Castrol SLX für Avensis D4D?

Diskutiere Castrol SLX für Avensis D4D? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich möchte für meinen D4D jetzt das Castrol SLX-Öl einfüllen. Da es von diesem verschiedene Ausführungen gibt bin ich mir nicht...

  1. vensik

    vensik Junior Mitglied

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    Hallo Leute,

    ich möchte für meinen D4D jetzt das Castrol SLX-Öl einfüllen. Da es von diesem verschiedene Ausführungen gibt bin ich mir nicht sicher welche man nehmen soll. Muss es unbedingt das SLX-Turbo-Diesel sein oder reicht ein "normales" SLX 2 bzw. SLX-Formula. Was denkt ihr von SLX-Longlife, das in den Audi TDI diese angenehm lange Wechselintervalle zulässt? Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen den SLX-Ölen? Castrol sagt auf der Webpage nämlich nicht so viel.
     
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  3. Toy

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    dies und das...
    Der einzige Unterschied sind die Additive. Das Turbo-Diesel würde sich natürlich anbieten, das normale Formula geht aber auch problemlos.
    Das Longlife ist ausschließlich und nur für VW/Audi gedacht, das solltest Du nicht einfüllen.
    Schreib mir mal ne pn was Du für die Plürre bezahlst, ich komm da recht günstig dran ;)

    Toy
     
  4. #3 Schuttgriwler, 04.01.2004
    Schuttgriwler

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    Du solltest die API Vorgaben beachten. In der Anleitung meines CVerso D4D steht drin: API-CF4 oder CF, es darf auch CE oder CD verwendet werden. CE und CD sind die Vorgängeröle von CF.

    API ist die Amerikanische Ölnorm, ACEA die Europäische. Benziner öle fingen mit SA an sind heute bei SH. Dieselöle fingen mit CC an, sind heute bei CF.

    API-GL sind die Getriebeölnormen.

    Ich habe auf der Castrolseite nachgeschaut und dort stehen doch die Normen dabei, also müßtest Du wissen, was rein muß.

    Ich würde beim nächsten Ölwechsel Castrol GTD Magnatec nehmen, das ist völlig in Ordnung und erfüllt bei weitem die Norm.

    Wenn Du unbedingt wie in der Anleitung empfohlen 5W-30 nehmen willst, oder in Ecken wohnst wo es gerne -18°C eereicht oder kälter, sollte es ruhig das GTX Dynatec sein, als 5W-40 oder Castrol RS 0W-40 sein.
     
  5. vensik

    vensik Junior Mitglied

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    Eben ging bei Ebay eine Auktion zu Ende.
    7 Liter SLX Turbo-Diesel wurden für 43,5 Euro + 9,70 € Versandkosten verkauft.
    Ein anderer Anbieter verkauft sein SLX für 8,50€ pro Liter und 5€ Versand dazu (für 6 Liter dann wahrscheinlich ca. 10€).
    An der Tankstelle kostet ein Liter 19-22€, die Werkstätten verkaufen es für 15€ aufwärts.
    In welchem Preissegment bietest Du an?
     
  6. vensik

    vensik Junior Mitglied

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    Für Moderator:

    Alle Castrol SLX-Öle erfüllen die entsprechenden Normen für Toyota. Es handelt sich um 0W-30 Öle. Da ich im Winter Temperaturen von unter -20 Grad erlebe und im Sommer auch bei über 30 Grad fahre muss ich mindestens das 0W-30 haben (0W-40 RS ist leider sauteuer).
    Du schreibst, dass eigentlich auch Magnatec bzw. Dynatec ausreichen müssten. Die Toyota-Werkstätten (die mir bekannten 4) verwenden jedoch das SLX.
    Weisst Du vielleicht mehr über die Hintergründe?
     
  7. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Dynatec und Magnatec und sowas gibts nicht in Werkstätten. Da gibts nur Werkstättenöl. Das ist GXL, TXT, SLX und RS.
    Unter die 8,50 Euro komme ich auch nicht drunter.

    Toy
     
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  9. Nenen

    Nenen Guest

    Castrol SLX ist ein Werkstattöl. Das gibt's normalerweise nicht im Fachhandel. Die Ebay-Angebote klingen gut.
    Im Diesel solltest Du das Diesel-Öl benutzen. Das schmiert nicht anders oder besser, ist aber im Hinblick auf die Alterungsbeständigkeit auf Dieselmotoren (bzw. auf deren Verbrennungsrückstände) optimiert, die andere Anforderungen stellen als Benziner.

    Auf gar keinen Fall Longlife-Öl für VW/Audi nehmen. Diese Öle greifen Dichtungen an, die nicht speziell dafür ausgelegt sind. Das gilt sogar für VW/Audi-Motoren vor 2000 und verschafft den Werkstätten mittlerweile tolle Zusatzumsätze.

    Verschiedene Mobil-Öle gibt's übrigens momentan zu erstklassigen Konditionen (40-50% unter Normalpreis) bei der Metro. Die feiern irgendein Jubiläum...
     
  10. #8 Schuttgriwler, 04.01.2004
    Schuttgriwler

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    Wegen dem Sommerwert der Viskosität mußt Du Dir kein Problem machen, alle D4D haben wassergekühltes Öl und wassergekühlte Turbo's, sind also thermisch standfest.

    Bei Deinen -20°C würde ich mehr Gedanken machen um den Winterwert der Viskosität, also 5W oder 0W Öl nehmen.
     
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