CarinaE

Diskutiere CarinaE im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Alle! Ich bin neu hier und schreibe aus der Gegend von Salzburg. Mein Sohn bekam einen Toyota Carina E 1,8 XLI Bj'4/97 von meinem Schwager...

  1. tifosi

    tifosi Guest

    Hallo Alle!
    Ich bin neu hier und schreibe aus der Gegend von Salzburg.
    Mein Sohn bekam einen Toyota Carina E 1,8 XLI Bj'4/97 von meinem Schwager
    zum 17. Geb. geschenkt. Allerdings mit Motorschaden.
    Ich habe die kaputte Kopfdichtung getauscht und den Kopf rund 2,5mm abgeschliffen. Alles wieder zs. gebaut und nun springt der Wagen nicht mehr an!! :( :( :(

    Ich habe auf allen 4 Zündkerzen einen Funken, die Markierungen auf der Riemenscheibe und dem Nockenwellenrad fluchten und der Verteiler steht beim 1 bei OT am ersten Zylinder. "Hardwaremäßig" sehe ich keinen Fehler.

    Vielmehr fürchte ich, irgendein Elektronikproblem zu haben.
    Habe auch schon beide Schlüssel probiert.Die sehen identisch aus. Also kein Transponder Chip und Wegfahrsperre (Zündfunke ist ja da).

    Ich weiß dass es sehr schwierig ist, hier eine Ferndiagnose zu stellen.
    Vielleicht muss man irgendeinen Trick nach so einem großen Eingriff anwenden damit sich wieder was rüht.

    Welche Sicherung könnte in Frage kommen. Ja, ich gebe es zu:
    Bei der LIMA hat es kurz gefunkt, als ich vergas, den Pluspol abzuklemmen. ?( ?( ?(

    Sollte jemand eine Idee haben,- ich bin für alle Hinweise dankbar!

    LG
    Tifosi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 04.07.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Wie du hast den Kopf 2,5mm abgeschliffen???

    Ist n bischen viel, da stimmen doch keine steuerzeiten etc. mehr.

    Ansonsten, kommt Benzin an?
     
  4. tifosi

    tifosi Guest

    Hallo!
    Ja 2,5mm sind viel und Benzin kommt an.

    Die Frage wegen den Steurzeiten ist, wie "schlimm" das mit den 2,5mm ist,- irgendeine Zündung "irgendwann,-kurz davor oder kurz danach,"
    sollte es doch geben, oder?
     
  5. #4 Bezeckin, 04.07.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Bei 2,5mm kann ich dir das nicht sicher sagen. Beim Kumpel waren 1,2mm schon zuviel. Ausserdem wird die verdichtung dadurch so gross, dass die Motorbauteile das nicht lange mitmachen werden. Aber melden sich bestimmt noch andere die auch noch was dazu wissen.
     
  6. DLight

    DLight Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    Wie haste den denn abgeschliffen? Mit ner Feile oder richtig in der Fräse? Und warum gleich 2,5mm *versteh ich nicht*
     
  7. tifosi

    tifosi Guest

    Auf einer Glasplatte, die mit einem Endlos 80iger Schleifpapier bespannt ist.

    Es hat den Kopf genau in der Mitte gehoben, sohin brannt die ZKD zwischen den beiden mittleren Zylindern durch.

    Das mit den Steuerzeiten beschäftigt mich schon sehr, muss ehrlich sagen, daran hab ich nicht gedacht....!

    Gibt es beim Toyota Carina vielleicht irgendeine Art zu "booten", wie beim PC, wenn man ihn neu aufsetzt??
     
  8. #7 Bezeckin, 04.07.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    nee, sowas gibts nicht.

    Stelle einfach mal die Steuerzeiten neu ein, oder lasse die mal prüfen.
     
  9. tifosi

    tifosi Guest

    O.K. und danke für die Mühen. Werde es weiter versuchen und schlimmstenfalls einen anderen Kopf montieren!

    LG
    Tifosi
     
  10. #9 Celica459, 05.07.2008
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Wenn du nen neuen Kopf brauchst, hier im Forum gibts bestimmt genug die noch nen Motor rumfliegen haben :D

    Ich glaub wenn sich da nix mehr rührt hat vllt die ECU nen Defekt bekommen? Die regelt ja eigentlich in dem Gebiet alles, oder die Sicherung ist durch....
     
  11. tifosi

    tifosi Guest

    Hallo Alle!!!!

    Juhu!!!!

    Er geht wieder !

    Danke fürs Helfen!!!!!!
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. DLight

    DLight Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    Woran lags denn? Klär uns mal auf.
    Mich würde vorallem mal der Unterschied in der Verdichtung interessieren im vegleich zu vorher wo noch keine 2,5 mm fehlten..
    Lg Dlight
     
  14. tifosi

    tifosi Guest

    Es lag daran, dass noch zuviel restliches Motoröl in den Zylindern war.
    Ich habe den Wagen angeschleppt (3. Gang, 80km/h) und flux lief er!! :] :] :] :]

    Er hängt richtig gut am Gas (sehr agressiv) und spürt man das verbesserte Drehmoment
    von 4000-7000U/min, das mit den anderen Modifikationen zusammenhängt! :D :D :D :D

    So,
    und nun ab nach Sicilia!

    Ciao Ciao
     
Thema:

CarinaE

Die Seite wird geladen...

CarinaE - Ähnliche Themen

  1. Radiotausch Carina E

    Radiotausch Carina E: Das originale Toyota-Kassetten-Radio in meiner Carina fährt ja beim Einschalten auch die Antenne aus und beim Ausschalten wieder ein. Ich würde...
  2. Radio ausbau Carina II T17

    Radio ausbau Carina II T17: hallo, ich traue mich kaum zu fragen, aber wie bekommt man das serien radio ausgebaut? ich finden nichts wo man ausbauhacken ansetzen kann. muss...
  3. Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.

    Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.: hallo, immer wieder was neues. nachdem ich unseren carina nach langen hin und her endlich wieder am laufen habe. bin ich heute knapp 800km...
  4. Toyota Carina II Limousine AT 151

    Toyota Carina II Limousine AT 151: Toyota Carina II Limousine AT 151 Kilometerstand: 79.945 Erstzulassung: 07.1987 Leistung (kW): 63 Treibstoff: Benzin bleifrei Getriebeart:...
  5. Economy-Anzeige Carina E 1.8

    Economy-Anzeige Carina E 1.8: Bei meiner Carina Bj.97 funktioniert die o.g. Anzeige nicht mehr. Wie funktioniert die Anzeige, also wie wird sie geschaltet (Unterdruck,...