CarinaE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von tifosi, 04.07.2008.

1. tifosi

tifosi Guest

Hallo Alle!
    Ich bin neu hier und schreibe aus der Gegend von Salzburg.
    Mein Sohn bekam einen Toyota Carina E 1,8 XLI Bj'4/97 von meinem Schwager
    zum 17. Geb. geschenkt. Allerdings mit Motorschaden.
    Ich habe die kaputte Kopfdichtung getauscht und den Kopf rund 2,5mm abgeschliffen. Alles wieder zs. gebaut und nun springt der Wagen nicht mehr an!! :( :( :(

Ich habe auf allen 4 Zündkerzen einen Funken, die Markierungen auf der Riemenscheibe und dem Nockenwellenrad fluchten und der Verteiler steht beim 1 bei OT am ersten Zylinder. "Hardwaremäßig" sehe ich keinen Fehler.

Vielmehr fürchte ich, irgendein Elektronikproblem zu haben.
    Habe auch schon beide Schlüssel probiert.Die sehen identisch aus. Also kein Transponder Chip und Wegfahrsperre (Zündfunke ist ja da).

Ich weiß dass es sehr schwierig ist, hier eine Ferndiagnose zu stellen.
    Vielleicht muss man irgendeinen Trick nach so einem großen Eingriff anwenden damit sich wieder was rüht.

Welche Sicherung könnte in Frage kommen. Ja, ich gebe es zu:
    Bei der LIMA hat es kurz gefunkt, als ich vergas, den Pluspol abzuklemmen. ?( ?( ?(

Sollte jemand eine Idee haben,- ich bin für alle Hinweise dankbar!

LG
    Tifosi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 04.07.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Wie du hast den Kopf 2,5mm abgeschliffen???

Ist n bischen viel, da stimmen doch keine steuerzeiten etc. mehr.

Ansonsten, kommt Benzin an?

4. tifosi

tifosi Guest

Hallo!
    Ja 2,5mm sind viel und Benzin kommt an.

Die Frage wegen den Steurzeiten ist, wie "schlimm" das mit den 2,5mm ist,- irgendeine Zündung "irgendwann,-kurz davor oder kurz danach,"
    sollte es doch geben, oder?

5. #4 Bezeckin, 04.07.2008
    Bezeckin

Bei 2,5mm kann ich dir das nicht sicher sagen. Beim Kumpel waren 1,2mm schon zuviel. Ausserdem wird die verdichtung dadurch so gross, dass die Motorbauteile das nicht lange mitmachen werden. Aber melden sich bestimmt noch andere die auch noch was dazu wissen.

6. DLight

DLight Senior Mitglied

Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    Wie haste den denn abgeschliffen? Mit ner Feile oder richtig in der Fräse? Und warum gleich 2,5mm *versteh ich nicht*

7. tifosi

tifosi Guest

Auf einer Glasplatte, die mit einem Endlos 80iger Schleifpapier bespannt ist.

Es hat den Kopf genau in der Mitte gehoben, sohin brannt die ZKD zwischen den beiden mittleren Zylindern durch.

Das mit den Steuerzeiten beschäftigt mich schon sehr, muss ehrlich sagen, daran hab ich nicht gedacht....!

Gibt es beim Toyota Carina vielleicht irgendeine Art zu "booten", wie beim PC, wenn man ihn neu aufsetzt??

8. #7 Bezeckin, 04.07.2008
    Bezeckin

nee, sowas gibts nicht.

Stelle einfach mal die Steuerzeiten neu ein, oder lasse die mal prüfen.

9. tifosi

tifosi Guest

O.K. und danke für die Mühen. Werde es weiter versuchen und schlimmstenfalls einen anderen Kopf montieren!

LG
    Tifosi

10. #9 Celica459, 05.07.2008
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Wenn du nen neuen Kopf brauchst, hier im Forum gibts bestimmt genug die noch nen Motor rumfliegen haben :D

Ich glaub wenn sich da nix mehr rührt hat vllt die ECU nen Defekt bekommen? Die regelt ja eigentlich in dem Gebiet alles, oder die Sicherung ist durch....

11. tifosi

tifosi Guest

Hallo Alle!!!!

Juhu!!!!

Er geht wieder !

Danke fürs Helfen!!!!!!

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. DLight

DLight Senior Mitglied

Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    Woran lags denn? Klär uns mal auf.
    Mich würde vorallem mal der Unterschied in der Verdichtung interessieren im vegleich zu vorher wo noch keine 2,5 mm fehlten..
    Lg Dlight

14. tifosi

tifosi Guest

Es lag daran, dass noch zuviel restliches Motoröl in den Zylindern war.
    Ich habe den Wagen angeschleppt (3. Gang, 80km/h) und flux lief er!! :] :] :] :]

Er hängt richtig gut am Gas (sehr agressiv) und spürt man das verbesserte Drehmoment
    von 4000-7000U/min, das mit den anderen Modifikationen zusammenhängt! :D :D :D :D

So,
    und nun ab nach Sicilia!

Ciao Ciao

Thema:

CarinaE

Die Seite wird geladen...

CarinaE - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...