlte Modelle werden deutlich billiger gehandelt als wassergekühlte Turbos (Carlos-Sainz)....

Gruß Alex

5. #4 Bullson, 18.05.2003
    Bullson

Bullson Junior Mitglied

ich habe CHF 4000 (ca 2660 Euro)für bezahlt, er ist service gepflegt (habe kopien der rechnung) zahnriemen bei 95t km gewechselt sonstige Ausstatung, stoff sitze und keine klima :(

6. #5 Bullson, 18.05.2003
    Bullson

Bullson Junior Mitglied

noch ne frage, kann ich die carlos saniz habe auf meinen machen ? oder braucht es ein umbau da für ??

7. #6 Bullson, 18.05.2003
    Bullson

Bullson Junior Mitglied

hi danke für deine antwort

habe noch eine frage zu diesem forum, sehen meine antwort an ein user alle oder nur der wo ich antworte ??

8. Rumpel

Rumpel Mitglied

Das ist ein sehr guter Preis für den Wagen. Herzlichen Glückwünsch. Da kann man Dir nur viel Spaß wünschen, ist ein schönes Auto. Denk nur immer dran, den Motor nach dem Fahren nachlaufen zu lassen, sonst brauchste ratzfatz nen neuen Turbo (ich spreche aus Erfahrung... hüstel). Und die Haube vom CS sollte problemlos passen... kostet aber sicher ne ganze Stange Geld.

9. #8 Bullson, 18.05.2003
    Bullson

Bullson Junior Mitglied

danke ich freue mich auch wi ein klein kind :) :) :) wie lange meinst du ihn durchlaufen lasen 1 min oder 2 ?? und was kostet eine cs haube ca ??

10. Alex

Alex Guest

Der Preis darf als supergünstig gelten! Gerade in der Schweiz sind die Preise ja mehr als heftig.... :(

Wegen der CS-Haube: Die Haube hat tatsächlich den Sinn die Luft an entsprechende Stellen zu führen- hier denke ich, ist es sinnvol die Alte Haube beizubehalten, da die CS-Haube ja auf einen (bei Dir nicht vorhandenen) Wasserkühler ausgelegt ist...

Und Kühlung ist bei diesem Motor äusserst wichtig, da hier thermische Probleme auftauchen können- gerade bei Deinem Modell...

Die Frage zum Forum habe ich leider nicht ganz verstanden- Alle User können Deinen Thread und deren Antworten lesen....war das Deine Frage?

Gruß Alex

11. Alex

Alex Guest

Achja...wegen warmlaufen lassen...ich wollte mir derzeit einen Turbo Timer zulegen- der erledigt das für Dich (kostet nich sooooviel). Gibt´s z.b. bei www.gtn.ch

12. #11 Bullson, 18.05.2003
    Bullson

Bullson Junior Mitglied

ja das wahr meine frage

wasser kühler = intercooler oder einfach das riesen teil von einem kühler, wo unter der haube montiert ist, also dort wo die luft durch die haube kommt oder ?

13. Rumpel

Rumpel Mitglied

Das mit dem Nachlaufen ist so eine Sache. Wenn Du schnell gefahren bist, sollten es so zwei Minuten sein, ansonsten eine. Die CS-Motorhaube kannst Du Dir problemlos aufbauen, da gibt es keine thermischen Probleme (umgekehrt darf man es NICHT machen, also ne normale Turbo-Haube auf nen CS, das sagt zumindest Toyota). Was die Hauben kosten, weiss ich nicht so genau. Ich schätze mal, da musste so etwa mit 400 Euro rechnen. Noch ein Tip: Gib wirkich erst Gas, wenn der Wagen RICHTIG WARM ist, also frühestens nach 10-15 Minuten (die Tempreraturanzeige zeigt nur die Wassertemperatur an, nicht die des Öls!). Sonst ist das Öl noch zu zähflüssig und Du kannst Lagerschäden am Turbo bekommen.

14. #13 Bullson, 18.05.2003
    Bullson

Bullson Junior Mitglied

heist das ich kann anhalten und austeigen oder was macht der Turbo Timer genau ?

15. #14 Bullson, 18.05.2003
    Bullson

Bullson Junior Mitglied

so danke für die antworten, wahren hilfreich

guet nacht schloffet guet bis bald wieder moll

bis denn denn.......... ;)

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. djr97

djr97 Senior Mitglied

benutz mal die suche, da findest du unmengen zum thema turbo timer!

kurzfassung:
    der timer lässt den motor noch nachlaufen, wenn man die zündung abstellt/schlüssel abzieht. je nach ausstattung ist die nachlaufzeit frei wählbar, voreingestellt abrufbar oder wird sogar automatisch je nach belastung des motors eingestellt.
    der sinn liegt darin, die ölzufuhr zum turbo nach starker belastung noch eine weile aufrecht zu erhalten, damit die hitze runtergekühlt wird. beim abstellen eines heißen turboladers können verbrennende ölreste die welle/lager schädigen!!!

18. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Also ich will da nicht widersprechen, da ich sicher wenig Ahnung von Motortechnik habe. Aber ich würde keine Sainz-Haube auf die normale Turbo machen. Die Öffnung der Sainz-Haube hat schon ihren Sinn, genauso wie die große Hutze bei der normalen Turbo. Die kleine "Nase" bei der Sainz-Hutze bringt sicher zu wenig kalte Luft an den LLK als die große Hutze. Und durch die Öffnung bei der Sainz-Haube kommt keine kühle Luft rein, sondern die zieht die warme Luft aus dem Motorraum raus. Also wenn Sainz-Haube, dann würd ich den LLK in die Stoßstange vorne integrieren.

Thema: Celi jg. 91 = T18, T20 oder was ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wert heuteToyata Celica Carlos Saniz- Edition

Die Seite wird geladen...

Celi jg. 91 = T18, T20 oder was ?? - Ähnliche Themen

1. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....