CDs reparieren

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von djtoby, 09.06.2004.

  1. djtoby

    djtoby Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Hallo zusammen,

    habe eine zuverlässige Lösung gefunden, defekte Audio CDs, DVDs und Playstation CDs wieder lauffähig zu machen...!
    Man nehme etwas Autopolitur (am besten für neue oder leicht matte Lacke) und trage sie dünn und gleichmäßig von innen nach außen auf die Leseseite der Scheibe (mit Watte oder einem feuchten Schwamm) auf.
    Kurz antrocknen lassen und mit Watte oder einem fusselfreien Tuch von innen nach außen (nicht in Laufrichtung der Scheibe!) wegwischen bis die Oberfläche wieder schön glänzt.
    Genauer betrachtet hat die Oberfläche nun eine Struktur aus lauter kleinen feinen Krazern, das ist aber nicht weiter schlimm!
    Den Laser stören diese Kratzer nicht, da sie nicht in Leserichtung auftreten und den Laser so nicht aus der Spur bringen können.

    So habe ich schon viele Scheiben, die ich eigentlich wegschmeißen wollte, wieder zum laufen gepracht.
    Als Sicherheit kann man sich nun eine Kopie der "geretteten" Scheibe machen, damit die Fehlerkorrektur nicht ständig arbeiten muß, was den Klang und die Erschütterungsfestigkeit negativ beeinflussen könnte!

    Gruß

    Toby
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ein sogenanntes "CD-Balsam".
    Auf die klangfördernden Eigenschaften geh ich jetzt mal ned ein, aber das "Retten" von CD's, die kein Player mehr annehmen will, geht damit hervorragend.
     
Thema:

CDs reparieren

Die Seite wird geladen...

CDs reparieren - Ähnliche Themen

  1. Starlet P8 (Bj. 94) Benzintank undicht und am rosten - reparieren?

    Starlet P8 (Bj. 94) Benzintank undicht und am rosten - reparieren?: Hi, bei meinem Starlet rostet der Benzintank (siehe Bild) und ist, wie mir seit kurzem aufgefallen ist, undicht. Lässt sich sowas gescheit...
  2. Corolla E12 3-Türer Fensterdichtung reparieren

    Corolla E12 3-Türer Fensterdichtung reparieren: Hallo zusammen, ich bin Sven, neu hier im Forum und habe auch gleich ein paar Fragen an euch. Und zwar hat sich bei meinem Corolla E12 Facelift...
  3. Frontlippe Risse reparieren

    Frontlippe Risse reparieren: Hallo zusammen :) Habe eine TTE Frontlippe für den E12 erstanden. Diese möchte ich nun für die Lackierarbeiten soweit als möglich vorbereiten...
  4. Scheinwerferhalterung reparieren Corolla E12

    Scheinwerferhalterung reparieren Corolla E12: Hallo, meine Schwester hatte mit ihrem Corolla E12 Kombi einen Auffahrunfall. Nachdem ich mir den Wagen angeguckt habe, habe ich folgende Schäden...
  5. Wenn Helden defekte Lampen reparieren....

    Wenn Helden defekte Lampen reparieren....: Als ich meinen K11 übernommen habe, stand im Tüv Bericht, dass das Fernlicht Links defekt war. Nachdem ich mich heute mal bequemt habe, neue...