Castrol SLX Longlife II für 4E-FE?

Diskutiere Castrol SLX Longlife II für 4E-FE? im Motor Forum im Bereich Technik; So nun hab ich das genannte ÖL da hab es aber noch nicht reingekippt. Toy hat gemeint wenn es das Normale ist und nicht das mit dem Schwarzen...

1. Freak

Freak Lebende Foren Legende

So nun hab ich das genannte ÖL da hab es aber noch nicht reingekippt. Toy hat gemeint wenn es das Normale ist und nicht das mit dem Schwarzen Etikett kann ich es reinlehren. Nur hab ich eben dieses hier.<br />[​IMG]

Kann ich das denn nun nehmen? Oder ist das nicht gut für den Motor? Es ist 0w30. Und läuft es zu schnell heiß ich mein beim 4E-FE dürfte das ja nicht passieren oder reist mir dann gleich der schmierfilm ab wenn ich mal über 6500 Umdrehungen gehe?<br />Bitte nochmal um Infos bevor ich mir meinen Motor Ruiniere

2. Anzeige

3. #2 MontyBurns, 21.11.2002
    MontyBurns

MontyBurns Mitglied

oje, geht die diskussion mal wieder los. :)

also meine meinung:<br />kipp es rein, kann nix passieren.<br />hast höchstens kurzzeitig nen etwas höheren ölverbrauch, gibt sich aber na n paar 100 km auch wieder.

cu<br />monty

4. mac

mac Senior Mitglied

5. Freak

JA sie geht wieder los :D Könnt euch bei toy bedanken der hat mich verunsichert. Wieso hab ich die ersten 100km nen höheren Ölverbrauch?<br />Und wie siehts mir höheren Drezhalen aus? Ist es denn über 6500 Umdrehungen noch Drehzahlstabil?

6. #5 MontyBurns, 21.11.2002
    MontyBurns

MontyBurns Mitglied

sorry, war missverständlich ausgedrückt:<br />du kannst einen höheren verbrauch haben, musst aber nicht.<br />und n kleiner tippfehler war auch drin. n paar 1000, nicht 100. sorry<br />bei mir wars jedenfalls so als ich von teilsynthetik auf vollsynthetik umgestiegen bin.<br />hab da im ersten 15000er intervall insgesamt 1,5 liter nachkippen müssen, dann hat sichs aber wieder beruhigt.<br />was hattestn bisher für öl drin?

und für nen normalen sauger reicht die hitzebeständigkeit allemal aus.<br />würd michs ev. sogar in nem (neuen) turbo fahren trauen. nur dass das öl bei betriebstemperatur dünnflüssiger wird, hat ja nicht zwangsläufig zur folge dass der film schneller reisst.

monty

7. Freak

Na das ist ne gute Frage was da drin ist. Hab das auto gebraucht gekauft und seither keinen Ölwechsel gemacht, im Motorraum hängt aber ein Zettel von BP das bei 52tkm ein Ölwechsel gemacht wurde und jetzt hab ich nicht ganz 62tkm drauf.<br />Und danke für den Link @mac aber was ist da nun der Unterschied zu dem VW zeugs? das hab ich ja auch nur eben mit dem Schwarzen etikett.

8. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Wo der Unterschied zwischen Castrol FORMULA SLX und Castrol SLX LongLife II ist würde mich auch interessieren .<br />Hatte mich vor kurzem schon nach dem SLX umgeschaut , aber nur das Longlife II gefunden .<br />Dachte schon das SLX wurde vom Longlife II abgelöst , weil das SLX auch nicht in dem Programm von Castrol drin war , was neben dem Ragal mit dem Öl stand .<br />Aber auf die Idee mal online zu suchen , bin ich auch nicht gekommen rolleyes .

9. #8 Schuttgriwler, 21.11.2002
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Hallo Freak,

soviel Geschiß wie Du um die richtige Ölsorte machst, hast Du bestimmt den Ölwechselintervall um 100 000km überzogen.

Mach das rein, was lt. Bedienungsanleitung empfohlen wird.

gruß

dennis

10. Freak

Ne also wenn du lesen würdest was ich geschrieben habe dann wüsstest du wie es ist. Hab das Auto erst knappe 5tkm gefahren.<br />Interessieren würde mich halt nur ob ich das ÖL reinlehren kann ohne das was Passiert und ob es dem Motor halt gut tut. Ansonsten verkauf ich es halt wieder und kauf anderes.<br />Aber was ich nicht verstehe das der Verbrauch höher geworden ist. Denn eigentlich sollte er ja laut hersteller niedriger werden, erwarte ich zwar nicht aber kann nicht verstehen das er höer wird und auch mehr öl braucht. Kann mir das mal einer Erklären?

11. #10 carthum, 21.11.2002
    carthum

carthum Senior Mitglied

Ihr macht aber auch ein Drama um so ein Zeug! Kipp das rein, da passiert überhaupt nichts. Vergiß nicht, daß du nur einen popeligen 4E-FE fährst und keinen Rennwagen.

12. Freak

Ja das ist mir eigentlich klar, hätte es auch reingelehrt nur hat toy im anderen Thread was wegen dem VW zeug gesagt und das hat mich dann doch etwas verunsichert.<br />Bin halt immer mehr als 100%ig und sowieso wenns um Autos geht, ich weis er E10 ist ne Mühle aber naja Pflegen will ich ihn trotzdem solange ich ihn habe. :D

13. Toy

Toy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    dies und das...
    nein, sondern solche an denen die Ölbohrungen etwa 1/10 des Durchmessers einer Stecknadel haben

Toy

14. Hardy

Hardy Guest

Wer bohrt nach Öl? :D

15. Freak

@toy Wie kann es denn dem Motor schaden?<br />Und welches soll ich dann reinlehren? Ich mein dann verkaufe ich es halt wieder und kippe anderes rein.

16. Jacob

Jacob Mitglied

Hier steht eine Begründung für evtl. kurzzeitig höheren Verbrauch: http://www.castrol.de/schmierstoffe/4_anwendungstechnik/anwendungstechnik_3.html<br />Ist im Übrigen sehr interessant für alles rund um's Öl.<br />Ich bin letzte Woche umgestiegen auf vollsynthetisches Castrol TXT 5W40 (Danke an TOY!), nachdem ich 225tkm mit mineralischem Castrol GTD 10W40 unterwegs war. Bisher kein Ölverbrauch...

Gruss vom Jacob

17. mac

mac Senior Mitglied

@freak<br />also eigentlich ist slx das beste was castrol im program hat. da slx longlife mit zusammenarbeit mit vw und audi deklariert wird bedeutet es nicht dass es für andere motoren nicht geht. beide sind auf jedenfall gut :) <br />slx formula hat eine 503 01 (9/99) norm und longlife 503 00 <br />sonst wenn du genauer liest was da steht dann hat formula auch longlife norm vom bmw...<br />ich fahre selber slx formula :) <br />cu<br />mac

18. Toy

Fahrzeug:
    dies und das...
    Also auch wenn das mal wieder zu überflüssigen Diskussionen gewertet wird, und es sicher andere "Meinungen" gibt:<br />Das SLX mit dem schwarzen Etikett ist und bleibt für Audi und VW. Es hat ein paar besonders gute Eigenschaften bei hyper modernen Motoren und eben diese sind für ältere Motoren nicht sonderlich gut. Also ich hab ja echt keine Ahnung von nix, aber mit DIESEM EINEN Thema hab ich mich n bissl auseinandergesetzt und ICH würde es NICHT einfüllen.

Toy

19. mac

mac Senior Mitglied

was meinste mit modernen motoren simon? :D <br />cu<br />mac

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hardy

Hardy Guest

<blockquote>Original erstellt von mac:<br /><strong>was meinste mit modernen motoren simon? ;)

22. Toy

Fahrzeug:
    dies und das...
    Das ganz normale SLX oder TXT

Toy

Thema:

Castrol SLX Longlife II für 4E-FE?

Die Seite wird geladen...

Castrol SLX Longlife II für 4E-FE? - Ähnliche Themen

1. Castrol Syntrans 75W-90

Castrol Syntrans 75W-90: Biete 2 Flaschen (2 Liter) neues Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 Getriebeöl. Preis inkl. Versand Preis: 20€ Fix [IMG][/url][/IMG]
  2. Toyota Castrol Design

Toyota Castrol Design: Das Aufkleber Set ist komplett mit allen Aufklebern was auf einen Original WRC Castrol Celica verklebt waren!! Die Aufkleber bestehen aus eine...
  3. Castrol SLX 0w30 longtec

Castrol SLX 0w30 longtec: Hi hätte noch 6 mal 1 l Castrol SLX 0w30 günstig abzugeben für alle 6 l 55 inc versand oder angebote ich verkauf das weil ichs auto...
  4. Castrol SLX für Avensis D4D?

Castrol SLX für Avensis D4D?: Hallo Leute, ich möchte für meinen D4D jetzt das Castrol SLX-Öl einfüllen. Da es von diesem verschiedene Ausführungen gibt bin ich mir nicht...