Carpower Wanted 4/320 Erfahrungen? Fragen...

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Pad3, 11.06.2008.

1. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

Hi,

ich hab von nem Kommilitonen für kleines Geld die genannte Endstufe gekauft und hätte ein paar Fragen dazu. Da ich noch nicht weiß ob ich Sie einsetze oder wieder verkaufe... Momentan hab ich eine Axton C602 5 Kanal Stufe.

1. Mein Frontsys ist ein Rainbow SLX 265 Deluxe und leistet 100W RMS, die Endstufe bringt allerdings an 4 Ohm nur 2x 85W RMS da ich an den anderen 2 Kanälen den Sub betreiben will. Will mir halt mein Frontsys nich durch Clipping schrotten... ist das ok so? Oder sollte ich mir lieber ne andre Endstufe suchen? Wie kann ich beim einpegeln sicher sein dass kein Clipping auftritt? Hört man das auf jeden fall?

2. Als Sub hab ich nen Next CL12 in nem geschlossenen Gehäuse, der würde an der Endstufe dann 240W RMS kriegen... das sollte ok sein, oder?

und zuletzt... ich hab gelesen dass die 4/320 gut sein soll vom Klang und auch in diversen Tests gut abgeschnitten hat... kann das jemand bestätigen? bzw. hat jemand generelle Erfahrungen mit der Endstufe gemacht?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedsta, 12.06.2008
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    ich hatte die lange drin und war sehr zufrieden :]

4. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Die zwei Endstufen sind absolut unterschiedlich. Die Axton klingt im vergleich eher schlanker, aber dafür sauberer im Bass, direkter und etwas auflösender im Hochton... die Carpower klingt im Hochton manchmal etwas angestrengt, hat mehr "volumen" im Gesamtklangbild... vorallem im Bassbereich. Dieser ist aber nicht sooo präzise... doch insgesamt macht die Carpower einen sehr ordentlichen Eindruck. Beide haben etwas für sich... was einem besser gefällt muß man einfach ausprobieren und hören.

Da der Hochton des Rainbow-Systems nicht sooooooo zurückhaltend ist könnte es mit dem Carpower recht gut harmonieren. Teste es einfach!

Hört man das Clipping... das ist eine gute/interessante Frage. Ich sag einfach mal so... wenn der klang (vorallem im Hochton) anfängt unsauber zu werden... zu verzerren... dann einfach wieder ein Stück zurück drehen... Um dahin zu kommen muß man bei der Wanted schon SEHR laut hören (natürlich abhängig von Headunit, LS usw.). Die 2x85 Watt RMS treiben gut an... und wird auch das Rainbow gut laufen lassen.

5. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Indem du ein Oszilloskop an den jeweiligen Ausgang hängst und einen reinen Sinuston als Quelle (Test-CD), dann siehst du das Cliping gleich, noch bevor du etwas hörst. Die wenigsten dürften aber ein Oszilloskop zur Verfügung haben. ;)

bye, ylf

6. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

@Bernd:

Vielen Dank für die Antwort! Muss sagen deine Klangbeschreibung der Wanted trifft es sehr gut, und ich bin bisher echt zufrieden! Muss mir nochmal bisschen Zeit nehmen um alles richtig einzustellen...
    Vor allem der Bass wirkt eindeutig satter... was sicherlich einmal an der Charakteristik liegt aber andereseits auch einfach an den ~90W RMS die der Sub jetzt mehr kriegt als vorher...

Das einzige wovon ich echt enttäuscht war, sind die Anschlussterminals für Strom und Masse...

@ylf:

Jo, dass man das Clipping mit nem Oszi sieht ist klar... aber wie du richtig meintest steht mir keins zur Verfügung :D

7. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Das ist leider bei sehr vielen Endstufen der Fall... aber mit Reduzierstücken oder mit gecrimpten Aderendhülsen klappt das dann doch meist bestens.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Carpower Wanted 4/320 Erfahrungen? Fragen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lieferumfang wanted 4/320

,
  2. carpower wanted 4/320

,
  3. strom wanted 4/320

,
  4. monacor wanted 4/320 erfahrungen,
  5. carpower power wanted 4
Die Seite wird geladen...

Carpower Wanted 4/320 Erfahrungen? Fragen... - Ähnliche Themen

1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...