Castrol RS, rennen auf AB bei 225, Pleuel in Kühler

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von backpulva, 19.09.2003.

1. #1 backpulva, 19.09.2003
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Hallo,

ums gleich vorweg zu nehmen - es geht um nen Scirocco.

Rennen auf der AB mit nem Tigra bei 225 km/h Dauerlast - Motorschaden.

Pleuel hat den Block richtung Kühler durchschlagen, man schiebt die Ursache aufs Öl.

Halte da als RS - Fahrer aber nicht viel von 8) :D ;)

Was meint ihr? Kann bei W60 der Ölfilmabreissen, was doch daszu führen könnte dass da was plötzlich "blockiert" und das Pleuel raushaut...?

Ich denke, dass das nicht eindeutig feststellbar ist, da es auch ein "älteres" Auto ist, und zudem von VW gebaut wurde :P

MfG
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 19.09.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Am Öl kann´s ja nicht gelegen haben!

War ja kein´s mehr drin! :D *Lach,Lach,Lach*

Bei einem Motor,der eh schon tausende Km auf´m Buckel hat ,einfach zu sagen,dass das Öl am Motorschaden schuld ist,das halte ich mal für ziemlich naiv!
    Da is wohl jemand ziemlich verliebt in seine Automarke! ?(

So´n Motorschaden kann jeden Motor treffen! ;)
    Sogar Toyota! :D

4. #3 backpulva, 19.09.2003
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Joa, so "ähnlich" :D sehe ich das auch.

Jedenfalls hatte die betreffende Person auch Probleme mit klappernden Hydros bei kaltem Motor annem 16V GSI ...

Also, _muss_ es an den Motoren liegen :P

MfG
    Michael

5. eso

eso Grünschnabel

klappernde hydro stössel bei vw ... *seufz* ... jaja :]
    das hatte ich früher auch an meinem 45ps polo :D

freut mich doch zu hören, daß die autos weiterentwickelt werden :rolleyes:

wbr
    eric

6. Ruunis

Ruunis Mitglied

Seit wann sollen alte VWs auf der Autobahn denn vollgas-tauglich sein? ?( :rolleyes:

7. #6 Andreas-M, 19.09.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

LOL, bevor beim ..w60 der ölfilm reißt, wäre bei normalem Öl der Motor schon 100x eher schrott gewesen. Das lag entweder an nem eh schrotten motor, oder viel zu wenig öl oder so. wohl eher material-ermüdung, und weils eh ein vw-motor war... :rolleyes:

8. XLarge

XLarge Super Moderator

Das mit dem durch den Block schlagenden Pleuel ist ein klassicher Folgeschaden eines Pleuellagerschadens. Den Lagerschaden ansich hört man bei Autobahnspeed eher nicht. Nur schafft es der Motor irgendwann nicht mehr das Pleuel auf dem Hubzapfen zu drehen. Dann reißt es am oberen Ende im Pleuelauge ab und dreht mit der Kurbelwelle. Nur ist dann recht schnell der Block im Weg, mit bekannten Folgen...

mfg Eric

9. #8 Schuttgriwler, 19.09.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ergänzend zu XLarge's Antwort: Der wird den Bock schon richtig verbrezelt haben durch Kaltmotorattacken, ewig hochdrehen, und mangelnde "Ölpflege" (alles was darunter zu verstehen ist).

Am RS 10W60 liegts nicht, denn ich bin mit meinem KP60 im Hochsommer 8200km in 4 Wochen gefahren: Marokko und zurück bei 35° Fahrtwindtemperatur. Die Kiste hatte derzeit 229100km beim Start in Speyer drauf.

Sag ihm nen Gruß von mir und den Marokkanischen Straßen gefahren mit einem KP60 und 45PS :D

10. #9 optifit, 19.09.2003
    optifit

optifit Guest

Hi,
    Villeicht war ja auch mehr slick 50 o.Ä. als Öl drin ?(
    Ich fahre in fast Allen meinen Autos Castrol RS
    und hatte noch nie durchs Öl einen Motorschaden :D
    Das ist ein Top Öl zu einem "GUTEN PREIS"
    Grüsse
    Thomas

11. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Lächerlich

Toy

12. #11 starletdriver, 20.09.2003
    starletdriver

starletdriver Mitglied

Is doch klar, dass man das aufs Öl schieben muss.

Wenn VW jetzt nach den Frostmotoren auch noch Schrott produziert wenn der Motor warm wird? Sollen die alle nen 50-Aufkleber hinten raufbekommen und alle 20 Minuten ne Pause machen, weil der Motor zu warm wird? :D :D :D :D :D

13. #12 Schuttgriwler, 20.09.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Dann müßtest aber wie bei einigen Elektrogeräten die Einschaltdauer angeben:

"ED: 33%" :D

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Andreas-M, 20.09.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

ist ja auch blödsinn mit dem öl. dann wärem vor 20 jahren als die öle bei weitem noch nicht so gut waren wie heute ja ständig alle pleuel durch den block gekommen... :D

16. #14 Carinakombi, 08.10.2003
    Carinakombi

Carinakombi Guest

Am Öl kann es nicht gelegen haben das ist schon mal sicher.Kann es daran gelegen haben das es ein VW fahrer war und der vergessen hat das Öl nachzugucken???Ist Praktisch mit viel zu wenig öl gefahren??

Thema:

Castrol RS, rennen auf AB bei 225, Pleuel in Kühler

Die Seite wird geladen...

Castrol RS, rennen auf AB bei 225, Pleuel in Kühler - Ähnliche Themen

1. Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006

Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006: Verkaufe hier ein neuwertiges Hundeschutzgitter/Transportschutzgitter für den Toyota RAV4 ab 2006. Bei Interesse PN. Preis: 120 VB [IMG]
  2. Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm

Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm: Hallo Gemeinde, ich habe ein Corolla mit e12 vvti motor. Wenn ich auf der Autobahn im 5ten Gang mit mehr als 4000rpm fahre und vom Gas gehe...
  3. T22 ab 2001, Facelift, Stabidicke?

T22 ab 2001, Facelift, Stabidicke?: Guten Tag, ab 07/2000 also facegeliftet, wurden andere Stabilisatoren vorne und hinten verbaut, egal welche Motorisierung oder Body, kann einer...
  4. XBOX 360 Forza Bundle passend zum 24h Rennen inkl. Nordschleife

XBOX 360 Forza Bundle passend zum 24h Rennen inkl. Nordschleife: Hallo Toyotaner, das 24h Rennen in der "Grünen Hölle" steht kurz bevor. Um sich so richtig auf das Rennen einzustimmen biete ich Euch hier meine...
  5. Suche Toyota Avensis Station Wagon T27 Stoßstange hinten ab Bj. 09

Suche Toyota Avensis Station Wagon T27 Stoßstange hinten ab Bj. 09: Wie oben im Text steht, suche ich eine Stoßstange, bitte schickt mir Angebote wenn ihr mir helfen könnt. Stoßstange sollte nicht kaputt sein, der...