CarinaE T19U geht nicht in Magermodus

Diskutiere CarinaE T19U geht nicht in Magermodus im Motor Forum im Bereich Technik; Ok, prüfe ich mal, muss eh Lampen erneuern, Solange ich die Rina kenne, hab ich nie dort was leuchten sehen. Ich geb bescheid, wenn es ok ist...

1. #81 Toyoholic, 31.10.2019
    Toyoholic

Toyoholic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Ok, prüfe ich mal, muss eh Lampen erneuern,
    Solange ich die Rina kenne, hab ich nie dort was leuchten sehen. Ich geb bescheid, wenn es ok ist hier im Beitrag, will es auch nicht zuspamen

2. Anzeige

3. #82 RinaMat, 19.11.2019
    RinaMat

RinaMat Mitglied

Fahrzeug:
    T19U, HJ41
    Was ich dich eigentlich schon seit längerem Fragen wollte:
    Mal angenommen es liegt wirklich am Krümmer und das wirkt sich bei dir auch so aus wie bei mir - dann dürftest du den Abgstest nicht schaffen, weil HC mit 200-250ppm zu hoch ist. Wie schaut das aus bei dir? Ist bei euch HC überhaupt relevant bei der AU (ich nehme mal an schon)?
    Und: Mit welchem Rohrdurchmesser bist da nach dem Hosenrohr weitergegangen? 50mm? Ich glaube dass meine 2,5" etwas zu viel sind...

4. #83 Toyoholic, 20.11.2019
    Toyoholic

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Hi, wollte schon längst nen Feedback geben,
    Also Lampe hat gefehlt, hat denke mal mein Vorgänger rene ausgebaut, weil es ihm auf den Sack ging.
    Bei normaler Fahrweise: im ersten und 2 Gang bleibt die Eco meist aus, im 3 Gang ist sie dann aber durgehend an, auch bei normaler Beschleunigung, nur wenn ich wirklich deutlich mehr beschleunigen will, geht die Lampe aus.
    Ich habe 55 verbaut, wenn ich mich recht erinnere.
    TÜV ist diesen Monat dran, dann wird sich zeigen ob er sie besteht, gebe dann Feedback.

5. #84 RinaMat, 20.11.2019
    RinaMat

RinaMat Mitglied

Fahrzeug:
    T19U, HJ41
    DANKE für deine Rückmeldung!
    Ja, das Verhalten hab ich auch - wie wenn das MSG wüsste, welcher Gang drin ist. Da darf man nur ganz wenig Gas geben, damit ECO an bleibt.
    Hört sich eindeutig so an, als ob du "mein" Phänomen nicht hast - also dass bei dir der Magermodus normal funktioniert.
    Ich warte gespannt! Ich nehme aber an, dass das bei dir passen wird. Ist HC beim Abgastest bei euch relevant?

6. #85 Toyoholic, 21.11.2019
    Toyoholic

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Weiß ich garnicht so genau, aber denke schon, kann ja meinem Kumpel sagen, das er das beim Abgastest beachten soll. Hab mich nie mit den Au Tests beschäftigt.
    Ist bei dir vielleicht wirklich das zu große Rohr, und den damit fehlenden Gegendruck.

7. #86 RinaMat, 21.11.2019
    RinaMat

RinaMat Mitglied

Fahrzeug:
    T19U, HJ41
    Hm, 2,5" sind gut 60mm, wenn du 55 hast ist das nicht der große Unterschied. Es geht ja nur um das kurze Stück bis zum Anschlussflansch des Kat, das sind ca. 30-40cm. Ab da geht es mit der Carina-Standardgröße weiter, das sind 48,5mm Aussendurchmesser. Wäre interessant welchen Rohrdurchmesser du tatsächlich verwendet hast!

8. #87 Toyoholic, 22.11.2019
    Toyoholic

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Achso, dachte hast komplett 2,5" gemacht. Ja das ist dann nicht so relevant.
    Und wie gesagt, meine Lambda sitzt ja sogar noch hinter dem Motorblock, also weiter weg als vorher, aber wieder rum am Orginal Platz der t20 abgasanlage. Keine Ahnung woran es sonst liegen soll.

9. #88 RinaMat, 25.11.2019
    RinaMat

RinaMat Mitglied

Fahrzeug:
    T19U, HJ41
    Also tatsächlich sind das nur ca. 25cm. Ich hab jetzt als Gegenprüfung wieder auf Fächerkrümmer umgebaut, damit funkt der Magermix wie bisher beobachtet wieder wirklich kaum. Und HC wieder hoch, das brauch ich gar nicht prüfen so sehr stinkt das Abgas ...
    @Toyoholic ich bin ECHT schon auf deine AU gespannt, speziell CO und HC ...

10. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Könnte vielleicht Luft durch eine Undichtigkeit am Krümmer bzw. dem Verbindungsstück eingesaugt werden? Oder die Abgase kühlen zu sehr auf dem Weg nach unten ab, sodass die Sonde nicht heiß genug wird? Vielleicht hilft da Hitzeschutzband auf dem Stück bis zur Sonde?

11. #90 Toyoholic, 26.11.2019
    Toyoholic

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE

Hab ja beim Umbau auf T20 Krümmer auch Lambda viel weiter weg gelegt, als sie Ursprünglich war. Aber das Eco Verhalten ist von Anfang an (losfahren auch wenns kalt ist) gleich, 1./2. Gang nur mit Mühe ohne das die Eco ausgeht, im 3. Gang kein Problem, muss ich schon wirklich durchtretten damit sie aus geht.
    Weg und Temperatur kann man also eventuell vernachlässigen, vorausgesetzt deine Lambda Heizung ist i. O. Aber dann musste er ja trotzdem irgendwann mal in den Eco schalten. Hab auch schon andere Einspritzdusen drin, das weiß ich. Aber sonst sollte nichts geändert sein.

12. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #91 RinaMat, 26.11.2019
    RinaMat

RinaMat Mitglied

Fahrzeug:
    T19U, HJ41
    Unwahrscheinlich. Überall originale neue Dichtungen verbaut!
    Beim Abgastest habe ich Lambda=1, die Lambdaregelung funktioniert also!
    Du machst das an der ECO-Leuchte fest - die ist aber bei mir auch EIN (leuchtet!), und der Wagen ist trotzdem NICHT im Magermodus!
    Das merkt man daran, dass er immer gleich gut "zieht", egal ob ECO an ist oder aus. Bei dir ist da wahrscheinlich ein großer, "fühlbarer" Unterschied (den hab ich auch mit dem normalen Krümmer) - bei mir eben nicht!
    Weißt du auch welche?

14. #92 Toyoholic, 27.11.2019
    Toyoholic

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Kumpel sagt, damals sind t20 düsen eingebaut worden.

Thema:

CarinaE T19U geht nicht in Magermodus

Die Seite wird geladen...

CarinaE T19U geht nicht in Magermodus - Ähnliche Themen

1. Mal ein Lob an Toyota - die Carina E 1,8

Mal ein Lob an Toyota - die Carina E 1,8: Grüß Euch, nun konnte ich ja mal ein 23Jahre altes Auto von Toyota kennenlernen. Ich muss echt zugeben, guckt man ein bisschen auf die Technik...
  2. Toyota Carina E (T19 - 7A-FE) Einspritzdüse

Toyota Carina E (T19 - 7A-FE) Einspritzdüse: Hallo zusammen, ich habe eine defekte Einspritzdüse an meiner Carina. Eine neue soll 260,- Euro kosten !!!! Außerdem weiß ich nicht genau, welcher...
  3. Einspritzdüse Carina E Teilenummernwirrwarr

Einspritzdüse Carina E Teilenummernwirrwarr: Hallo zusammen, habe bei meiner Carina E, Motor 7AFE eine defekte Einspritzdüse. Sie ist im warmen Zustand hochohmig. Jetzt habe ich versucht, ein...
  4. Carina E 1,8 - Innenlicht geht nicht an

Carina E 1,8 - Innenlicht geht nicht an: Tja - ich wieder. Nicht lachen - ich hab keine BA für das Auto... Als ich das Türschloss der Fahrertür gemacht hab, hab ich es irgendwie...
  5. Carina 1,8 Automatik schaltet nicht hoch

Carina 1,8 Automatik schaltet nicht hoch: Grüß Euch, nun hab ich nochmal eine Problem mit der Carina: Anspringen tut sie gut und läuft auch rund - aber: Die Leerlaufdrehzahl geht nie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden