CarinaE Zündschloss behält Schlüssel

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Axel09, 04.10.2005.

  1. Axel09

    Axel09 Guest

    Hallo zusammen,

    heute hat mein CarinaE beschlossen den Zündschlüssel nicht mehr herzugeben. Es hilft nichts. Batterie abgeklemmt, Lenksäule "geschüttelt".
    Kommt sowas öfter vor? Wie bekomme ich den Schlüssel wieder da raus? Wie verhindere ich eine Wiederholung?

    Danke für Eure Tipps
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 04.10.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    ???? Wie geht das denn? Du weist schon, dass du de Schlüssel reindrücken musst, um ihn in die "off"-Position zu bringen?.... Oder ist es ein Automatik und du hast nicht die Parkposition gewählt?
     
  4. Axel09

    Axel09 Guest

    Hallo,

    natürlich, ich fahr den Wagen schon ein paar Jahre und bisher hatte ich keine Probleme den Schlüssel aus cem Zündschloss heraus zu bekommen.
    Es ist kein Automatik, der Wagen hat Gangschaltung und hat dieses Problem heute zum ersten Mal gezeigt.
    Seit heute gibt er ihn nicht mehr her. Vorgang wie immer: links drehen, rein drücken, weiter links drehen und raus geht er nicht (bisher ging er raus).

    Gibt es Leidensgenossen? Woran kann das liegen?

    Danke
    Alex 09
     
  5. #4 Royal-Flash, 04.10.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Klingt aber verdammt merkwürdig. Dass er nicht rausgeht ist seeehr merkwürdig. Höchstens, dass sich da irgendwas drin verkeilt hat oder so. KLann dazu aber leider nix sagen.

    Falls du ihn rausbekommst würd ich auf jeden Fall mal Grafitpulver reinpusten. Das löst jegliches Hakeln in Wohlgefallen auf.
     
  6. #5 Bikedoctor, 05.10.2005
    Bikedoctor

    Bikedoctor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich auch mal drauf tippen das da im laufe der Zeit Dreck mit ins schloß gekommen ist und sich dadurch eine Sperrklinke deines Zündschloßes etwas verhackt hat.

    Es gibt auch "Pressluft" in Sprühflaschen, kenne das aus dem Elektronikbereich, damit würde ich dein Schloß mal auspusten und dann wie Royal-Flash dir schon geraten hat, das Schloß mal was fetten
     
  7. #6 DreamCar, 05.10.2005
    DreamCar

    DreamCar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    hahaaaaaaaa lol :D der Threat gehört in Sachen zum Lachen
     
  8. #7 Authrion, 05.10.2005
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    @dream car: naja...nicht unbedingt!

    stell dir mal vor du müsstest dein auto mit schlüssel im schloss die nacht draußen stehen lassen?!?
    ich würd da kein auge zukriegen! :( :(

    die vorschläge sind ja ganz gut soweit...aber er müsste ihr ja zuerst mal rauskriegen! da hilft keine pressluft oder graphit!

    kann dir leider nicht helfen! vielleicht kanns ne frauenhand..die sind oft feinfühliger! :D :D :D

    greetz
     
  9. #8 DreamCar, 05.10.2005
    DreamCar

    DreamCar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    schionmal mit eisspray versucht? Weil metall zieht sich bei kälte zusammen das wäre vielleicht ne möglichkeit!
     
  10. Harti

    Harti Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Versuchs mal mit WD 40(ein bischen ins Schloß bzw. auf den Schlüssel sprühen) ,da hakt wahrscheinlich irgendwo der Zylinder. :D
     
  11. #10 ingohausn, 05.10.2005
    ingohausn

    ingohausn Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann das sehr gut nachvollziehen...Vor dem Verso hatte wir eine Carina-Kombi und eben meine Limo....jeder hat die Schlüssel von beiden Autos am Schlüsselbund....Hektik Schlüssel vertauscht.....Zündschloß gibt den falschen Schlüssel nicht mehr her....Fazit: Neues Zündschloß und neuer Zündschlüssel für ca. 150Euro.... :rolleyes:....Gott sei Dank sind Schlüsselverwechselungen jetzt ausgeschlossen... ;)
     
  12. Matce

    Matce Guest

    ich hätt noch ein zündschloss hier
    mit schlüssel natürlich g
     
  13. Axel09

    Axel09 Guest

    Hallo zusammen,
    erst mal Danke für Eure Tipps. Hier für heute den aktuellen Sachstand:
    Also es ist der richtige Schlüssel im Zündschloss.
    Die zarten Hände meiner Frau haben mit diesem Schlüssel zunächst die Autotür aufgesperrt und dann den Wagen gestartet. Beim Abstellen gab das Zündschloss den Schlüssel nicht mehr her.
    Das Zündschlosss ist bisher nicht durch widerwilliges Akzeptieren des Schlüssels auffälig geworden o.ä.
    Heute hab ich mit einem Kriechöl (Sprühöl wie Caramba) das Zündschloss behandelt und den Zündschlüssel hin und her geruckelt. Er läßt sich so etwa 5 mm rein und raus bewegen. Leichtes Klopfen mit einem Hammer löst den Schlüssel auch nicht.
    Nach Euren Tipps vermute ich auch, dass sich drinnen entweder eine Schließe verklemmt hat oder (hoffentlich nicht) abgebrochen ist.
    Vielleicht kriecht das Öl ja bis morgen Abend an die richtige Stelle, wäre schön. Falls nicht hätte ich Interesse an dem Zündschloss.

    Gruß Axel09
     
  14. #13 DreamCar, 06.10.2005
    DreamCar

    DreamCar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt, teste es mit Eisspray (Kältespray)
     
  15. #14 Royal-Flash, 06.10.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Sory, aber die Größenänderung, die Metall bei nem Temperaturunterschied von 50° C durchmacht ist nun wirklich minimal. Er kann's von mir aus ausprobieren, aber nutzen wird es nicht viel. Nutze das Zeug beinahe täglich.
     
  16. Axel09

    Axel09 Guest

    Toyota carina behlt Zündshclüssel

    Hallo zusammen,

    Problem ist zwischenzeitlich gelöst. Dank an Matce für das Zündschloss, welches mir entscheiden dabei geholfen hat.
    Also, das Zündschloss besteht aus einem Einsatz, den man einfach herausziehen kann. dazu Zündschlüssel in Position "ACC". Nun lässt sich der Stift an der Unterseite hineindrücken und das Zündschloss herausziehen.
    Man sieht einen langen Hebel, der nach hinten heraus steht. Den hab ich hinten nach unten bewegt, so dass im vorderen Teil des Zündschlosses die "Sperre" nach oben (gelöst) ging. Nun konnte ich den Schlüssel heraus ziehen.
    der Schlüssel hatte eine ca. 1 mm tiefe scharfe Kerbe auf einer Seite. Da hatte sich offensichtlich die "Sperre" verhakt. Ein problemfreier Betrieb ist mit diesem Schlüssel nicht mehr möglich, da offensichtlich das mAterial zu weich ist. Ein herausfeilen der Kerbe hat nur kurzen Erfolg gebracht,; es ist wieder eine Kerbe drin.
    Der Zweitschlüssel hingegen funktioniert einwandfrei. Mal sehen wie lange ;-)
    Jetzt weis ich ja wie es geht und Ihr habtr auch eine Idee, hoffentlich.
    Das Ersatzschloss von Matce liegt jetzt für alle Fälle in Griffnähe. Solange es funktioniert, ist der Betrieb mit nur einem Schlüssel euinfach bequemer.
    Ach ja, der Ratschlag in der "Fachwerkstatt" war Austausch der kompletten Schlösser für ca. 600,- €!

    Gruß Axel
     
  17. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    :rofl !!!!!

    "Hallo zusammen,

    heute hat mein CarinaE beschlossen den Zündschlüssel nicht mehr herzugeben. Es hilft nichts. Batterie abgeklemmt, Lenksäule "geschüttelt".
    Kommt sowas öfter vor?"




    Nein. :(


    Muahahahahaha!!!! :rofl

    (tschuldigung.... is aber echt ein Brüller!!)
     
  18. #17 CELINATOR, 08.11.2005
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Kommt vor.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 CarinaE, 27.04.2013
    CarinaE

    CarinaE Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E
    Hallo,

    habe mich extra angemeldet um diesen Uralt-Tread wieder hoch zu holen :)

    Ich hatte heute bei meinem Carina E (Bj. 1997) genau das gleiche Problem und bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein.

    Auch wenn er vermutlich nicht mehr hier liest möchte ich mich ausdrücklich bei @Axel09 bedanken. Dank seiner Rückmeldung konnte ich den Fehler in kürzester Zeit beheben.
    Es ist leider in Foren nicht selbstverständlich, dass eine Rückmeldung kommt, wo der Fehler lag und wie er repariert wurde.

    Es grüßt von der Saar
    Karl Heinz
     
  21. #19 Mictian, 28.04.2013
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    Komisch wie es klingt aber es scheint ja ein problem zu sein das öfters vorkommt ^^
    ich habe das selbe problem ......
    mal schauen ob das so funktioniet wie beschrieben
     
Thema:

CarinaE Zündschloss behält Schlüssel

Die Seite wird geladen...

CarinaE Zündschloss behält Schlüssel - Ähnliche Themen

  1. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

    Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  3. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  4. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

    Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  5. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

    80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...