Carina zieht ab 3. Gang nicht richtig

Diskutiere Carina zieht ab 3. Gang nicht richtig im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, habe mir gestern einen Toyota Carina 1.6 Kombi Baujahr 01/96 gekauft. Die Probefahrt in der Stadt war ganz ok. Aber auf der Landstraße...

  1. den15

    den15 Guest

    Hallo,

    habe mir gestern einen Toyota Carina 1.6 Kombi Baujahr 01/96 gekauft.
    Die Probefahrt in der Stadt war ganz ok.
    Aber auf der Landstraße bzw. Autobahn ergibt sich folgendes Problem.
    Der Durchzug für die ersten 2 Gänge ist super, aber ab dem 3. Gang kommt keine Leistung mehr.
    D.h. mit dem 2. Gang bis ca. 50 km/h beschleunigen ist super, dann in den 3. Gang schalten und weiter beschleunigen geht nur sehr, sehr träge.
    Erst wenn ich das Gaspedal fast durchtrete, läst er sich sich spürbar beschleunigen.
    Das kann doch mit 100 Ps nicht normal sein?
    Es kommt mir so vor, als wenn er dann den Kick bekommt.
    Auserdem fängt er leicht mit Röhren an, wenn man zwischen 2200 und 2500 U/min
    fährt, was aber beim Gas wegnehmen sofort verschwindet.

    Was könnte hier das Problem sein?

    Bis dann

    Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Der "Kick" ist eigentlich normal, da der Wagen einen Magermixmotor hat. Wenn man nur teillastig beschleunigt, kommt einem das besonders in den höheren Gängen sehr lahm vor, erst bei Volllast gibt es einen spürbaren Ruck und der Motor läuft nicht mehr im Magermixbetrieb, verbraucht dann natürlich auch mehr.
     
  4. Matce

    Matce Guest

    was erwartest du dir von 1,6litern und 100ps ?
    ?(
     
  5. furax

    furax Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    ist völlig normal - musste meinen auch erstmal extrem freifahren. Zuerst max 160 auffer AB jetz knapp 200 :D
     
  6. T 19

    T 19 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    So ist das, als ich mir meinen ersten 1,8er Carina e gegolt hatte, war ich auch etwas verwundert, aber man gewöhnt nich dran und notfalls dreht man ihn höher, dann gehts auch, allerdings ist man dann mit einem "netten" Verbrauch dabei. ;) Zuvor hatte ich einen Mitsubishi Galant, der hatte nur 2 PS mehr, aber einen 2,0 Liter Motor, das war ein himmelweiter Unterschied, aber auch im Verbrauch.
    Ich finde die Mischung aus Sprotlichkeit, Sparsamkeit und Familientauglichkeit gut. :)


    Gruß @ ALL
     
  7. den15

    den15 Guest

    Ich habs noch mal genauer beobachtet.
    Wenn ich vom 1. bis zum 3. Gang zügig durchschaltet, zieht der 3. Gang auch kräftig weiter.
    Wenn ich aber z.B. eine Zeit im 3. Gang gefahren bin (Ortschaft 50 km/h) und möchte nun
    am Ortsausgang mit dem 3. Gang beschleunigen, passiert so gut wie nichts, es sei denn, ich
    trete fast das Gaspedal durchs Bodenblech.
    Es scheint also davon abzuhängen, wie lange ich schon im 3. Gang gefahren bin.

    Ist das auch normal?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Carina zieht ab 3. Gang nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Carina zieht ab 3. Gang nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Toyota Avensis T22 Tachonadeln springen auf und ab

    Toyota Avensis T22 Tachonadeln springen auf und ab: Hallo alle miteinander, Nach ordentlichem googeln bin ich auf kein Problem gestoßen, dass mir eine wirkliche Lösung vorschlägt. In meinem T22...
  2. celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS

    celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS: gute Substanz! Einige kleine Mängel: - Stossdämpfer - Kotflügel vorne links unten rostig - Beifahrertür unten Lack beschädigt -...
  3. Motorantenne in Carina E ersetzen

    Motorantenne in Carina E ersetzen: Meine Antenne fährt nicht mehr ein. Motor läuft, wahrscheinlich ist der Antrieb im A... Als Ersatz wird die BERU-A350 angeboten. Funktioniert das...
  4. Suche ölstandsgeber 3sge gen2 oder 3

    Suche ölstandsgeber 3sge gen2 oder 3: Wie oben beschrieben falls winee nochn funktionierenden über hat. Is fürn gen2 3sge aber falls ein gen3 auch geht nehm ich auch den :)
  5. Krümmer-Gelenk Carina E 1.8

    Krümmer-Gelenk Carina E 1.8: Bei meiner Carina ist das Gelenk am Krümmer (siehe Bilder) stark undicht. Kann man da eine Dichtung wechseln oder muß das Gelenk/der Krümmer...